Simons Blog: Why this crisis will bring about a new economic settlement

Policymakers reverted to the status quo after the last recession. This time must be different.

 

Western governments were slow to appreciate the risks of coronavirus. This was mainly because they were complacent about the chances of it really taking hold beyond East Asia, believing it to be largely a repeat of the 2008 Sars outbreak. Even once the scale of the Italian lockdown was apparent, major investment banks were forecasting relatively shallow recessions in Europe and the US, followed by a rapid bounce-back. All that has now changed. It is clear that Europe and the US face unprecedented recessions: estimates vary but economies could easily contract by 20 per cent between April and June. And there is considerable uncertainty over the timing and strength of the rebound. This has prompted a huge fiscal response, including unparalleled support for firms and households and aggressive action by central banks.

For some, the scale the current crisis and the centrality of the state to combating it makes a return to the small state, free market status quo of the last 40 years impossible. They argue the crisis has demonstrated that the state ultimately underwrites the whole of the private sector and shown that rules are not set in stone; things that were considered impossibilities prior to the crisis have quickly become realities. Some economic liberals are alive to the risks in all this, with the likes of Arthur Laffer (of “Laffer curve” fame) and Stephen Moore arguing that crisis measures by governments to support households could discourage people from working. Others argue that the cure risks being worse than the disease.

Will the crisis discredit a whole way of thinking, by demonstrating that the state is not an obstacle to economic resilience but the indispensable guarantor of it? Or are we destined to repeat the mistakes of the financial crisis, when governments failed to draw the obvious lessons?  Much will depend on the depth of the crisis and the speed of the bounce-back. But there are reasons to believe that this time things will be different.

The first reason why change now looks inevitable is the 2008-09 financial crisis itself. The bailout of the financial sector, and the subsequent return to business as usual combined with austerity after the crisis, was one reason for the erosion of trust in governments and elites and the rise of populist forces in the US, UK and elsewhere in Europe. Massive state support for business and then a return to business-driven policies would be politically risky this time round. And the longer the private sector needs unprecedented state support, the harder it will be for economic liberals and the finance sector to engineer a return to the previous state of affairs.

Even conservatives—in Europe at least, if not in the US—appreciate this. Rewriting history will be harder than it was after the financial crisis, when some bankers quickly moved to distract from the damage they had done to our economies and the cost of bailing them out by championing austerity and aggressive moves to reduce the size of the state. Those arguing the same this time round risk being left stranded as the tide goes out; such chutzpah was already wearing thin. Privatised profits and socialised losses will be a tough sell politically.

The second reason is that the economic bounce-back will in all likelihood be less rapid than many are hoping: it is unlikely that the economies can be placed in a temporary coma and then brought back to full health once the virus is beaten, without lasting damage. The underlying strength of economies will no doubt be impaired, perhaps seriously so, requiring high levels of state support for some time to come.

Of course, some of the crisis-fighting strategies now being employed by European countries—such as wage subsidies—have been used before, and governments have run big fiscal deficits only for economic orthodoxy to reassert itself quickly once the immediate crisis passed. But the scale of the current measures goes well beyond the measures employed in previous crises. Governments are likely to end up controlling sizeable chunks of the private sector, whether through nationalisations or direct equity stakes. And much of the rest will owe its survival to government support of one form or another.

The third reason is that countries with activist states and comprehensive welfare systems are likely to come through the crisis better than those without them. For example, assuming the eurozone can do enough to prevent a sovereign debt crisis in Italy (a big assumption, admittedly), Europe is likely to fare better than the US, which could face serious social instability unless the Trump administration does much more to support households. Not only is the exceptional support for households and businesses by European governments likely to mean that the recession is shallower in Europe than in the US, but the crisis is also likely to demonstrate the indispensability of well-funded, universal healthcare systems and the power of automatic stabilisers such as generous welfare and sick-pay entitlements.

