Quick & New: Dalia Marin – Europe in Need of State-Led Research

Crowding-In is the new Crowding-Out: Dalia Marin argues that Europe, and Germany in particular, should support companies with greater state-led technological investments.

Credit: Johannes Plenio
 

In her new article for Project Syndicate, Dalia Marin argues that Europe and Germany in particular are in dire need of state-led investments to catch up with US-companies in the tech industry. Marin is building up on the influential work of economist Mariana Mazzucato who points to the incremental role of US government agencies have played in the development of new technologies such as the Internet, GPS navigation and touchscreen displays.

Marin puts a special focus on the DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), a research institute integrated in the US-military. She argues that such state-led research institutes have the possibility to crowd in rather than crowd out private investments. A recent OECD study on the effects of government-funded military research showed a significant positive effect on private research when increasing the spending on publicly funded research.

Similarly shaped agencies can also be found in China, Israel and South Korea. Marin argues, that if Europe and Germany want to catch up in the development of technological innovations, the creation of a similar agency like DARPA is necessary.

The full article on Project Syndicate: Dalia Marin – Europe Needs a DARPA

Prof. Dr. Dalia Marin is a former professor at the LMU and a research fellow at the Centre for Economic Policy Research.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Quick & New: Dalia Marin – Es fehlt ein staatliches Forschungsinstitut in Europa

Crowding-In ist das neue Crowding-Out: Dalia Marin ist davon überzeugt, dass Europa, und insbesondere Deutschland, Unternehmen mit mehr staatlich finanzierten Investitionen im Technologiebereich unterstützen sollte.

Credit: Johannes Plenio
 

In ihrem neuen Artikel für Project Syndicate argumentiert Dalia Marin, dass Europa und insbesondere Deutschland dringend staatlich geführte Investitionen benötigen, um den Rückstand gegenüber US-Unternehmen in der Technologiebranche aufzuholen. Marin knüpft an die einflussreiche Arbeit der Ökonomin Mariana Mazzucato an, die auf die entscheidende Rolle von US-Regierungsbehörden bei der Entwicklung neuer Technologien wie dem Internet, GPS-Navigation und Touchscreen-Displays hinweist.

Marin legt einen besonderen Schwerpunkt auf die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), ein in das US-Militär integriertes Forschungsinstitut. Sie argumentiert, dass staatlich geführte Forschungsinstitute dieser Art die Möglichkeit haben, private Investitionen eher zu fördern als zu verdrängen. Eine kürzlich von der OECD durchgeführte Studie über die Auswirkungen staatlich finanzierter Militärforschung zeigte eine signifikant positive Wirkung auf private Forschungsausgaben, im Fall von steigenden Ausgaben im öffentlichen Bereich.

Ähnliche Agenturen gibt es auch bereits in China, Israel und Südkorea. Marin argumentiert, dass, wenn Europa und Deutschland bei der Entwicklung technologischer Innovationen aufholen wollen, die Gründung einer ähnlichen Agentur wie DARPA notwendig ist.

Der komplette Artikel beim Project Syndicate: Dalia Marin – Europe Needs a DARPA

Prof. Dr. Dalia Marin ist ehemalige Professorin für International Economics an der LMU und  Forschungsmitarbeiterin beim Centre for Economic Policy Research.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.