From Planetary Emergency to Regenerative Economics

Can the concept of "regenerative economics" be an answer to the growth debate? At our Symposium on Prosperity in the 21st Century, André Reichel and Jana Stöver presented this concept.

 

Prof. Dr. André Reichel (ISM) & Dr. Jana Stöver (THE NEW INSTITUTE, CAU-Kiel) presented “regenerative cultures” as a possible new paradigm. Instead of growth, this paradigm focuses on the restoration (regeneration) of ecological resources as well as human and social vitality. In this way, the growth debate about sustainable growth, degrowth and post-growth could be overcome. Instead, a radical rethinking of the economy is necessary. The struggle for terms and indicators is indispensable, because: “The limits of our language are also the limits of our world”. The economic logic of cost-benefit analysis could not work in the context of planetary boundaries. One example is the difficulty of the economic valuation of ecosystem services.

© Florian Schuh
© Florian Schuh

 

In the subsequent panel discussion, Prof. Dr. Peter Messerli (University of Bern) emphasised that the concept of “regenerative cultures” makes it clear that positive feedback loops are needed to accelerate the transformation. At the same time, he also pointed to the question of global justice and the right to economic development. Furthermore, it must be possible to translate welfare indicators into local realities. He criticized the fact that SDG rankings are often used in politics. This ignores the interconnectedness of the individual goals.

Prof. Dr. Julia Steinberger (UNIL) advocated for moving beyond measuring wellbeing and to put current consumption and production habits at the centre of the discussion. She argued that one of the drivers of unsustainable growth is the entrenched idea in society that wellbeing depends on consumption, when research clearly shows that material wealth beyond a certain minimum level does not guarantee wellbeing. In her view, scientists should more openly question the role of powerful sectors and actors of the economy and empower citizens to act in the favor of future generations.

Prof. Dr. Tom Krebs (Mannheim University) was open to possible alternatives to GDP. It was conceivable, he said, that one could develop a combination of 3 indicators, namely material prosperity, ecological sustainability and social justice. He also advocated the establishment of a uniform decision-making calculus and explained consequentialism as the related philosophical basis.

Janine von Wolfersdorff (THE NEW INSTITUTE) pointed out the existing misaligned incentives in the tax system. On the one hand, environmental risks are not yet reflected in accounting, which is a fundamental problem for the ecological transformation of the economy. On the other hand, companies are increasingly expressing the wish to adapt the tax system to the ecological problems. This was also shown in a recent study commissioned by The New Institute.

The conclusion that could be drawn from this session is that further indicators beyond GDP are needed, but that these do not absolve us of our responsibility to act and, if we question growth, we must also question those who benefit from the economic system.

The whole session as re-live here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

From Planetary Emergency to Regenerative Economics

Kann das Konzept von "regenerative economics" eine Antwort auf die Wachstumsdebatte sein? Beim Symposium "Wohlstand im 21. Jahrhundert" stellten André Reichel und Jana Stöver dieses Konzept vor.

 

Prof. Dr. André Reichel (ISM) & Dr. Jana Stöver (THE NEW INSTITUTE, CAU-Kiel) stellten “regenerative cultures” als ein mögliches neues Paradigma vor. Dieses rückt die Wiederherstellung (Regeneration) sowohl der ökologischen Ressourcen als auch der menschlichen und gesellschaftlichen Vitalität ins Zentrum. Damit könne die Wachstumsdebatte um nachhaltiges Wachstum, Degrowth und Post-Growth überwunden werden. Vielmehr sei ein radikales Neudenken der Ökonomie nötig. Das Ringen um Begriffe und Indikatoren sei dabei unabdingbar, denn: “Die Grenzen unserer Sprache sind auch die Grenzen unserer Welt”. Die ökonomische Logik der Kosten-Nutzen-Analyse könne im Kontext der planetaren Grenzen nicht funktionieren. Ein Beispiel ist die Schwierigkeit der ökonomischen Wertung von Ökosystemdienstleistungen.

© Florian Schuh
© Florian Schuh

 

In der anschließenden Panel-Diskussion hob Prof. Dr. Peter Messerli (University of Bern) hervor, dass das Konzept der “regenerative cultures” deutlich macht, dass für die benötigte Beschleunigung der Transformation positive feedback loops nötig seien. Zugleich wies er auch auf die Frage nach der globalen Gerechtigkeit und auf das Recht auf wirtschaftliche Entwicklung hin. Außerdem müssten die Wohlfahrtsindikatoren in lokale Realitäten übersetzt werden können. Er problematisierte, dass in der Politik häufig ein „SDG-Ranking“ verwendet werde. Dies verkenne die Verflechtung der einzelnen Ziele.

Prof. Dr. Julia Steinberger (UNIL) sprach sich dafür aus, über die Messung des Wohlstands hinauszugehen und die aktuellen Konsum- und Produktionsgewohnheiten ins Zentrum der Diskussion zu rücken. Sie argumentierte, dass eine der Triebfedern für ein nicht nachhaltiges Wachstum die in der Gesellschaft verankerte Vorstellung sei, dass Wohlstand vom Konsum abhänge, obwohl die Forschung eindeutig zeige, dass materieller Wohlstand über ein bestimmtes Mindestmaß hinaus das menschliche Wohlergehen nicht beeinflusst. Ihrer Ansicht nach sollten Wissenschaftler die Rolle mächtiger Wirtschaftssektoren und -akteure offener hinterfragen und die Bürgerinnen und Bürger dazu befähigen, im Sinne der zukünftigen Generationen zu handeln.

Prof. Dr. Tom Krebs (Universität Mannheim) zeigte sich offen für mögliche Alternativen zum BIP. Es sei denkbar, einen Indikator zu entwickeln, der den materiellen Wohlstand, die ökologische Nachhaltigkeit und die soziale Gerechtigkeit kombiniere. Zudem warb er dafür, ein einheitliches Entscheidungskalkül festzulegen und erklärte den Konsequentialismus zu der damit zusammenhängenden philosophischen Grundlage.

Janine von Wolfersdorff (THE NEW INSTITUTE) wies auf die bestehenden Fehlanreize im Steuersystem hin. Einerseits spiegelten sich die Umwelt-Risiken noch nicht in der Rechnungslegung wider, was ein grundlegendes Problem für die ökologische Transformation der Wirtschaft sei. Andererseits würde aus Unternehmenssicht vermehrt der Wunsch geäußert, das Steuersystem entsprechend den ökologischen Problemen anzupassen. Dies habe auch eine kürzlich vom The New Institute in Auftrag gegebene Studie gezeigt.

Als Fazit aus dieser Session könnte man ziehen, dass weitere Indikatoren über das BIP hinaus nötig sind, dass uns diese aber nicht entbinden von unserer Verantwortung zu handeln und dass, wenn wir das Wachstum in Frage stellen, wir auch diejenigen in Frage stellen müssen, die von dem Wirtschaftssystem profitieren.

Die gesamte Session als re-live hier:

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.