“Trickle-down economics has never worked.”

US president Joe Biden calls to build the US economy from the middle and bottom up – a clear opposition to tax cuts for corporations and the rich.

 

Give corporations and the rich tax breaks, offer financial benefits to large businesses and entrepreneurs, and unleash a wave of innovation and economic growth. Jobs will be created, incomes will rise, and everybody will benefit. In essence, this is what proponents of the trickle-down theory argue, a theory that Joe Biden now wants to turn into a tale of history.

The idea that tax cuts for the rich would benefit everyone in the economy, including the poorer income brackets, first came into vogue in the 1970s. Since then, average incomes have flatlined while most of the capital gains from growth have filled the pockets of those sitting at the very top of the income distribution.

Joe Biden now wants to reverse this trend in calling on the top 1% income earners in the US (everyone with an annual income of $400,000 or more). In doing so, he hopes to finance his American Families Plan, which focuses on areas such as infrastructure, education and childcare. In his address to congress a few weeks ago Biden’s message was clear: “Trickle down has never worked” and “it’s time to grow the economy from the bottom and the middle out”.

Biden clearly speaks out against adding further tax burden to the middle class and instead wants to close loopholes for the rich to stop them from evading taxes. He argues: “A recent study shows that 55 of the nation’s biggest corporations paid zero federal tax last year.  Those 55 corporations made in excess of $40 billion in profit.“ According to Biden, reforms to corporate taxes are necessary to get businesses to contribute their fair share to society, a political attitude that is also reflected in his administration’s recent efforts to establish a global minimum corporate tax. The hope: make it harder for companies to shift profits off seas and evade taxes through tax havens. “We’re going to get rid of the loopholes that allow Americans who make more than a million dollars a year to pay a lower tax rate on their capital gains than Americans who receive a paycheck. “

The US president’s address can be interpreted as another statute of the end of the era of ‘Reaganomics‘ and beginning of what some have come to call ‘Bidenomics’.

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

„Trickle-down-Economics hat noch nie funktioniert.“

US-Präsident Joe Biden fordert, die US-Wirtschaft von der Mitte und von unten her aufzubauen - ein klares Statement gegen Steuersenkungen für Konzerne und Reiche.

 

Wer Konzernen und Reichen Steuererleichterungen gewährt und großen Unternehmen und Managern finanzielle Vorteile ermöglicht, der setzt eine Welle von Innovationen und Wirtschaftswachstum in Gang. Arbeitsplätze werden geschaffen, Einkommen steigen, und die Gesellschaft profitiert flächendeckend. So oder ähnlich argumentieren Befürworter der Trickle-Down-Theorie im Allgemeinen – eine Theorie, der Joe Biden nun den Kampf ansagt.

Die Idee, dass Steuersenkungen für die Reichen allen in der Wirtschaft zugute kommen – auch den ärmeren Einkommensschichten – kam erstmals in den 1970er Jahren in Mode. Seitdem sind die Durchschnittseinkommen stagniert, während die Kapitalerträge aus Wirtschaftswachstum überwiegend die Konten der obersten Einkommensperzentile füllen.

Joe Biden will diesen Trend nun umkehren, indem er die obersten 1% der Einkommensbezieher in den USA (all jene mit einem Jahreseinkommen von 400.000 Dollar oder mehr) durch Steuerhöhungen verpflichtet, die Ausgaben seines ‚American Families Plan‘ mitzufinanzieren. Der Plan konzentriert sich dabei auf Bereiche wie Infrastruktur, Bildung und Kinderbetreuung. In seiner Rede vor dem Kongress vor einigen Wochen war Bidens Botschaft klar: „Trickle down hat noch nie funktioniert“ und: „Es ist an der Zeit, die Wirtschaft von unten und von der Mitte her wachsen zu lassen„.

Biden spricht sich in seiner Rede klar gegen eine weitere steuerliche Belastung der Mittelschicht aus und will stattdessen Schlupflöcher für Steuerhinterziehung für die Reichen schließen. Er verweist dabei auf eine aktuelle Studie, der nach 55 der größten Konzerne der USA im vergangenen Jahr keine Federal Tax gezahlt haben. Gemeinsam haben diese 55 Unternehmen mehr als 40 Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaftet. Laut Biden sind Reformen der Unternehmenssteuern notwendig, um die Unternehmen dazu zu bringen, ihren fairen Anteil zur Gesellschaft beizutragen – eine politische Haltung, die sich auch in den jüngsten Bemühungen seiner Regierung widerspiegelt, eine globale Mindest-Körperschaftssteuer einzuführen. Die Hoffnung: Unternehmen sollen es schwerer haben, Gewinne ins Ausland zu verlagern und Steuern durch Steueroasen zu hinterziehen. „Wir werden die Schlupflöcher beseitigen, die es Amerikanern, die mehr als eine Million Dollar im Jahr verdienen, erlauben einen niedrigeren Steuersatz auf ihre Kapitalgewinne zahlen als Amerikaner, die einen Gehaltsscheck erhalten. “

Die Rede des US-Präsidenten kann als ein weiteres Statut dessen gewertet werden, was gemeinhin als das Ende der Ära „Reaganomics“ und Beginn der Ära „Bidenomics“ interpretiert wird.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.