Regionalpolitik als Erfolgsrezept gegen Populismus?
19.10.2023
16:30 Uhr MEZ
ORT
Zoom
SPRACHE
Englisch
Nach den jüngsten Erfolgen der AfD in Bayern und Hessen scheint der Schluss nahezuliegen: viele haben die Populisten gewählt, weil sie in Sorge vor den Folgen zunehmender Zuwanderung sind. Weshalb die Bundesregierung eilig beschleunigte Abschiebungen beschloss. Dass die Gründe tiefer liegen, lassen die Ergebnisse einer europaweiten Auswertung über zwei Jahrzehnte vermuten, die Populismusforscher Robert Gold gerade abgeschlossen hat. Danach stimmen immer dort weniger Menschen für extrem rechte Parteien, wo vorher wirtschaftlich erfolgreiche Regionalpolitik betrieben wurde.
Über die Ergebnisse diskutierten wir mit dem Autor in unserem New Economy Short Cut mit Populismusforscher und Autor Robert Gold (IfW Kiel) am 19. Oktober 2023.
Robert Gold
ist stellvertretender Leiter der Abteilung Innovation und Internationaler Wettbewerb am IfW Kiel. Einer seiner Forschungsscherwpunkte ist die politische Ökonomie der Globalisierung und des technologischen Wandels. Außerdem forscht er zur Auswirkung von Regionalpolitik auf den Populismus.