OECD (NAEC) Conference – Integrative Economics

On March 5-6, 2020 our partner organization NAEC at the OECD hosted a conference on “Integrative Economics”. The event featured epidemiologist Joshua M. Epstein, Nobel Prize laureate James Heckman and many others.

As a cooperation partner of NAEC (OECD) we supported this two-day event, which took place under changed circumstances in the light of the recent corona virus outbreak. The all-encompassing corona pandemic was also a topic of the conference, which benefited from the presence of the renowned epidemiologist Joshua M. Epstein (New York University), who gave an introductory lecture on his new book Agent_Zero on day one, as well as a Masterclass on the formal modelling of epidemics.

The conference’s central argument was that human systems are complex and prone to cascading failure. Economics as a discipline should therefore push for a new paradigm that integrates approaches from all social sciences. The conference featured prominent economists such as Nobel Prize laureate James Heckman, Gabriela Ramos and Andrew Sheng among others. For a full summary including links to videos and other material – see below or on the NAEC website.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

OECD (NAEC) Konferenz – Integrative Ökonomie

Am 5. Und 6. März, 2020 veranstalteteten unsere Partner von NAEC in der OECD eine Konferenz zu “integrativer Ökonomie”. Mit dabei – der renommierte Epidemologe Joshua M. Epstein und Nobelpreisträger James Heckman.

 

Als Kooperationspartner von NAEC (OECD) unterstützten wir diesen zweitägigen Event, der von der aktuellen Coronakrise überschattet wurde. Die Pandemie war somit auch Thema auf der Konferenz, die von der Anwesenheit Joshua M. Epsteins (Universität New York) profitierte. Am ersten Tag gab Epstein eine Einführungsvorlesung in die Epidemiologie und sein neuestes Buch Agent_Zero. An Tag zwei folgte eine Masterclass in der Epstein und weitere führende Wissenschaftler aus dem Bereich der Komplexitätsökonomie in die formale Modellierung einführten.

Das zentrale Argument der Konferenz war, dass gesellschaftliche Systeme sehr komplex und anfällig für Dominoeffekte sind. Die Wirtschaftswissenschaft sollte daher auf ein neues Paradigma hinarbeiten, welches Ansätze von alles Sozialwissenschaften integriert – integrative Ökonomie eben. Konferenzbeiträge gab es dann auch von weiteren prominenten ÖkonomInnen wie Nobelpreisträger James Heckman, Gabriela Ramos und Andrew Sheng. Eine komplette Zusammenfassung mit Links zu den Videos und weiterführendem Material gibt es unten und auf der NAEC Webseite.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.