UNGLEICHHEIT

Mehr Reichtum für alle – nur, wie? Launch eines neuen Vermögens-Simulators

Was hilft wirklich gegen Ungleichheit? Am 10. November präsentieren wir in Berlin unsere neue Website samt interaktivem Vermögens-Simulator.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

24. OKTOBER 2023

LESEDAUER

2 MIN

Wenn es um Reich und Arm geht, sorgt das immer wieder für Emotionen – und heftige Streits darüber, was wirklich gegen Ungleichheit hilft. Dabei war bisher weitgehend unbekannt, was solche und andere politische Maßnahmen an der Verteilung von Reichtum wirklich ändern würden.

Wäre der Anteil der Reichsten in zehn Jahren nennenswert kleiner, wenn man eine Vermögensteuer von 2 Prozent einführen würde? Oder würde sich mehr ändern, wenn jedem 20-Jährigen ein staatliches Startkapital von 30.000 Euro überwiesen würde? Was dabei und bei Anwendung anderer Maßnahmen herauskommt, kann künftig jeder und jede berechnen – mit dem interaktiven Vermögensimulator, den wir zum Testen der wichtigsten Maßnahmen entwickelt haben – und den wir am 10. November in Berlin launchen – bei unserem XIII New Paradigm Workshop.

Beim Launch dabei sein werden u.a. der führende Ungleichheitsforscher Branko Milanovic, und die Chefökonomin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Elga Bartsch.

ZUM THEMA UNGLEICHHEIT

KNOWLEDGE BASE

Das Gefälle zwischen Arm und Reich scheint selbst in einem Land wie Deutschland zunehmend den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden. Um den Trend umzukehren, ist es wichtig, die wirklichen Ursachen des Auseinandergehens von Einkommen und Vermögen zu verstehen.

ÜBERSICHT ARTIKEL