FINANZWELT | NEW ECONOMY SHORT CUT

New Economy Short Cut mit Martin Hellwig und Martin Wolf - Des Bankers neue Kleider

16.04.2024

16 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Englisch

Zusammen mit der Immobilienblase platzte während der globalen Finanzkrise 2008 auch der marktliberale Traum von der Effizienz der Finanzmärkte. Strengere Regeln sollen seither vermeiden, dass Steuerzahler für die Rettung von Banken aufkommen müssen. Trotzdem hat sich in Wirklichkeit wenig geändert, schreiben Martin Hellwig und Anat Admati in der kürzlich erschienenen erweiterten Ausgabe ihres Buchs ‘The Bankers’ New Clothes: What’s Wrong with Banking and What to do about it’. Das haben die Turbulenzen rund um die Credit Suisse vor gut einem Jahr gezeigt.

 

Wir haben Martin Hellwig und Martin Wolf eingeladen, mit uns darüber zu diskutieren, wieso die große Reform der Banken nach der Finanzkrise ausgeblieben ist – und was es bräuchte, um das System robuster zu machen.

 

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Martin Hellwig

ist emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und war unter anderem beratend für das Bundeswirtschaftsministerium und die Monopolkommission sowie für den Europäischen Ausschuss für Systemrisiken tätig.

Martin Wolf

ist Chefkommentator für Wirtschaft bei der Financial Times, London. Im Jahr 2000 wurde er mit dem CBE (Commander of the British Empire) "für Verdienste um den Finanzjournalismus" ausgezeichnet und war von Juni 2010 bis September 2011 Mitglied der Unabhängigen Bankenkommission der britischen Regierung.