INNOVATION LAB

Jenseits des Wachstums: Auf dem Weg zu einem neuen ökonomischen Konzept

Die OECD hat einen neuen Bericht von Michael Jacobs veröffentlicht, der für New Approaches to Economic Challenges (NAEC), September 2020, erstellt wurde.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

11. SEPTEMBER 2020

LESEDAUER

1 MIN

Jacobs legt dar, was getan werden kann, um die tiefgreifenden Herausforderungen und Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind, zu bewältigen, und argumentiert, dass dazu eine neue Reihe von Zielen und Messgrößen für den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt, neue Rahmenbedingungen für die Wirtschaftsanalyse und neue Arten von Maßnahmen erforderlich sind. Der Bericht wurde für die OECD (im Auftrag der Beratergruppe des Generalsekretärs für eine neue Wachstumserzählung) verfasst und am 11. September 2020 veröffentlicht.

Der vollständige und endgültige Bericht kann hier heruntergeladen werden.

ZUM THEMA INNOVATION LAB

KNOWLEDGE BASE

Brauchen wir ein ganz neues Verständnis von Wirtschaftswachstum? Was wäre eine reale Alternative? Wie praktikabel sind Alternativen zum Bruttoinlandsprodukt, wenn es um die Messung von Wohlstand geht? Um diese und andere grundsätzlichere Herausforderungen geht es in dieser Sektion.

ÜBERSICHT ARTIKEL