Favorite Readings for a New Paradigm – Autumn 2020

Every three months Forum New Economy is showcasing a hand full of selected research papers that lead the way towards a new economic paradigm.

 

Charlotte Bartels, Simon Jäger and Natalie Obergruber – Long-Term Effects of Equal Sharing: Evidence from Inheritance Rules for Land

 

That wealth inequality has been increasing over the past 60 years is now widely accepted by most economists. But why should we care about a more equal distribution of wealth? Now a team of German economists have studied what happens in the long run when wealth is more equally distributed. Using variations in Germany’s inheritance rules in the 19th century,  the authors show that areas where land was equally divided among heirs experienced higher long-term growth and today have not only higher income and wealth levels but also higher education and higher labour productivity. The authors show that much of today’s innovative Mittelstand is the result of the more equal distribution of wealth in areas such as Baden-Württemberg. This shows that a more equal distribution of wealth increases the incentives and opportunities to invest in human capital and become an entrepreneur.

 

Olivier Blanchard, Alvaro Leandro, and Jeromin Zettelmeyer- Redesigning EU fiscal rules:From rules to standards

 

The COVID-19 economic crisis forced European governments take massive budgetary measures to avoid economic collapse. Existing fiscal rules on the national or European level – in particular the German debt break and the EU’s Stability and Growth Pact – have been suspended into 2021 to allow for the increase in public debt of the EU’s member states. Now, the three economists Olivier Blanchard, Alvaro Leandro, and Jeromin Zettelmeyer argue that these fiscal rules should be given up altogether and instead be replaced by fiscal standards. The authors argue that debt sustainability is too complex to squeeze it into a single rule. Yet, fiscal rules can also never be complex enough to accommodate for new and evolving contingencies. The authors therefore propose to abandon fiscal rules in favor of fiscal standards. These qualitative prescriptions should leave more room for judgment.

Moritz Schularick, Manuel Funke and Christoph Trebesch – Populist Leaders and the Economy

 

In the aftermath of the 2008 Global Financial Crisis the world experienced a new rise of populism. Today 25% of countries worldwide are governed by populist leaders. What are the implications for economic growth if a country is governed by a populist? In a new paper, three German economists Moritz Schularick, Manuel Funke and Christoph Trebesch have estimated the costs of populism and conclude that they are high. “Rising economic nationalism and protectionism, unsustainable macroeconomic policies, and institutional decay under populist rule do lasting damage to the economy.“ Their results suggest that 15 years of populist rule decreases GDP per capita by 10%.

 

Gavin Wright – Voting Rights, Deindustrialization, and Republican Ascendancy in the South

 

„The Voting Rights Act of 1965 revolutionized politics in the American South. These changes also had economic consequences, generating gains for white as well as Black southerners. Contrary to the widespread belief that the region turned Republican in direct response to the Civil Rights Revolution, expanded voting rights led to twenty-five years of competitive two-party politics, featuring strong biracial coalitions in the Democratic Party. These coalitions remained competitive in most states until the Republican Revolution of the 1990s. This abrupt rightward shift had many causes, but critical for southern voters were the trade liberalization measures of 1994, specifically NAFTA and the phase-out of the Multi-Fiber Arrangement which had protected the textiles and apparel industries for decades. The consequences of Republican state regimes have been severe, including intensified racial polarization, loss of support for public schools and higher education, and harsh policies toward low-income populations.“

Joseph E. Stiglitz – The Pandemic Economic Crisis, Precautionary Behavior, and Mobility Constraints

Already in April 2020 Kristalina Georgieva, managing director of the IMF, said that the COVID-19 economic crisis is “a crisis like no other”. And critics of the widely used DSGE models, would argue that these mainstream tool in macroeconomic policy analysis can’t account for the distinct features of the current economic crisis and are inadequate for policy advice. Fortunately, Nobel laureate Joseph E. Stiglitz, himself a vocal critic of DSGE modelling, recently came out with a new working paper in which he models three distinct features of the current crisis: 1) Covid-19 is a sectoral shock of unknown depth and duration affecting some sectors and technologies more than others; 2) there are constraints in shifting resources across sectors; and 3) there is a high level of uncertainty about the disease and its economic aftermath, inducing a high level of precautionary behavior by some agents and leading to others facing more severe credit constraints. The model is then used to a evaluate different policy responses.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Top 5 Papiere für ein neues Paradigma

Alle drei Monate präsentiert das Forum New Economy eine Hand voll ausgewählter Forschungsarbeiten, die den Weg zu einem neuen Wirtschaftsparadigma weisen.

 

Charlotte Bartels, Simon Jäger and Natalie Obergruber – Long-Term Effects of Equal Sharing: Evidence from Inheritance Rules for Land

 

Dass die Vermögensungleichheit in den vergangenen 60 Jahren erheblich gestiegen ist, ist mittlerweile eigentlich Konsens. Aber warum sollte uns eine mehr oder weniger gleiche Verteilung des Vermögens kümmern? Ein Team um die deutsche Ökonomin Charlotte Bartels hat nun untersucht was passiert, wenn Vermögen gleicher verteilt wird. Als empirische Grundlage verwenden die Autoren der neuen Studie die unterschiedlichen Erbschaftsregeln im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Gegenden in denen Land aufgeteilt und an alle Erben gleich verteilt wurde profitierten langfristig durch höheres Wachstum und haben heute nicht nur ein höheres Einkommen und Vermögen, sonder nauch einen höheren Bildungsstandard und eine höhere Arbeitsproduktivität. Ferner zeigen die Autoren, dass der wegen seiner Innovationskraft heute hochgelobte Mittelstand, in Regionen wie Baden-Württemberg, das Resultat der egalitäreren Vermögensverteilung von damals ist. Die Studie zeigt auf wie eine weniger ungleiche Verteilung von Vermögen die Anreize und Möglichkeiten erhöht um in Bildung zu investieren und das Risiko einzugehen ein Entrepreneur zu werden.

