NEUES LEITMOTIV

New Economy Short Cut: Erbschaftsteuer vor dem Urteil – zu viel, zu wenig, zu ungerecht?

Werden große Erbschaften in Deutschland zu wenig oder zu stark besteuert? Vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts diskutieren Stefan Bach (DIW Berlin) und Martyna Linartas Sinn, Wirkung und Gerechtigkeit der Erbschaftsteuer.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

6. FEBRUAR 2026

Werden große Erbschaften in Deutschland zu wenig besteuert – oder zu viel? Bei den einen werden bei der Frage gleich Ängste um das Haus der Großeltern geweckt. Andere halten dagegen, dass große Vermögen bisher de facto kaum besteuert werden. Der Streit wird erneut aufflammen, wenn demnächst das Bundesverfassungsgericht urteilt, ob die bisherige Handhabung in Ordnung ist.  

Über Ursprung, Sinn und Auswirkungen der Erbschaftsteuer sprechen wir in unserem nächsten New Economy Short Cut:  

Erbschaftsteuer vor dem Urteil – zu viel, zu wenig, zu ungerecht?  

mit 

Stefan Bach, DIW Berlin
Martyna Linartas, Ungleichheitsforscherin
am Donnerstag, 12. Februar, um 16:00 Uhr – via Zoom. 

Anmeldung

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naiven Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL