Climate policy and the modern state: A hydrogen package for Germany

Green hydrogen is considered an essential component for the climate transition. A new study by Tom Krebs develops a modern hydrogen strategy for Germany.

 

The goal of climate policy is clear: no net emissions of greenhouse gases by 2045. But what is the path to achieving the goal? What does a modern climate policy look like that ensures the realization of the set climate targets? In a new study published as a Forum New Economy Working Paper, Tom Krebs of the University of Mannheim places renewable hydrogen at the center of a comprehensive climate strategy.

According to the study, there are two reasons for placing the development of a hydrogen economy at the center of a German climate policy. First, renewable hydrogen – that is, hydrogen produced on the basis of renewable energies – is essential for decarbonizing industry, the energy sector and heavy transport. Second, there is huge innovation potential in hydrogen technology that can form the basis for a green economic boom.

The core of the hydrogen strategy developed in the study is a public hydrogen package that goes far beyond the current plans of the German government. The proposed hydrogen package consists of six measures and has a total financial volume of 100 billion euros by 2030 (10 billion euros annually). Three of the six measures relate to the expansion of public infrastructure and three measures can be assigned to industrial policy. From an economic perspective, it makes sense to implement large parts of the hydrogen package by means of public companies.

Furthermore, the study shows that only a modern climate policy can successfully link climate protection with economic prosperity. Such a climate policy – like the proposed hydrogen package – is based on the idea of the modern state. The modern state creates the necessary infrastructure so that the climate-friendly products of the future (green hydrogen) can be transported from the production sites to the consumers. In addition, it pursues a strategic industrial policy in order to create planning security and to stimulate targeted investments in climate-friendly technologies of the future.

The full study is now publicly available as a Forum New Economy Working Paper (see below). The study was first presented at our VIII. New Paradigm Workshop in Berlin at the end of May 2021.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Klimaschutz und der moderne Staat: Ein Wasserstoffpaket für Deutschland

Grüner Wasserstoff gilt als essenzieller Bestandteil für den Übergang in die Klimaneutralität. Eine neue Studie von Tom Krebs entwickelt eine moderne Wasserstoffstrategie für Deutschland.

 

Das Ziel der Klimapolitik ist klar: keine Nettoemissionen von Treibhausgasen bis 2045. Doch was ist der Weg zum Ziel? Wie sieht eine moderne Klimapolitik aus, die das Erreichen der gesetzten Klimaziele gewährleistet? In einer neuen als Forum New Economy Working Paper veröffentlichte Studie stellt Tom Krebs von der Universität Mannheim erneuerbaren Wasserstoff in das Zentrum einer umfassenden Klimastrategie.

Laut der Studie sprechen zwei Gründe dafür, den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in den Mittelpunkt einer deutschen Klimapolitik zu rücken. Erstens ist erneuerbarer Wasserstoff – also Wasserstoff produziert auf Basis erneuerbarer Energien – wesentlich für die Dekarbonisierung der Industrie, der Energiewirtschaft und des Schwertransports. Zweitens liegt in der Wasserstofftechnologie ein riesiges Innovationspotenzial, das die Grundlage für einen grünen Wirtschaftsboom bilden kann.

Der Kern der in der Studie entwickelten Wasserstoffstrategie ist ein öffentliches Wasserstoffpaket, das weit über die aktuellen Pläne der Bundesregierung hinausgeht. Das vorgeschlagene Wasserstoffpaket besteht aus sechs Maßnahmen und hat ein Finanzvolumen von insgesamt 100 Mrd. Euro bis 2030 (jährlich 10 Mrd. Euro). Drei der sechs Maßnahmen betreffen den Ausbau der öffentlichen Infrastruktur und drei Maßnahmen können der Industriepolitik zugeordnet werden. Aus ökonomischer und finanzpolitischer Sicht ist eine Umsetzung großer Teile des Wasserstoffpakets mittels öffentlicher Unternehmen sinnvoll.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass nur eine moderne Klimapolitik erfolgreich Klimaschutz mit wirtschaftlichem Wohlstand verknüpfen kann. Eine solche Klimapolitik basiert – wie auch das vorgeschlagene Wasserstoffpaket – auf der Idee des modernen Staates. Der moderne Staat schafft die notwendige Infrastruktur, damit die klimafreundlichen Zukunftsprodukte (grüner Wasserstoff) von den Produktionsstätten zu den Abnehmern transportiert werden können. Zudem betreibt er strategische Industriepolitik, um Planungssicherheit zu schaffen und gezielt die Investitionen in klimafreundliche Zukunftstechnologien anzuschieben.

Die komplette Studie ist jetzt als Forum New Economy Working Paper öffentlich verfügbar (s. unten). Die Studie wurde zuerst bei unserem VIII. New Paradigm Workshop Ende Mai 2021 in Berlin vorgestellt.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.