NEUES LEITMOTIV

Bürokratieabbau, aber wie? New Economy Short Cut mit Patrick Bernau, Georg Diez und Johanna Sieben

Bürokratie galt einst als Errungenschaft – heute steht sie unter Dauerbeschuss. Was ist wirklich überflüssig, was notwendig? Und wie viel Regelwerk wollen wir eigentlich selbst? Darüber diskutieren wir im New Economy Short Cut mit Patrick Bernau, Georg Diez und Johanna Sieben.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

17. OKTOBER 2025

Wer Bürokratie hört, denkt an Leitz-Ordner, Planfeststellungsverfahren und den Termin beim Bürgeramt in zwei Monaten. Dabei war das Verwalten einmal eine Errungenschaft. Es setzt politische Entscheidungen um, organisiert das Gemeinwesen – und schützt vor Willkür. Was also ist sinnvoll, wenn seit Jahren Bürokratieabbau gefordert wird? Was ist überflüssig, was nicht? Und sind es nicht die Deutschen selber, die Regeln wollen und schnell zu Gericht ziehen?

Bürokratieabbau , aber wie? – Welche Verwaltung wir brauchen  

mit

Patrick Bernau, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Autor des Buches „Bürokratische Republik Deutschland“
Georg Diez, Fellow von ProjectTogether und der Max-Planck-Gesellschaft
Johanna Sieben, Direktorin des Creative Bureaucracy Festival

am Dienstag, den  28. Oktober 2025 um 15 Uhr – via Zoom. Hier gehts zur Anmeldung.

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naiven Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL