Joint call for 21st Century Central Banking

Promising to some - a nightmare for others: should the ECB care about climate and justice? Experts have tried to work out what this might look like in a joint call.

 

Formally, it is still true that a central bank like the European Central Bank should basically only pursue one goal: price stability. In practice, this has long been different, write a number of experts and other critics in a joint appeal on the initiative of the citizens’ movement Finanzwende and the Heinrich Böll Foundation. Therefore, it is urgent to formally adapt the mandate to the new challenges.

According to the authors, the old assumption of current economic models that monetary policy is neutral is illusory. In reality, the central bank’s interest rate policy influences the distribution of wealth, as it does at present. And it also has an influence on climate change if the central bank buys bonds from companies that do business in a climate damaging way. The current mandate with its strong focus on price stability does not do justice to all this. What is needed is a mandate that fits the central bank’s tasks of the 21st century.

The appeal therefore calls for the democratic legitimacy of the ECB to be strengthened and its mandate to be defined more precisely. One demand, for example, is for the European Parliament to define and prioritise the political objectives of ECB policy beyond its primary mandate through a formal procedure.

The appeal was drafted by renowned economists such as Adam Tooze and Daniela Gabor.

The article was published as guest contribution in the “Tagesspiegel”. A more detailed version can be found here.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Aufruf für eine neue Art von Zentralbank

Für die einen eine Verheißung – für andere ein Schreckgespenst: sollte die EZB sich um Klima und Gerechtigkeit kümmern? Wie das aussehen könnte, haben Experten in einem Paper auszuarbeiten versucht.

 

Noch gilt formell, dass eine Notenbank wie die Europäische Zentralbank im Grunde nur ein Ziel verfolgen sollte: die Stabilität der Preise. In der Praxis ist das längst anders, schreiben eine Reihe von Experten und anderen Kritikern in einem gemeinsamen Aufruf auf Initiative der Bürgerbewegung Finanzwende und der Heinrich-Böll-Stiftung. Daher sei dringend, das Mandat auch formell den neuen Herausforderungen anzupassen.

Illusorisch sei die alte Annahme gängiger Ökonomiemodelle, dass Geldpolitik neutral sei. In Wirklichkeit beeinflusse die Zinspolitik der Notenbank wie zurzeit auch die Verteilung von Vermögen. Und auch auf den Klimawandel habe es Einfluss, wenn die Notenbank Anleihen von Unternehmen kaufe, die klimaschädlich wirtschaften. All dem werde das derzeitige Mandat mit seiner starken Fokussierung auf Preisstabilität nicht gerecht. Es brauche ein Mandat, das zu den Zentralbankaufgaben des 21. Jahrhunderts passe.

In dem Aufruf wird daher gefordert, die demokratische Legitimation der EZB zu stärken und ihr Mandat genauer festzulegen. Eine Forderung ist es zum Beispiel, dass das Europäische Parlament durch ein formelles Verfahren die politischen Ziele der EZB-Politik jenseits des primären Mandats festlegt und priorisiert.

Erarbeitet haben den Aufruf unter anderem renommierte Ökonomen und Ökonominnen wie Adam Tooze oder Daniela Gabor.

Der Beitrag ist unter anderem als Gastbeitrag im „Tagesspiegel“ erschienen. Eine ausführlichere Version in englischer Sprache finden Sie hier.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.