Von Smoot-Hawley zu Trump?
4.06.2025
14:00 Uhr
ORT
Zoom
SPRACHE
Englisch

Dass aggressive Zollpolitik verheerende Folgen haben kann, zeigt ein Blick in die Geschichte. In den 1930er Jahren reagierten etliche Regierungen auf die US-Zölle des Smoot-Hawley-Gesetzes mit drastischen Gegenmaßnahmen. Der globale Handel brach ein – und die Weltwirtschaftskrise verschärfte sich dramatisch.
Droht durch den aggressiven Kurs von Donald Trump heute eine ähnliche Katastrophe? Welche Lehren lassen sich aus der Geschichte ziehen? Das loten wir in unserem nächsten New Economy Short Cut aus:
Von Smoot-Hawley zu Trump? Was wir aus den 1930ern über Handelskriege lernen können mit Kirsten Wandschneider, Universität Wien und Kiel Institute Fellow, und Carl-Ludwig Holtfrerich, Historiker, am 04. Juni 2025 um 14:00 Uhr via Zoom.

Kirsten Wandschneider
ist Assoziierte Professorin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. Ihre Forschungsinteressen liegen u.a. in der Geschichte und Entwicklung von Finanzinstitutionen und internationalen Handelsbeziehungen.

Carl-Ludwig Holtfrerich
ist Wirtschaftshistoriker und emeritierter Professor der Freien Universität Berlin. Er zählt zu den bedeutendsten Experten für deutsche und internationale Währungs- und Finanzgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.