Romer & Garber: How to prevent the economy from dying?

The corona-pandemic has emerged from a health crisis into an economic crisis with looming supply and demand shocks. Nobel prize winner Paul Romer and Alan Garber from Harvard University have laid out a plan to deal with the crisis.

The authors advocate for massive investments into the health care system in order to resume back to normal in a few months. They call for more than just loan guarantees and direct cash transfers because those will only provide short-term aid. “To protect our way of life, we need to shift within a couple of months to a targeted approach that limits the spread of the virus but still lets most people go back to work and resume their daily activities.”

Their strategy aims for a more extensive approach towards the testing-procedure. The allocation of government resources should be channelled towards a massive increase in testing capabilities. Since those are destined to get cheaper, the authors argue that “it will be possible to test and retest everyone, not just those with symptoms. Frequent virus tests will let us identify and isolate someone who is infectious days before symptoms develop. We could start by screening the general public on a weekly basis. It might make sense to test health care and emergency response workers daily.” The next step, they argue, would be to test for antibodies in order to identify, if people are already immune to the virus.

“As long as the risk of infection remains high, we need protective equipment that anyone who works in a grocery store, and anyone who shops there, will be comfortable wearing. Without waiting for the expanded system of tests to come online, we should set an ambitious goal — within two months, a return with protective equipment for 25 percent of all workers, and within four months, 75 percent of the work force.”

Romer and Garber argue that the economy will not be able to handle a 12 to 18 month period of current social distancing until a vaccine is developed. This step by step approach, however, will keep the economy alive.

Simon Tilford (Forum New Economy) commenting on the plan of Romer and Garber

“Paul Romer argues that government investment in protective equipment and tests would boost demand and enable workers to go back to work as soon as possible, and therefore be a far less expensive way of stimulating the economy than giveaways and transfers. Such spending is no doubt necessary – not least to ensure countries are better prepared for the next crisis – but it would not obviate the need for other measures. Even if 25% of workers could return to work in two months and 75% within 4 months – as Romer assumes – this would still imply a massive fall in output and hence the need for an unprecedented fiscal response.”

The full article of Romer and Garber in the New York Times: Will Our Economy Die From Coronavirus?

By Thore Beckmann

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Romer & Garber: Wie retten wir die Wirtschaft vor dem Corona-Tod?

Die Corona-Pandemie hat sich von einer Gesundheitskrise zu einer Wirtschaftskrise mit drohenden Angebots- und Nachfrageschocks entwickelt. Nobelpreisträger Paul Romer und Alan Garber von der Harvard Universität haben einen Plan zur Bewältigung der Krise vorgelegt.

Die Autoren plädieren für massive Investitionen in das Gesundheitssystem, um in einigen Monaten wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Sie fordern mehr als nur Kreditbürgschaften und direkte Geldtransfers, da diese nur kurzfristige Hilfe leisten würden. „Um unsere Lebensweise zu schützen, müssen wir innerhalb von ein paar Monaten zu einem gezielten Ansatz übergehen, der die Ausbreitung des Virus begrenzt, aber dennoch die meisten Menschen wieder arbeiten und ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen lässt.“

Ihre Strategie zielt auf eine umfassendere Herangehensweise bezüglich der Testverfahren ab. Die Allokation von Ressourcen der Regierung sollte auf eine massive Erhöhung der Testkapazitäten ausgerichtet werden. Da diese billiger werden sollen, argumentieren die Autoren, dass „es möglich sein wird, jeden zu testen und erneut zu testen, nicht nur diejenigen mit Symptomen. Häufige Virustests werden es uns ermöglichen, jemanden zu identifizieren und zu isolieren, der bereits Tage vor der Entwicklung von Symptomen infektiös ist. Wir könnten damit beginnen, die Bevölkerung wöchentlich zu testen. Es könnte sinnvoll sein, die Mitarbeiter des Gesundheitswesens und der Notfallhilfe täglich zu testen.“ Der nächste Schritt, so argumentieren sie, wäre ein Test auf Antikörper, um festzustellen, welche Menschen bereits gegen das Virus immun sind.

„Solange das Infektionsrisiko hoch bleibt, brauchen wir eine Schutzausrüstung, die jeder, der in einem Lebensmittelgeschäft arbeitet, und jeder, der dort einkauft, bequem tragen kann. Ohne abzuwarten, bis das erweiterte Testsystem verfügbar sein wird, sollten wir uns ein ehrgeiziges Ziel setzen – innerhalb von zwei Monaten eine Rückkehr mit Schutzausrüstung für 25 Prozent aller Beschäftigten und innerhalb von vier Monaten für 75 Prozent der Belegschaft.“

Romer und Garber argumentieren, dass die Wirtschaft nicht in der Lage sein wird, eine 12- bis 18-monatige Periode des gegenwärtigen social Distancing zu bewältigen, bis ein Impfstoff entwickelt ist. Ihre schrittweise Strategie würde jedoch die Wirtschaft am Leben erhalten.

Simon Tilford (Forum New Economy) zu dem Plan von Romer und Garber

„Paul Romer argumentiert, dass staatliche Investitionen in Schutzausrüstung und Tests die Nachfrage ankurbeln und es den Arbeitnehmern ermöglichen würden, ihre Arbeit so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Daraus, so argumentiert er, würde sich eine weitaus kostengünstigere Möglichkeit zur Stimulierung der Wirtschaft darstellen als durch Schenkungen und Transfers. Solche Ausgaben sind zweifellos notwendig – nicht zuletzt, um sicherzustellen, dass die Länder besser auf die nächste Krise vorbereitet sind – aber sie würden die Notwendigkeit anderer Maßnahmen nicht ausschließen. Selbst wenn 25 % der Arbeitnehmer innerhalb von zwei Monaten und 75 % innerhalb von 4 Monaten wieder arbeiten könnten – wie Romer annimmt – würde dies immer noch einen massiven Rückgang der Produktion und damit die Notwendigkeit einer beispiellosen fiskalischen Reaktion bedeuten.“

Zum kompletten Artikel von Romer und Garber in der New York Times: Will Our Economy Die From Coronavirus?

Von Thore Beckmann

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.