A Manifesto for a New Economics

How to make economics fit for the 21st century. Steve Keen has written a book on "The New Economics".

 

In his new book called The New Economics: A Manifesto, Steve Keen follows up on his previous book Debunking Economics, in which he radically criticises ‘mainstream economics’. This time, he does not confine himself to criticism, but also lays out his alternative of how new economics should look like. Building on Thomas Kuhn’s work on paradigm shifts, his book can be understood as an attempt of disrupting the old economic paradigm from the outside to pave the way for something new.

According to Keen, economics should not rely on micro foundation anymore, but rather use system dynamics as a tool for understanding the world. His claim is that the structure of a system mainly determines the outcomes, not depending so much on individual decision making.

Keen concentrates on two topics: the role of money, and climate change. In his chapter Money Matters, Keen criticises the neoclassical ignorance of money and money creation and argues that money creation by banks ‘ex nihilo’ has macroeconomic significance.

Climate Change is his other central topic in his book. He carves out the flaws of prominent economists trying to implement climate change in their models. Most famously, this was done by William Nordhaus, who in parts of his work assumes that all economic activity that does not take place outdoors will not suffer from climate change, which is a bold if not naive assumption. As another example, some models use current correlations between temperature and economic activity and project this into the future, completely ignoring topping points.

In his review of Keen’s book, Dirk Bezemer criticises his use of neoclassical economics as a straw man. Being portrayed as too massive and monolithic a field, Keen ignores that ‘mainstream’ economics has embraced behavioural economics, and other innovation outside of Keen’s description of neoclassical economics.

Bezemer also criticises that Keen neglects alternative ‘new economics’ responses to his criticism, namely agent based modelling and econophysics. In contrast to Keen’s proposal to concentrate only on the macro level, agent based modelling tries to address the complexity of the real world by inflating heterogeneity at the micro level. Econophysics incorporates a thermodynamic way of thinking albeit, again in microeconomic and not macroeconomic models.

Dirk Bezemer’s full review of the book can be read here.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Ein Manifest für eine Neue Ökonomik

Steve Keen hat ein Buch über "The New Economics" geschrieben.

 

In seinem neuen Buch mit dem Titel The New Economics: A Manifesto knüpft Steve Keen an sein vorheriges Buch Debunking Economics an, in dem er die ‚Mainstream-Ökonomie‘ radikal kritisiert. Diesmal beschränkt er sich nicht auf die Kritik, sondern legt auch eine Alternative vor, wie die neue Ökonomik aussehen sollte. In Anlehnung an Thomas Kuhns Arbeit über Paradigmenwechsel kann sein Buch als Versuch verstanden werden, das alte ökonomische Paradigma von außen aufzubrechen, um den Weg für etwas Neues zu ebnen.

Keen zufolge sollte sich die Ökonomik nicht mehr auf Mikrofundierung stützen, sondern vielmehr system dynamics als Werkzeug nutzen. Er behauptet, dass die Ergebnisse hauptsächlich von der Struktur eines Systems bestimmt werden und nicht so sehr von individuellen Entscheidungen abhängen.

Keen konzentriert sich auf zwei Themen: die Rolle des Geldes und den Klimawandel. In seinem Kapitel Money Matters kritisiert Keen die neoklassische Ignoranz gegenüber Geld und Geldschöpfung und argumentiert, dass Geldschöpfung durch Banken ‚ex nihilo‘ sehr wohl makroökonomische Bedeutung hat.

Der Klimawandel ist ein weiteres zentrales Thema in seinem Buch. Er zeigt die Mängel prominenter Ökonomen auf, die versuchen, den Klimawandel in ihren Modellen zu berücksichtigen. Das prominenteste Beispiel dafür ist die Arbeit von William Nordhaus, der in einer Studie davon ausgeht, dass alle wirtschaftlichen Aktivitäten, die nicht im Freien stattfinden, nicht vom Klimawandel beeinträchtigt würden, was eine gewagte, wenn nicht gar naive Annahme ist. Ein weiteres Beispiel ist, dass einige Modelle aktuelle Korrelationen zwischen Temperatur und Wirtschaftstätigkeit verwenden und diese in die Zukunft projizieren, wobei Kipp-punkte des Klimasystems völlig ignoriert werden.

In seiner Besprechung von Keens Buch kritisiert Dirk Bezemer dessen Verwendung der neoklassischen Wirtschaftswissenschaft als Strohmann. Indem sie als ein zu großes und monolithisches Feld dargestellt wird, ignoriert Keen, dass die „Mainstream“-Ökonomie die Verhaltensökonomie und andere Innovationen außerhalb von Keens Beschreibung der neoklassischen Ökonomie aufgenommen hat.

Bezemer kritisiert auch, dass Keen alternative Antworten der „neuen Ökonomie“ auf seine Kritik vernachlässigt, nämlich die agentenbasierte Modellierung und die Ökonophysik. Im Gegensatz zu Keens Vorschlag, sich nur auf die Makroebene zu konzentrieren, versucht die agentenbasierte Modellierung, der Komplexität der realen Welt gerecht zu werden, indem sie auf der Mikroebene versucht, die Heterogenität abzubilden. Die Ökonophysik beinhaltet eine thermodynamische Denkweise, wenn auch wiederum in mikroökonomischen und nicht makroökonomischen Modellen.

Dirk Bezemers vollständige Besprechung des Buches kann hier nachgelesen werden.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.