Servaas Storm: Austerity raises Covid deaths

So far, the Covid-19 pandemic has caused almost three million deaths worldwide. Have austerity measures made the pandemic worse? According to Servaas Storm, the answer to this question is clear.

 

An often-cited slogan of the Covid pandemic, ‘we are all in this together’, does not seem to fit well, if one looks at cross-country differences in casualties the pandemic has claimed so far. Why do some countries do better than others? Comparing different macroeconomic variables and policy measures in a panel of 22 OECD countries in a Blog article for Intereconomics*, Dutch economist Servaas Storm sheds the light on three factors for differential impact of Covid-19.

First, he finds that additional public spending alone does not suffice as an explanation, but that public health competence has to be considered as equally important. Second, structural socio-economic differences, namely income inequality, seem to drive up mortality, as the poor carry a greater burden of chronic diseases and have less access to health care. Third, fiscal constraints may serve as an explanation for higher mortality in countries such as France, Spain, and Italy, where per-capita spending was relatively low, because the fiscal capacity of government to raise spending to cushion the economic impact of the health emergency was compromised.

Consequently, Storm draws the conclusion that the pandemic has “uncovered some of our societies’ pre-existing structural weaknesses which were the result of a pervasive political indifference to inequality, combined with decades of cuts to the most basic social protections and to wages, leaving large segments of our populations tragically vulnerable to the arrival of this virus.”

According to Storm, (macro)economists have put too much emphasis on austerity, leading to underinvestment in crucial infrastructures such as health. “Government spending on health and social protection is not a ‘cost’ but is critical to maintain social stability and to strengthen societal and individual resilience to deadly pathogens”.

*There is also a longer version of this article published as a working paper, which can be found here.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Servaas Storm: Austerität erhöht Zahl der Covid-Toten

Bislang hat die Covid-19-Pandemie weltweit fast drei Millionen Todesfälle verursacht. Hat Austerität die Pandemie verschlimmert? Laut Servaas Storm ist die Antwort auf diese Frage eindeutig

 

Ein oft zitierter Satz in der Covid-Pandemie, ‚wir sitzen alle im selben Boot‘, scheint nicht wirklich zu passen, wenn man sich die länderspezifischen Unterschiede bei den Todesopfern betrachtet, die die Pandemie bisher gefordert hat. Warum geht es einigen Ländern besser als anderen? In einem Blogbeitrag für Intereconomics* vergleicht der niederländische Wirtschaftswissenschaftler Servaas Storm verschiedene makroökonomische Variablen und politische Maßnahmen in einem Panel von 22 OECD-Ländern und beleuchtet drei entscheidende Faktoren für die unterschiedlichen Auswirkungen der Pandemie.

Erstens stellt er fest, dass zusätzliche öffentliche Ausgaben für sich genommen nicht als Erklärung ausreichen, sondern dass die Kompetenz in der öffentlichen Gesundheitsversorgung als ebenso wichtig angesehen werden muss. Zweitens scheinen strukturelle sozioökonomische Unterschiede – vor allem Einkommensungleichheit – die Sterblichkeit des Virus zu erhöhen, da Haushalte am unteren Rand der Einkommensverteilung eine größere Last chronischer Krankheiten tragen und schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Drittens können fiskalische Einschränkungen als Erklärung für die höhere Sterblichkeit in südeuropäischen Ländern wie Frankreich, Spanien und Italien dienen, in denen die öffentlichen Pro-Kopf-Ausgaben relativ niedrig waren, weil die fiskalische Kapazität der Regierung, die Ausgaben zu erhöhen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Gesundheitskrise abzufedern, begrenzt war.

Daraus zieht Storm die Schlussfolgerung, dass die Pandemie „einige der bereits bestehenden strukturellen Mängel unserer Gesellschaften aufgedeckt hat, die das Ergebnis einer allgegenwärtigen politischen Gleichgültigkeit gegenüber Ungleichheit waren, kombiniert mit jahrzehntelangen Kürzungen der grundlegendsten sozialen Absicherungen und der Löhne, wodurch große Teile unserer Bevölkerungen auf tragische Weise für dieses Virus anfällig wurden.“

Laut Storm haben (Makro-)Ökonomen zu viel Wert auf Austerität (Sparmaßnahmen) gelegt, was zu Unterinvestitionen in wichtige Infrastrukturen wie dem Gesundheitswesen führt. „Staatsausgaben für Gesundheit und sozialen Schutz sind keine ‚Kosten‘, sondern entscheidend für die Aufrechterhaltung der sozialen Stabilität und die Stärkung der gesellschaftlichen und individuellen Widerstandsfähigkeit gegenüber tödlichen Krankheitserregern.“

*Es gibt auch eine längere Version dieses Artikels, die als Working Paper veröffentlicht wurde, und die Sie hier finden können.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.