The fourth reason is that governments will simply not be able to risk a repeat of this crisis; the economic and political costs would be too high. This means building economic resilience to risks. Obviously, this will involve better preparation for pandemics themselves but also less systemic risk as a whole. Governments are unlikely to tolerate the current degree of corporate borrowing and the threat this poses to the broader economy. They will be keen to avoid the spectre of bailed out firms continuing to receive tax relief on debt used to buy their own shares and then to pay out inflated dividends. Governments might consider they have no option but to limit financial intermediation more generally by reducing the implicit government subsidies that drive it. And they will almost certainly put in place contingency plans for the most likely climate risks and the dislocation they could cause.

The final reason is that the balance between globalisation and national autonomy will inevitably shift. Governments will have little option but to place greater emphasis on national self-sufficiency, especially in regard to healthcare and food supplies, but also on the maintenance of manufacturing and technological competences needed to bolster countries’ resilience to crisis. This is likely to extend to governments placing greater importance on national ownership and control of such assets. The recent moves by various European governments to block foreign takeovers of firms are unlikely to prove temporary, forcing reform of EU competition rules. Eurozone governments will also no doubt fight hard to retain the greater fiscal freedom they have gained during the crisis.

Change seems inevitable. The question is whether it will be benign or malign. The possible policy shifts outlined in this piece could bolster economic and social stability. And a better balance between globalisation and the nation state could strengthen multilateralism, as was the case under the Bretton Woods agreement in the post-war period. It is therefore essential that progressives and moderate conservatives attempt to bring about a new settlement. Otherwise, they risk opening the way for right wing-populists and a period of damaging beggar-thy-neighbour economic nationalism.

This article was first published on Prospect Magazine: Will this crisis bring about a new economic settlement?

By Simon Tilford

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Simons Blog: Warum diese Krise zu einem neuen wirtschaftlichen Konsens führen wird

Die Entscheidungsträger sind nach der Finanzkrise einfach zum Status Quo zurückgekehrt. Diesmal muss es anders sein.

Die westlichen Regierungen haben die Risiken des Coronavirus nur langsam erkannt.Dies lag vor allem daran, dass sie eine Asubreitung über Ostasien hinaus nicht antizipierten und lediglich von einem Verlauf ähnlich dem des Sars-Virus ausgingen. Selbst als das Ausmaß der italienischen Abriegelung offensichtlich war, prognostizierten die großen Investmentbanken relativ flache Rezessionen in Europa und den USA, gefolgt von einem schnellen Aufschwung. All das hat sich nun geändert. Es liegt auf der Hand, dass Europa und die USA mit beispiellosen Rezessionen konfrontiert sind: Die Schätzungen variieren, aber die Volkswirtschaften könnten zwischen April und Juni leicht um 20 Prozent schrumpfen. Und es besteht eine beträchtliche Unsicherheit über den Zeitpunkt und die Stärke des Aufschwungs. Dies hat zu einer enormen fiskalischen Reaktion geführt, einschließlich einer beispiellosen Unterstützung für Unternehmen und Haushalte und aggressiven Maßnahmen der Zentralbanken.

Für einige macht das Ausmaß der gegenwärtigen Krise und die zentrale Rolle des Staates bei ihrer Bekämpfung eine Rückkehr zum kleinstaatlichen, marktwirtschaftlichen Status quo der letzten 40 Jahre unmöglich. Sie argumentieren, dass die Krise gezeigt hat, dass der Staat letztlich den gesamten privaten Sektor unterwandert, und dass die Regeln nicht in Stein gemeißelt sind; Dinge, die vor der Krise als unmöglich galten, sind schnell zur Realität geworden. Einige Wirtschaftsliberale sind sich der Risiken in all dem bewusst, wie etwa Arthur Laffer (bekannt durch die „Laffer-Kurve“) und Stephen Moore, die argumentieren, dass die Krisenmaßnahmen der Regierungen zur Unterstützung der Haushalte die Menschen von der Arbeit abhalten könnten. Andere argumentieren, dass die Heilung schlimmer sein könnte als die Krankheit.

