NEUES LEITMOTIV
Umfrage - Deutsche befürworten Staatsschulden zur Finanzierung von Investitionen
Rund 80 Prozent wollen, dass der Staat mehr Geld in Klimaschutz, Schulen und Infrastruktur investiert. Fast 70 Prozent der Menschen äußern Sympathie, solche Investitionen auch über höhere Schulden zu finanzieren. Zweidrittel Zustimmung selbst unter FDP-Wählern. Repräsentative Umfrage zu Haltung und Narrativen bezüglich staatlicher Schulden.
VERÖFFENTLICHT
17. JANUAR 2025Die Deutschen zeigen trotz grundsätzlicher Bedenken Sympathie für eine zusätzliche Verschuldung des Staates – wenn dies zur Finanzierung von Investitionen etwa in Schulen oder Klimaschutz dient. Zwar stimmen viele Menschen im Land der Aussage zu, dass „wir unseren Kindern keine Schuldenberge hinterlassen“ sollten. Fast 70 Prozent stimmen dennoch der Aussage zu, dass es „besser“ sei, „für Zukunftsinvestitionen neue Schulden zu machen, statt unseren Kindern einen kaputten Planeten zu hinterlassen“. Das ergibt eine repräsentative Umfrage, in der die Zustimmung zu einschlägigen Positionen und Narrativen getestet wurde.
Für die Umfrage im Auftrag des Forum New Economy in Zusammenarbeit mit d|part wurden vom 18. bis 30. Oktober 2024 insgesamt 1986 Menschen im Alter von 16 bis 80 Jahren befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ für Alter, Geschlecht, Bildungsstand und Bundesland.
Details zur Auswertung – hier.
Weitere Ergebnisse der Befragung zu den großen wirtschaftlichen Herausforderungen – hier.