FINANZWELT | NEW ECONOMY SHORT CUT

Helikoptergeld als Alternative in der Krise?

23.08.2022

16 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Englisch

Haben die Notenbanken mit Niedrigzinsen und Anleihekäufen zu den jüngsten Inflationsschocks beigetragen? Und dazu, dass seit Jahren die Vermögenswerte so stark gestiegen sind? Wäre es dann besser (gewesen), eine ganz andere Art der expansiven Geldpolitik gegen die deflationären Nachwirkungen der Finanzkrise von 2008 zu machen? Zu dieser Frage hat IWF-Ökonom Sascha Bützer gerade eine viel beachtete Studie veröffentlicht. Darin legt der Wissenschaftler dar, dass und wie eine Politik funktionieren könnte, bei der die Notenbanken das Geld nicht an Banken, sondern direkt an die privaten Haushalte schicken – Reizwort Helikoptergeld.

 

Was dafür und dagegen spricht, haben wir in unserem New Economy Short Cut mit Sascha Bützer und Kommentaren von der Direktorin für Finanzmärkte am DIW Berlin Dorothea Schäfer diskutiert.

Sascha Bützer

ist als Wirtschaftswissenschaftler in der Abteilung Naher Osten und Zentralasien des IWF tätig. Davor war er Senior Advisor des Exekutivdirektors für Deutschland beim Fonds. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geldpolitik.

Dorothea Schäfer

ist Forschungsdirektorin des Bereichs Finanzmärkte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Adjunct Professor bei der Jönköping International Business School. Ihre Forschungsthemen umfassen u.a. Bankenregulierung, Finanzmärkte und Green Finance.