Wird die Krise eine ganze Denkweise diskreditieren, indem sie zeigt, dass der Staat kein Hindernis für die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit ist, sondern der unverzichtbare Garant dafür? Oder sind wir dazu bestimmt, die Fehler der Finanzkrise zu wiederholen, als die Regierungen es versäumt haben, die offensichtlichen Lehren zu ziehen?  Vieles wird von der Tiefe der Krise und der Geschwindigkeit des Aufschwungs abhängen. Aber es gibt Gründe zur Annahme, dass es diesmal anders sein wird.

Der erste Grund, warum der Wandel jetzt unvermeidlich erscheint, ist die Finanzkrise 2008-09 selbst. Die Rettung des Finanzsektors und die anschließende Rückkehr zum „business as usual“ in Verbindung mit den Sparmaßnahmen nach der Krise war ein Grund für die Erosion des Vertrauens in Regierungen und Eliten und den Aufstieg populistischer Kräfte in den USA, Großbritannien und anderen europäischen Ländern. Eine massive staatliche Unterstützung für die Wirtschaft und dann die Rückkehr zu einer geschäftsorientierten Politik wäre diesmal politisch riskant. Und je länger die Privatwirtschaft auf eine beispiellose staatliche Unterstützung angewiesen ist, desto schwieriger wird es für die Wirtschaftsliberalen und den Finanzsektor, eine Rückkehr zum vorherigen Stand der Dinge zu organisieren.

Selbst Konservative – zumindest in Europa, wenn nicht sogar in den USA – wissen dies zu schätzen. Es wird schwieriger sein, die Geschichte neu zu schreiben als nach der Finanzkrise, als einige Banker schnell von dem Schaden, den sie unseren Volkswirtschaften zugefügt hatten, und den Kosten für ihre Rettung ablenkten, indem sie sich für Sparmaßnahmen und aggressive Maßnahmen zur Verkleinerung des Staates einsetzten. Diejenigen, die diesmal genauso argumentieren, riskieren isoliert zu werden, doch ihre Stimmen werden schon leiser. Privatisierte Gewinne und sozialisierte Verluste werden politisch schwer zu verkaufen sein.

Der zweite Grund ist, dass der wirtschaftliche Aufschwung aller Wahrscheinlichkeit nach weniger schnell verlaufen wird, als viele hoffen: Es ist unwahrscheinlich, dass die Volkswirtschaften in ein vorübergehendes Koma versetzt und dann, sobald das Virus besiegt ist, ohne bleibende Schäden wieder vollständig gesund gemacht werden können. Die grundlegende Größe der Volkswirtschaften wird zweifellos beeinträchtigt werden, vielleicht sogar ernsthaft, was für einige Zeit hohe staatliche Unterstützung erfordert.

Natürlich wurden einige der Krisenbekämpfungsstrategien, die jetzt von den europäischen Ländern angewandt werden – wie z.B. Lohnsubventionen – bereits früher eingesetzt, und die Regierungen haben große Haushaltsdefizite gemacht, nur damit sich die wirtschaftliche Orthodoxie nach dem Ende der unmittelbaren Krise schnell wieder durchsetzen konnte. Aber das Ausmaß der gegenwärtigen Maßnahmen geht weit über die Maßnahmen früherer Krisen hinaus. Es ist wahrscheinlich, dass die Regierungen am Ende große Teile des privaten Sektors kontrollieren werden, sei es durch Verstaatlichungen oder direkte Beteiligungen. Und der Rest wird sein Überleben größtenteils der Unterstützung durch die Regierung in der einen oder anderen Form verdanken.

