DER STAAT | NEW ECONOMY SHORT CUT

Superabschreibungen - Rezept gegen eine nahende Rezession?

22.03.2022

17 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Deutsch

Der Krieg in der Ukraine nährt Rezessionsängste. Wäre jetzt die Zeit für jene Super-Abschreibungen, die als Investitionsprämie für „Klimaschutz und digitale Wirtschaftsgüter“ im Ampel-Koalitionsvertrag stehen und zwischenzeitlich verschoben wurden? Welche Effekte verspricht sich die Regierung von der Prämie? Was spricht dafür, die Maßnahme auf Digitales und Klima zu konzentrieren? Wann wäre der makroökonomisch richtige Zeitpunkt für solche Abschreibungen? Und: Ist die absehbare Dämpfung der Konjunktur durch den Ukraine-Krieg ein Grund, die Vergünstigung für Investitionen zu beschleunigen?

 

Über all dies diskutierten Clemens Fuest (ifo), Markus Herbrand (FDP), Sandra Detzer (Bündnis 90/ Die Grünen) und Achim Truger (Universität Duisburg-Essen) in unserem letzten Short Cut.

Clemens Fuest

Clemens Fuest ist seit April 2016 Präsident des ifo Instituts. Er war von 2007 bis 2010 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und von 2013 bis 2016 Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Fuest ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der LMU München und beschäftigt sich vermehrt mit aktuellen Fragen zur Wirtschafts-, Steuer- und Finanzpolitik.

Markus Herbrand

Markus Herbrand ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und finanzpolitischer Sprecher für die FDP-Bundestagsfraktion. Herbrand ist Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuerberater. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit im wirtschafts-, finanz- und steuerpolitischen Bereich sind insbesondere die Reformierung des Steuersystems und der Bürokratieabbau.

Sandra Detzer

Sandra Detzer ist Politikwissenschaftlerin und Mitglied des Bundestages der Partei Bündnis 90/ Die Grünen und im Finanz- und Wirtschaftsausschuss. Zuvor war sie Referentin für Haushaltspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen und von 2011 bis 2016 Parlamentarische Beraterin für Finanzen und Wirtschaft.

Achim Truger

Achim Truger ist seit März 2019 Mitglied des Sachverständigenrates. Er ist Professor für Sozioökonomie, Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen,  an der Universität Duisburg-Essen. Zuvor war er unter anderem Leiter des Referates „Steuer- und Finanzpolitik“ der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf.