Harvard Economist Dani Rodrik Calls for New Economic Paradigm

Market fundamentalism cannot solve today's most pressing problems, says Dani Rodrik in an interview with Handelsblatt. The same holds true for Germany's ordoliberal fiscal policy. Instead, he sees signs of a paradigm shift.

 

The Corona crisis is intensifying and changing the economic policy debate. From free trade to the rate of inflation, debt and industrial policy, old beliefs are being called into question. Increasingly, even the ordoliberal ideas of German fiscal policy are coming under fire. Most recently, Nobel laureate of economics Joseph Stiglitz spoke out against a German finance minister, Christian Lindner.

Dani Rodrik is now voicing even more fundamental criticism: In an interview with Handelsblatt, the Harvard economist calls for a completely new economic policy. This should be more strongly oriented toward growth and employment. For Europe, he calls for more flexible debt rules and warns against premature interest rate hikes. Market fundamentalism and far-reaching globalization cannot solve the current problems. Instead, a changed economic policy should pragmatically look for concrete solutions.

Rodrik sees the pillars of such a new economic policy paradigm in the emphasis on employee interests over the interests of companies and capital owners, greater acceptance of economic intervention by the state and a willingness to accept higher inflation risks in order to facilitate more growth and employment. Moreover, fewer and fewer economists believed in the self-healing power of markets. The language of economic policy is changing on both the right and the left. Enough signals for Rodrik to speak of a policy and even paradigm shift.

In particular, the debate around fiscal policy has changed dramatically, according to Rodrik. “The consensus today is that the fiscal straitjacket of the Maastricht Treaty is no longer helpful.” In the U.S., he says, people have already come to see expansionary fiscal policy as an important driver of innovation and productivity gains. Instead of the classic “crowding-out effect” of private investment, there is evidence of “crowding-in,” i.e., that an expansive government demand policy can stimulate additional private investment.

You can read the entire interview here (note: paywall).

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Harvard-Ökonom Dani Rodrik fordert neue Wirtschaftspolitik

Marktfundamentalismus kann die aktuellen Probleme nicht lösen, so Dani Rodrik in einem Handelsblatt-Interview. Auch die ordoliberale deutsche Finanzpolitik sei unzureichend. Stattdessen sieht er Zeichen für einen Paradigmenwechsel.

 

Die Corona-Krise verschärft und verändert die wirtschaftspolitische Debatte. Vom Freihandel bis zur Inflationsrate, Schulden und Industriepolitik werden alte Glaubenssätze in Frage gestellt. Immer häufiger stehen auch die ordoliberalen Vorstellungen der deutschen Finanzpolitik in der Kritik. Zuletzt sprach sich Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz gegen einen deutschen Finanzminister Christian Lindner aus.

Dani Rodrik äußert nun eine noch fundamentalere Kritik: In einem Handelsblatt-Interview fordert der Harvard-Ökonom eine gänzlich neue Wirtschaftspolitik. Diese solle sich stärker an Wachstum und Beschäftigung orientieren. Für Europa fordert er flexiblere Schuldenregeln und warnt vor voreiligen Zinserhöhungen. Marktfundamentalismus und weitreichende Globalisierung könnten die aktuellen Probleme nicht lösen. Stattdessen solle eine veränderte Wirtschaftspolitik pragmatisch nach konkreten Lösungen suchen.

Die Säulen eines solchen neuen wirtschaftspolitischen Paradigmas sieht Rodrik in der Betonung von Arbeitnehmerinteressen gegenüber den Interessen von Unternehmen und Kapitaleignern, einer höheren Akzeptanz für wirtschaftliche Eingriffe des Staates und der Bereitschaft, höhere Inflationsrisiken in Kauf zu nehmen, um mehr Wachstum und Beschäftigung zu ermöglichen. Außerdem glaubten immer weniger Ökonomen an die Selbstheilungskraft der Märkte. Die Sprache in der Wirtschaftspolitik verändere sich dabei rechts wie links. Genug Signale für Rodrik, um von einem Politik- und sogar Paradigmenwechsel zu sprechen.

Insbesondere die Debatte um Fiskalpolitik hat sich laut Rodrik stark verändert. „Der Konsens ist heute, dass die fiskalpolitische Zwangsjacke des Maastricht-Vertrags nicht mehr hilfreich ist.“ In den USA sei man bereits soweit, in expansiver Fiskalpolitik einen wichtigen Motor für Innovationen und Produktivitätsfortschritte zu sehen. Statt des klassischen „Crowding-out Effect“ privater Investitionen, gebe es Hinweise auf ein „Crowding-in“, also dafür, dass eine expansive Nachfragepolitik des Staates zusätzliche private Investitionen anregen könne.

Das ganze Interview zum Nachlesen gibt es hier (Hinweis: Bezahlschranke).

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.