DER STAAT | NEW ECONOMY SHORT CUT

Jahreswirtschaftsbericht: Messen wir Wohlstand in Deutschland jetzt neu?

18.02.2022

14 Uhr

ORT

Zoom

SPRACHE

Deutsch

Die Bundesregierung macht in ihrem gerade veröffentlichten Jahreswirtschaftsbericht einen neuen Versuch, Wohlstand nicht mehr nur über das Bruttoinlandsprodukt zu messen. Wie soll das gehen? Und schließt Deutschland damit zu den Ländern auf, die dabei seit Jahren vorangehen? Wie relevant wird das neue Konzept für die Politik in der Praxis sein?

 

Philipp Steinberg hat seit geraumer Zeit daran gearbeitet, die Idee einer erweiterten Wohlstandsmessung voranzutreiben, und wirkte maßgeblich daran mit, dass der Jahreswirtschaftsbericht um ein Kapitel mit alternativen Indikatoren erweitert wurde. Nicola Brandt beschäftigt sich bei der OECD seit langem mit der Wohlstands-Frage. Für das Forum schrieb sie mit ihrer Kollegin Lara Fleischer eine Studie, in der die beiden Expertinnen international vergleichen, wo Regierungen schon an neuen Wohlstandsindikatoren und -berichten arbeiten und welche Lehren sich daraus ableiten lassen – auch für Deutschland. Maja Göpel fordert schon lange eine veränderte Wohlstandsmessung als notwendigen Baustein einer nachhaltigen Transformation und hat dazu als Teil einer Gruppe prominenter Unternehmenslenker und Professoren einen „Kompass für Deutschland“ mitentwickelt.