NEUES LEITMOTIV

Dani Rodrik - Neue Unternehmen für eine neue Ära

Dani Rodrik argumentiert, dass Arbeitnehmer und lokale Gemeinschaften ein viel größeres Mitspracherecht haben sollten, wenn Unternehmen als soziale und politische Akteure dem Gemeinwohl dienen sollen.

VON

MARC ADAM

VERÖFFENTLICHT

14. FEBRUAR 2020

LESEDAUER

1 MIN

Für Dani Rodrik sind Unternehmen der Eckpfeiler der modernen Wirtschaft. Ihre Entscheidungen wirken sich nicht nur auf die Wirtschaftsleistung unserer Welt aus, sondern auch auf die Struktur und das Wohlergehen unserer Gesellschaften. Rodrik argumentiert, dass die derzeitige Governance-Struktur ihrer Bedeutung nicht gerecht wird. Diese Governance-Struktur, so argumentiert er, basiert auf der Annahme einer vollständigen Mobilität auf dem Arbeitsmarkt und definiert einen Arbeitsplatz ausschließlich als Einkommensquelle.

In Wirklichkeit ist unser Arbeitsplatz jedoch ein sozialer Knotenpunkt, an dem die Menschen ihre Ziele definieren und ihr Potenzial entfalten. Rodrik bezieht sich auf Isabelle Ferreras, wenn er auf den deutlichen Unterschied zwischen dem juristischen Begriff „Unternehmen“ und der „Firma“ hinweist. Erstere ist eine staatlich sanktionierte Rechtsform und legt Regeln für Investoren und Arbeitnehmer fest. Letztere ist eine soziale Organisation, die „das Unternehmen in ein Netz von Beziehungen zu Arbeitnehmern, Lieferanten und anderen Interessengruppen einbettet“.

Rodrik fährt fort, die Vorteile von guten Arbeitsplätzen und ihre Auswirkungen auf die Gemeinschaften zu definieren. Mit dem Aufkommen von ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) sind sich die Unternehmen mehr und mehr ihrer Verantwortung jenseits der Gewinne bewusst geworden. Aber selbst wenn sich dieser Trend fortsetzt, so Rodrik, sollten die Gesellschaften ein größeres Mitspracherecht bei der Reform der Unternehmensführung haben.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Artikel bei Project Syndicate zu lesen: Dani Rodrik – Neue Unternehmen für eine neue Ära.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naivem Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL