Bidenomics – Bringing a new paradigm into practice?

Some voices claim Joe Biden has kindled a new era in policymaking that may stimulate fiscal changes also in Germany. At our IX New Paradigm Workshop, Barry Eichengreen argues that while public beliefs have transformed, congressional attitudes still lag behind.

 

Since taking office, Joe Biden has made headlines with his $1.9 tr. Covid relief bill, which he now wants to top with an additional $1.2 tr. in physical infrastructure spending and $3.5 tr. in social infrastructure spending, which taken together represents one of the largest fiscal stimulus packages in American history. In contrast to other stimuli issued in the past, Biden’s packages are designed to the benefit of low- and middle-income classes through a miscellaneous of measures, including direct payments, extended unemployment benefits, funding for schools and childcare services, and an expansion for Medicare.

Is all of this enough to claim that Joe Biden has kindled a new era in policymaking? And does Bidenomics have potential to stimulate change in other economies, even in fiscally conservative countries like Germany? This was the guiding question of the final session at our IX New Paradigm Workshop with Berkeley professor Barry Eichengreen, director of IMK Sebastian Dullien, and Michael Burda from HU Berlin. The session was moderated by Nicola Brandt, head of OECD Berlin.

According to Barry Eichengreen, Biden’s stimulus package rests on three major pillars: the belief that debts and deficits don’t matter the way they used to, that a more expansive role of the state is warranted, and that the economy can and should run hot to stimulate aggregate demand and distribute benefits more widely. In fact, empirical evidence shows that wages in the US, particularly among the lower paid, have recently risen faster than inflation rates. The reasons for this include strong labor demand and labor labor force participation rates that remain below historic trends.

Biden’s proposed stimulus package has broad support among the American public, which has grown more conscious of rising inequality rates, unequal opportunities, and the importance of the government in crisis times like Covid. A recent Gallop survey indicated that Biden’s proposal is backed by 63% of Americans, including 36% of Republicans. According to Eichengreen, “this is as much support as we can get on anything in America”. A new paradigm in practice, then?

Eichengreen remains skeptical and warns that the congressional view, which overrepresents rural areas, legacy coal mining areas, and frontier areas (rugged individualism), does not reflect the broad public support of Biden’s proposed bill. While there is a paradigmatic difference between Trump and Biden, says Eichengreen, there remains a disconnect between public attitudes and congressional actions which, at least for now, may hamper a policy package that reflects a new public paradigm. Michael Burda agreed, saying that especially with regards to climate change, the US has not undergone a paradigmatic shift (yet). He sees potential to stimulate change through a EU or Chinese carbon border tax.

With regards to the question whether the US fiscal debates will spill over into German debates and influence policymaking, Sebastian Dullien sees mixed potential. Some elements of Bidenomics, in particular the importance of additional physical infrastructure investment, he says, may well motivate political action in Germany, where a majority across all Bundestag parties for stronger physical investment already exists. Aspects of the debt debate may also influence discussions in Germany, but Dullien expects this process to be rather slow due to the constitutional element of the debt brake. In contrast, he expects the rather panicky inflation environment in Germany to prevent a running hot of the economy anywhere near the extent of Bidenomics.

Whether Bidenomics can blossom into a paradigmatic change remains to be seen over time and will largely depend on whether political decisions will evolve to mirror public attitudes more closely.

You can re-watch the whole session here

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Bidenomics – die Anwendung eines neuen Paradigmas?

Manch Ökonom schreibt, Joe Biden habe eine neue Ära der Wirtschaftspolitik eingeleitet, die auch in Deutschland zu finanzpolitischen Veränderungen führen könnte. Bei unserem IX New Paradigm Workshop argumentiert Barry Eichengreen, dass sich öffentliche Einstellungen zwar gewandelt haben, die Politik diese aber ungenügend aufgreift.

 

Seit seinem Amtsantritt hat Joe Biden Schlagzeilen mit seinem $1,9 Bill. Covid Relief Gesetz gemacht, das er nun mit zusätzlichen 1,2 Billionen Dollar Investment für physische und 3,5 Billionen Dollar für materielle Infrastruktur aufstocken will. Zusammengenommen stellt dies eines der größten Konjunkturpakete in der amerikanischen Geschichte dar. Im Gegensatz zu anderen Konjunkturpaketen, die in der Vergangenheit aufgelegt wurden, sollen Bidens Pakete den unteren und mittleren Einkommensschichten durch eine Reihe von Maßnahmen zugute kommen, darunter Direktzahlungen, eine Verlängerung der Arbeitslosenunterstützung, die Finanzierung von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie eine Ausweitung von Medicare.

