NEUES LEITMOTIV

Nobelpreisträger Simon Johnson zum Nachhören im New Economy Short Cut

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

14. OKTOBER 2024

Vergangenen Dezember war der jetzt gekürte Nobelpreisträger Simon Johnson zu Gast in unserem New Economy Short Cut – um das Buch „Macht und Fortschritt“ zu diskutieren, das er mit seinem jetzigen Co-Nobelpreisträger Daron Acemoglu geschrieben hat. Darin beschreiben die beiden, wie stark der Staat über die Jahrhunderte stets mitbestimmt hat, wohin der technologische Wandel steuerte – anders als es die immer noch verbreitete Idee vom technologieoffenen Wettbewerb suggeriert, bei dem über die großen Trends (nur) der Markt entscheidet. Da es für den staatlichen Einfluss oft auch gute Gründe gebe, haben Acemoglu und Johnson aus alledem das Konzept des „directed technological change“ abgeleitet. Angesichts der gesellschaftlichen Gefahren etwa bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz kann es danach durchaus wünschenswert sein, den technologischen Wandel staatlich zu steuern.

Den vollständigen Short Cut mit Simon Johnson (MIT) und Achim Wambach (ZEW) im Re-live hier. Moderiert von Nicola Brandt vom OECD Berlin Center, mit dem wir den Short Cut organisiert haben.

 

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naiven Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL