NEUES LEITMOTIV | NEW ECONOMY SHORT CUT

Martin Sandbu´s Economics of Belonging

23.03.2021

ORT

Zoom

SPRACHE

Englisch

Bei der 10. Ausgabe der Reihe „New Economy Short Cut“ des Forums war der europäische Wirtschaftskommentator und Autor der Financial Times Martin Sandbu zu Gast, der sein neues Buch „Economics of Belonging: A Radical Plan to Win Back the Left Behind and Achieve Prosperity for All“ vorstellte, das im Juni 2020 erschienen ist.

In „Economics of Belonging“ legt Sandbu die drängendsten Probleme offen, mit denen fortgeschrittene Volkswirtschaften und Gesellschaften konfrontiert sind, in denen sich zunehmend polarisierte politische Debatten in einer weit verbreiteten Ablehnung der herrschenden politischen Ordnung und einem zunehmenden Populismus niederschlagen. Der Autor schlägt daher vor, einen Schritt zurückzutreten und die Ursachen unserer Probleme zu untersuchen, bevor er einen radikalen Plan zur Bekämpfung der Ungleichheit und zur Schaffung einer gerechten Gesellschaft entwickelt, in der niemand zurückgelassen wird.

Kommentiert haben Michael Jacobs (SPERI) und Robert Gold (IfW Kiel).