Das Forum New Economy – Über uns
Das Forum New Economy ist eine überparteiliche Plattform, die 2019 in Berlin mit dem Ziel gegründet wurde, neue Lösungen und ein neues übergreifendes Paradigma für die großen Herausforderungen des Klimawandels, wachsender Ungleichheit und der Globalisierung sowie eine Neudefinition der Rolle des Staates zu suchen. Es unterstützt innovative Forscherinnen und Forscher und bringt renommierte Fachleute mit Praktikern und einer breiteren Öffentlichkeit zusammen.
Was macht das Forum New Economy?
Expertinnen und Experten auf der ganzen Welt arbeiten daran, bessere Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln – mit dem Ziel, nachhaltigen Wohlstand für alle zu erreichen. Diese Ideen zu unterstützen und mit Szenarien der realen Welt zu konfrontieren, ist eine der Hauptaufgaben dieses Forums.
Grundannahme dabei ist, dass es im Kampf gegen die großen Herausforderungen, wie den Klimawandel, das Auseinanderdriften von Einkommen und Vermögen oder die anhaltende Krisenanfälligkeit der Finanzmärkte – mehr braucht, als einzelne technische Antworten. Es mangelt vielmehr an einem neuen wirtschaftlichen Paradigma, das Orientierung bietet.
Ziel des Forum ist es daher, die Entstehung eines neuen Leitbildes in der Wirtschaftspolitik zu beschleunigen. Als kritischer Teil eines wachsenden internationalen Netzwerks generiert und unterstützt das Forum neue übergreifende Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – ob Klimawandel, Ungleichheit oder Instabilität der Finanzmärkte.
Das Forum wird unterstützt von bedeutenden Organisationen wie der OECD, dem Institute for New Economic Thinking und dem Pariser Institut OFCE, sowie von Stiftungen wie der Hewlett Foundation, der Mercator Stiftung, der European Climate Foundation, der Bennemann, der Canopus Stiftung und dem Makronom. Darüber hinaus kooperiert die Initiative über ein Forschungsprojekt mit dem DIW Berlin. Unterstützt wird das Forum zudem von ein paar Dutzend renommierter Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland, darunter Mariana Mazzucato, Branko Milanovic, Joe Stiglitz, Michael Spence, Moritz Schularick, Marcel Fratzscher, Martin Hellwig, Jakob von Weizsäcker, Jens Südekum, Tom Krebs, Anatole Kaletsky, Ottmar Edenhofer, Barry Eichengreen, Laurence Tubiana, Pascal Lamy, Hélène Rey, Katharina Pistor und andere.
Das Team
In einem hochdynamischen Team arbeiten sechs Beschäftigte und drei Fellows im Herzen von Berlin an der Grenze zwischen neuem ökonomischen Denken und Politikgestaltung.
Isabella Wedl
Senior Advisor on Climate Policy
Fellows
Wer unterstützt das Forum
New Economy?
Seit seiner Gründung hat das Forum New Economy ein Netzwerk von nationalen und internationalen Partnerorganisationen aufgebaut und mit zahlreichen renommierten Ökonominnen und Ökonomen sowie Akademikerinnen und Akademiker anderer Disziplinen kooperiert.
Unsere akademischen Partner
Das Forum wird von einer Gruppe hochrangiger akademischer Partnerinnern und Partner, darunter Nobelpreisträger, internationale und deutsche Spitzenökonominnen und -ökonomen, unterstützt.
Unsere Partnerorganisationen
Das Forum arbeitet mit einem Netzwerk aus führenden Institutionen zusammen, darunter die OECD, das DIW Berlin, das Institute for New Economic Thinking, die European Climate Foundation, das Jacques Delors Institute, die Global Solutions Initiative, das World Inequality Lab und das OFCE in Paris.