UNGLEICHHEIT

Mario Czaja: Kommt bald das Startkapital?

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

14. NOVEMBER 2023

LESEDAUER

1 MIN

Vergangenen Freitag haben wir unseren Vermögens-Simulator für Deutschland gelauncht, den wir gemeinsam mit einer Wissenschaftlergruppe um Timm Bönke und Charlotte Bartels vom DIW Berlin entwickelt haben. Der Simulator gibt Antworten darauf, welches Instrument wie stark dazu beitragen würde, Vermögen in Deutschland gerechter zu verteilen.

Der Simulator wurde im Rahmen unseres XIII New Paradigm Workshops auf einer großen Veranstaltung vorgestellt und unter anderem von BMWK-Chefökonomin Elga Bartsch, CDU-Politiker Mario Czaja, dem früheren SPD-Chef Norbert Walter-Borjans und dem früheren Linken-Abgeordneten Fabio de Masi diskutiert.

In diesem Video kommentiert Mario Czaja, welche Lehren er aus dem Simulator für seine politische Arbeit zieht. Als einen der prominentesten Befürworter des Startkapitals haben wir ihn auch gefragt, wie aus seiner Sicht die Chancen stehen, dass das Startkapital in naher Zukunft politisch umgesetzt wird und wie er es im Fall der Fälle finanzieren würde.

ZUM THEMA UNGLEICHHEIT

KNOWLEDGE BASE

Das Gefälle zwischen Arm und Reich scheint selbst in einem Land wie Deutschland zunehmend den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden. Um den Trend umzukehren, ist es wichtig, die wirklichen Ursachen des Auseinandergehens von Einkommen und Vermögen zu verstehen.

ÜBERSICHT ARTIKEL