INNOVATION LAB

OECD (NAEC) Konferenz – Integrative Ökonomie

Am 5. Und 6. März, 2020 veranstalteteten unsere Partner von NAEC in der OECD eine Konferenz zu “integrativer Ökonomie”. Mit dabei – der renommierte Epidemologe Joshua M. Epstein und Nobelpreisträger James Heckman.

VON

MARC ADAM

VERÖFFENTLICHT

20. MÄRZ 2020

LESEDAUER

2 MIN

Als Kooperationspartner von NAEC (OECD) unterstützten wir diesen zweitägigen Event, der von der aktuellen Coronakrise überschattet wurde. Die Pandemie war somit auch Thema auf der Konferenz, die von der Anwesenheit Joshua M. Epsteins (Universität New York) profitierte. Am ersten Tag gab Epstein eine Einführungsvorlesung in die Epidemiologie und sein neuestes Buch Agent_Zero. An Tag zwei folgte eine Masterclass in der Epstein und weitere führende Wissenschaftler aus dem Bereich der Komplexitätsökonomie in die formale Modellierung einführten.

Das zentrale Argument der Konferenz war, dass gesellschaftliche Systeme sehr komplex und anfällig für Dominoeffekte sind. Die Wirtschaftswissenschaft sollte daher auf ein neues Paradigma hinarbeiten, welches Ansätze von alles Sozialwissenschaften integriert – integrative Ökonomie eben. Konferenzbeiträge gab es dann auch von weiteren prominenten ÖkonomInnen wie Nobelpreisträger James Heckman, Gabriela Ramos und Andrew Sheng. Eine komplette Zusammenfassung mit Links zu den Videos und weiterführendem Material gibt es auf der NAEC Webseite.

ZUM THEMA INNOVATION LAB

KNOWLEDGE BASE

Brauchen wir ein ganz neues Verständnis von Wirtschaftswachstum? Was wäre eine reale Alternative? Wie praktikabel sind Alternativen zum Bruttoinlandsprodukt, wenn es um die Messung von Wohlstand geht? Um diese und andere grundsätzlichere Herausforderungen geht es in dieser Sektion.

ÜBERSICHT ARTIKEL