Der dritte Grund ist, dass Länder mit aktiven Staaten und umfassenden Wohlfahrtssystemen wahrscheinlich besser durch die Krise kommen werden als Länder ohne diese. Angenommen, die Eurozone kann genug tun, um eine Staatsschuldenkrise in Italien zu verhindern (zugegebenermaßen eine große Annahme), dann wird Europa wahrscheinlich besser abschneiden als die USA, die mit ernsthafter sozialer Instabilität konfrontiert sein könnten, wenn die Trump-Administration nicht viel mehr zur Unterstützung der Haushalte tut. Die außergewöhnliche Unterstützung von Haushalten und Unternehmen durch die europäischen Regierungen dürfte nicht nur bedeuten, dass die Rezession in Europa geringer ausfällt als in den USA, sondern die Krise wird wahrscheinlich auch die Unverzichtbarkeit gut ausgestatteter, universeller Gesundheitssysteme und die Kraft automatischer Stabilisatoren wie großzügige Sozialleistungen und Krankengeldansprüche unter Beweis stellen.

Der vierte Grund ist, dass die Regierungen eine Wiederholung dieser Krise einfach nicht riskieren können; die wirtschaftlichen und politischen Kosten wären zu hoch. Dies bedeutet, dass die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Risiken aufgebaut werden muss. Natürlich wird dies eine bessere Vorbereitung auf Pandemien selbst, aber auch ein geringeres Systemrisiko insgesamt bedeuten. Es ist unwahrscheinlich, dass die Regierungen das derzeitige Ausmaß der Kreditaufnahme der Unternehmen und die Bedrohung, die dies für die Wirtschaft insgesamt darstellt, tolerieren werden. Sie werden vermeiden wollen, dass Unternehmen, die aus der Krise gerettet werden, weiterhin Steuererleichterungen für Schulden erhalten, die zum Kauf eigener Aktien verwendet werden, um dann überhöhte Dividenden auszuschütten. Die Regierungen könnten in Erwägung ziehen, dass sie keine andere Wahl haben, als die Finanzintermediation generell einzuschränken, indem sie die impliziten staatlichen Subventionen, die sie antreiben, reduzieren. Und sie werden mit ziemlicher Sicherheit Notfallpläne für die wahrscheinlichsten Klimarisiken und die Verwerfungen, die sie verursachen könnten, aufstellen.

Der letzte Grund ist, dass sich das Gleichgewicht zwischen Globalisierung und nationaler Autonomie unweigerlich verschieben wird. Die Regierungen werden kaum eine andere Wahl haben, als mehr Gewicht auf die nationale Autonomie zu legen, insbesondere im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung und die Nahrungsmittelversorgung, aber auch auf die Erhaltung der Fertigungs- und Technologiekompetenzen, die zur Stärkung der Krisenresistenz der Länder erforderlich sind. Dies wird wahrscheinlich auch auf Regierungen zutreffen, die der nationalen Eigenverantwortung und Kontrolle über solche Anlagen größere Bedeutung beimessen. Die jüngsten Schritte verschiedener europäischer Regierungen, ausländische Firmenübernahmen zu blockieren, werden sich wahrscheinlich nicht als vorübergehend erweisen und eine Reform der EU-Wettbewerbsregeln erzwingen. Die Regierungen der Eurozone werden zweifellos auch hart dafür kämpfen, die größere fiskalische Freiheit zu erhalten, die sie während der Krise gewonnen haben.

Ein Wandel scheint unvermeidlich. Die Frage ist, ob er gutartig oder bösartig sein wird. Die in diesem Beitrag skizzierten möglichen politischen Veränderungen könnten die wirtschaftliche und soziale Stabilität stärken. Sie könnten ein besseres Gleichgewicht zwischen Globalisierung und Nationalstaat könnte den Multilateralismus stärken, wie es in der Nachkriegszeit im Rahmen des Abkommens von Bretton Woods der Fall war. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Progressiven und gemäßigten Konservativen versuchen, eine neue Regelung herbeiführen. Andernfalls riskieren sie, den Weg für Rechtspopulisten und eine Periode des egoistischen Wirtschaftsnationalismus zu öffnen.

Dieser Artikel wurde zuerst auf Prospect Magazine veröffentlicht:Will this crisis bring about a new economic settlement?

Von Simon Tilford

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.