Staatsschulden abbauen, aber wie? Wann Konsolidierung hilft und wann nicht.
31.05.2023
15 Uhr MEZ
ORT
Zoom
SPRACHE
Englisch
Wer Staatsschulden abbauen will, muss Ausgaben kürzen und Abgaben erhöhen. Oder nicht? Die Ökonomen des Internationalen Währungsfonds haben für den jüngsten World Economic Outlook etliche Konsolidierungsversuche weltweit ausgewertet. Und das Ergebnis ist alles andere als klar. Oft sind die Schulden nachher nicht niedriger als vorher. Wir haben den Ko-Autor und IWF-Ökonomen Adrian Peralta-Alva eingeladen, darüber bei unserem nächsten New Economy Short Cut mit Achim Truger aus dem Sachverständigenrat und Philippa Sigl-Glöckner vom Dezernat Zukunft zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Adrian Peralta-Alva
ist Deputy Divison Chief in der Forschungsabteilung des IWF. Zuvor war Adrian Peralta-Alva Professor für Wirtschafts-wissenschaften an der Universität von Miami. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Geldwirtschaft und makroökonomische Verteilungsfragen.
Achim Truger
ist seit März 2019 Mitglied des Sachverständigenrates. Seit April 2019 ist er Professor für Sozioökonomie, Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen, an der Universität Duisburg-Essen.
Philippa Sigl-Glöckner
ist Gründerin und Direktorin der Denkfabrik Dezernat Zukunft, das sich dafür einsetzt, die Geld-, Finanz-, und Wirtschaftspolitik neu zu denken.