Ist dies Evidenz genug, um zur Erkenntnis zu kommen, dass Joe Biden eine neue Ära der Wirtschaftspolitik, ein neues wirtschaftliches Paradigma eingeleitet hat? Und hat Bidenomics das Potenzial, auch in anderen Volkswirtschaften und fiskalisch konservativen Ländern wie Deutschland, einen Wandel anzustoßen? Dies war die Leitfrage des letzten Panels unseres IX New Paradigm Workshop mit Berkeley-Professor Barry Eichengreen, IMK-Direktor Sebastian Dullien und Michael Burda von der HU Berlin. Moderiert hat Nicola Brandt, Leiterin der OECD Berlin.

Barry Eichengreen zufolge ruht Bidens Konjunkturpaket auf drei Hauptpfeilern: der Überzeugung, dass Schulden und Defizite nicht mehr so ernst zu nehmen sind wie in der Vergangenheit, dass eine expansivere Rolle des Staates gerechtfertigt ist und dass die Wirtschaft heiß laufen darf und sollte, um die Gesamtnachfrage zu stimulieren und Wohlstand besser zu verteilen. Tatsächlich zeigt die Empirie, dass die Löhne in den USA, insbesondere bei den unteren Lohngruppen, in letzter Zeit schneller gestiegen sind als die Inflationsraten. Gründe dafür sind unter anderem die starke Nachfrage nach Arbeitskräften und die Erwerbsquote, die nach wie vor unter dem historischen Trend liegt.

Bidens vorgeschlagenes Konjunkturpaket findet breite Unterstützung in der amerikanischen Öffentlichkeit, die sich der zunehmenden Ungleichheit, der Chancenungleichheit und der Bedeutung der Regierung in Krisenzeiten wie der Corona Pandemie bewusster geworden ist. Eine kürzlich durchgeführte Gallop-Umfrage ergab, dass Bidens geplantes Konjunkturpaket von 63 % der Amerikaner unterstützt wird, darunter 36 % Republikaner. Laut Eichengreen „ist dies die größte Unterstützung, die wir in Amerika jemals bekommen können“. Ein neues Paradigma in Anwendung also?

Eichengreen blieb skeptisch und warnte, dass der Kongress, in dem ländliche Gebiete und ehemalige alte Kohlebergbaugebiete überrepräsentiert sind, nicht die breite öffentliche Meinung für Bidens Gesetzesvorschlag widerspiegelt. Obwohl es einen paradigmatischen Unterschied zwischen Trump und Biden gebe, so Eichengreen, bleibe eine Diskrepanz zwischen der öffentlichen Meinung und den Maßnahmen des Kongresses bestehen. Zumindest im Moment sei ein politisches Maßnahmenpaket, das dem Ausmaß der öffentlichen Gesinnungswandlung gerecht werde, eher unwahrscheinlich. Michael Burda stimmte dem zu und sagte, dass die USA insbesondere in Bezug auf den Klimawandel (noch) keinen Paradigmenwechsel vollzogen hätten. Er sieht Potenzial, einen Wandel politischer Einstellungen durch eine EU- oder chinesische Carbon Border Tax zu stimulieren.

In Bezug auf die Frage, ob die US-Finanzdebatten auf die deutschen Debatten übergreifen und die Politikgestaltung beeinflussen könnten, sieht Sebastian Dullien gemischtes Potenzial. Einige Elemente von Bidenomics, insbesondere die Bedeutung zusätzlicher physischer Infrastrukturinvestitionen, könnten seiner Meinung nach durchaus politische Maßnahmen in Deutschland motivieren. Allerdings gebe es bereits eine parteiübergreifende Mehrheit für stärkere Investitionen in physische Infrastruktur. Aspekte der Schuldendebatte könnten auch die Diskussionen in Deutschland beeinflussen, aber, betonte Dullien, dieser Prozess werde aufgrund des verfassungsrechtlichen Elements der Schuldenbremse eher langsam verlaufen. Dagegen erwarte er, dass das panische Inflationsumfeld in Deutschland eine Ankurbelung der Wirtschaft in ähnlichem Ausmaß wie bei Bidenomics nicht zulasse.

Ob sich Bidenomics zu einem Paradigmenwechsel festigen kann, kann noch nicht abschließend beantwortet werden. Nicht zuletzt hängt die paradigmatische Wirkung davon ab, ob sich politische Entscheidungsträger stärker an öffentlichen Einstellungen orientieren werden.

Die ganze Session als Recap hier

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.