 

Olivier Blanchard, Alvaro Leandro, and Jeromin Zettelmeyer- Redesigning EU fiscal rules:From rules to standards

 

Die Coronakrise zwang die europäischen Regierungen zu enormen finanziellen Kraftanstrengungen, um einen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu verhindern. Die bestehenden nationalen und europäischen finanzpolitischen Regeln – insbesondere die deutsche Schuldenbremse und der Stabilitäts- und Wachstumspakt der EU – wurden bis 2021 ausgesetzt, um die Zunahme der öffentlichen Verschuldung der EU-Mitgliedstaaten Rechnung zu legitimieren. Nun plädieren die drei Ökonomen Olivier Blanchard, Alvaro Leandro und Jeromin Zettelmeyer dafür, diese fiskalischen Regeln ganz aufzugeben und stattdessen durch fiskalische Standards zu ersetzen. Die Autoren argumentieren, dass die Schuldentragfähigkeit zu komplex sei, um sie in eine einzige Regel zu pressen. Fiskalische Regeln können aber auch nie komplex genug sein, um neuen und sich entwickelnden Eventualitäten Rechnung zu tragen. Die Autoren schlagen daher vor, fiskalische Regeln zugunsten von fiskalischen Standards aufzugeben. Diese qualitativen Vorschriften sollen so mehr Spielraum zur Beurteilung lassen.

 

Moritz Schularick, Manuel Funke and Christoph Trebesch – Populist Leaders and the Economy

 

In Folge der globalen Finanzkrise von 2008 erlebte die Welt einen neuen Aufstieg des Populismus. Heute werden 25% der Länder weltweit von populistischen Führern regiert. Was sind die Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum einer populistischen Führung? In einem neuen Papier haben die drei deutschen Ökonomen Moritz Schularick, Manuel Funke und Christoph Trebesch die Kosten des Populismus geschätzt und kommen zu dem Schluss. Ergebnis: sie sind hoch. „Zunehmender wirtschaftlicher Nationalismus und Protektionismus, eine nicht nachhaltige makroökonomische Politik und der institutionelle Verfall unter populistischer Herrschaft schaden der Wirtschaft nachhaltig.“ Ihre Ergebnisse legen nahe, dass 15 Jahre populistischer Herrschaft das Pro-Kopf-BIP um 10% senken.

 

 

Gavin Wright – Voting Rights, Deindustrialization, and Republican Ascendancy in the South

 

Der Voting Rights Act von 1965 revolutionierte die Politik im U.S. amerikanischen Süden. Diese Veränderungen hatten auch wirtschaftliche Folgen und brachten sowohl den weißen als auch den schwarzen Südstaatlern Gewinne. Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass die Region als direkte Reaktion auf die Bürgerrechtsrevolution republikanisch wurde, führte das erweiterte Wahlrecht zu einer fünfundzwanzigjährigen kompetitiven Zweiparteienpolitik mit starken Koalitionen zwischen weißen und schwarzen Wählern in der Demokratischen Partei. Diese Koalitionen waren in den meisten Staaten bis zur Republikanischen Revolution in den 1990er Jahren erfolgreich. Dieser abrupte Rechtsruck hatte viele Ursachen, aber entscheidend für die Wähler im Süden waren die Handelsliberalisierungsmaßnahmen von 1994, insbesondere die NAFTA und das Auslaufen des Multifaserabkommens, das die Textil- und Bekleidungsindustrie jahrzehntelang geschützt hatte. Die Folgen der republikanischen Regime in den Bundestaaten waren schwerwiegend: eine verstärkte Rassenpolarisierung, mangelnde Unterstützung für öffentliche Schulen und Hochschulen und eine harte Politik gegenüber einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen waren die Folge, argumentiert der Wirtschaftshistoriker Gavin Wright in einem neuen Arbeitspapier für INET.

 

Joseph E. Stiglitz – The Pandemic Economic Crisis, Precautionary Behavior, and Mobility Constraints

 

Bereits im April 2020 sagte Kristalina Georgieva, die geschäftsführende Direktorin des IWF, dass die durch Corona verursachte Wirtschaftskrise „eine Krise wie keine andere“ sei. Und Kritiker der „Mainstream-Makroökonomie“ würden hinzufügen, dass die in der makroökonomischen Politikanalyse weit verbreiteten DSGE-Modelle die Besonderheiten der aktuellen Wirtschaftskrise nicht berücksichtigen können und für die Politikberatung ungeeignet sind. Glücklicherweise hat der Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz, der selbst ein ausgesprochener Kritiker der DSGE-Modelle ist, kürzlich ein neues Arbeitspapier veröffentlicht, in dem er drei verschiedene Merkmale der gegenwärtigen Krise modelliert: 1) Covid-19 ist ein sektoraler Schock von unbekannter Tiefe und Dauer, der einige Sektoren und Technologien stärker betrifft als andere; 2) es gibt Einschränkungen bei der Verlagerung von Ressourcen zwischen den Sektoren; und 3) es besteht ein hohes Maß an Unsicherheit über die Krankheit und ihre wirtschaftlichen Folgen, was bei einigen Akteuren ein hohes Maß an Vorsichtsmaßnahmen auslöst und bei anderen zu schwerwiegenderen Kreditrestriktionen führt. Das Modell wird dann verwendet, um verschiedene politische Reaktionen zu bewerten.

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.