DER STAAT

Quantifizierung der gesamtwirtschaftlichen und fiskalischen Effekte ausgewählter Infrastruktur- und Bildungsinvestitionen in Deutschland

Tom Krebs und Martin Scheffel, University of Mannheim Working Paper, September 2016.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

1. NOVEMBER 2019

Welche Investitionen sollte der Staat tätigen und welche sollte er dem privaten Sektor überlassen? Eine Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, besteht darin, die wirtschaftlichen und steuerlichen Erträge zu schätzen. Eine wichtige Arbeit in diesem Sinne wurde von einem der akademischen Partner des Forums, Tom Krebs, im Jahr 2016 geleistet. Krebs und Scheffel zeigen, dass höhere Investitionen in Bildung und Infrastruktur die wirtschaftlichen Ergebnisse verbessern und die öffentlichen Finanzen langfristig stärken würden. So würden beispielsweise höhere öffentliche Ausgaben für Kinderbetreuung die Beschäftigung erhöhen und die Ungleichheit verringern.

 

 

ZUM THEMA DER STAAT

KNOWLEDGE BASE

Jahrzehnte lang galt der Konsens, dass sich der Staat sich aus der Wirtschaft zurückziehen und man die Staatsschulden senken sollte, um den Wohlstand zu fördern. Dies hat jedoch zu chronischen Mängeln in Bildung und Infrastruktur geführt. Neuere Forschung versucht zu erörtern, wann es sinnvoll ist, dass sich der Staat in den Wirtschaftsprozess einmischt, um langanhaltenden Wohlstand zu garantieren und Krisen zu verhindern.

ÜBERSICHT ARTIKEL