NEUES LEITMOTIV | NEW ECONOMY SHORT CUT

Ein neues Wirtschaftsleitbild für Konservative?

30.08.2023

16 Uhr MEZ

ORT

Zoom

SPRACHE

Deutsch

Überall in Europa stecken moderat konservative Parteien in der Krise. Ein Grund dafür sei, dass viele seit den 1980er-Jahren auf einen stark wirtschaftsliberalen Kurs gesetzt haben, der den eigentlichen konservativen Werten oft zuwider sei, schreibt der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher in seinem Buch „Mitte/Rechts: Die internationale Krise des Konservatismus“. Das habe moderat konservative Parteien in Frankreich und Italien fast verschwinden – und dort wie in Deutschland rechte bis rechtsextreme Kräfte erstarken lassen.

 

Was heißt das für die Neubestimmung der konservativen Parteien? Wie könnte ein neues ökonomisches Leitbild für Konservative als Alternative zum Wirtschaftsliberalismus aussehen? Das diskutiert Thomas Biebricher bei unserem nächsten New Economy Short Cut mit Publizistin und CDU-Mitglied Liane Bednarz.

Thomas Biebricher

ist Heisenberg-Professor für Politische Theorie, Ideengeschichte und Theorien der Ökonomie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In den letzten Jahren galt seine Aufmerksamkeit insbesondere einer kritischen Analyse neoliberaler Theorie und Praxis. Er ist Autor mehrerer Bücher.

Liane Bednarz

ist Juristin und Publizistin und Mitglied der CDU. Sie veröffentlicht regelmäßig u.a. in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, im „Tagesspiegel“, und auf dem Autoren-Blog „Starke Meinungen“.  Zusammen mit Christoph Giesa hat sie 2015 das Buch „Gefährliche Bürger – Die neue Rechte greift nach der Mitte“ veröffentlicht.