Quick & New: Introducing the Payer of Last Resort

Emmanuel Saez and Gabriel Zucman call for more government action during the corona crisis. They argue that the government needs to act as a short-term payer of last resort to finance idle workers and business maintenance costs.

Credit: Gerd Altmann @ Pixabay

The coronavirus is developing into an economic crisis in the real economy and has the potential to push a multitude of businesses into insolvency. In order to stop this trend, governments in countries with possible lockdown situations should ensure businesses that they will pay no matter the costs.

Saez and Zucman (University of Berkeley, California) argue that governments should help hibernating businesses with a sort of social insurance scheme that prevents them from laying off employees. In addition to the support for businesses, they advocate that self-employed workers could report as idle workers as well and thus would be eligible for the special unemployment insurance as well. The progressivity of an insurance scheme is far more desirable than universal income approaches, they add.

Several countries have installed plans to provide sufficient liquidity in the form of interest-free loans for example but this policy could lead to a massive debt burden of businesses in the long haul. Loans will not cover the losses suffered during a lockdown that most likely will not be compensated afterwards.

The comeback of Hyman P. Minsky?

Saez and Zucman also argue against postponing tax payments on a wider scale since it would also benefit individuals and businesses not directly affected. The same goes for universal income models or helicopter money.

The economists estimate that a social insurance program that they envision would cost 3.75 per cent of GDP in the US which should be financed through an increase in public debt. With the model of a payer of last resort, Saez and Zucman follow up on the work of Hyman P. Minsky, who already started advocating for an investor of last resort and an employer of last resort in the 1970s. Today, Minsky is seen as the founding father of the Modern Monetary Theory who are arguing for public employment and insurance programs on a huge scale for quite some time.

To the full article of Saez and Zucman: Keeping business alive – the government will pay

By Thore Beckmann

 

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Quick & New: Der Staat als letzte Versicherungsinstanz

Emmanuel Saez und Gabriel Zucman fordern während der Corona-Krise ausgeweitete staatliche Maßnahmen. Sie argumentieren, dass die Regierung über einen festgelegten Zeitraum als "Payer of last resort" handeln muss, um Entlassungswellen zu verhindern und laufende Kosten für Unternehmen zu finanzieren.

Credit: Gerd Altmann @ Pixabay
 

Das Coronavirus entwickelt sich zu einer Wirtschaftskrise in der Realwirtschaft und hat das Potenzial, eine Vielzahl von Unternehmen in die Insolvenz zu treiben. Um diesen Trend zu stoppen, so argumentieren Saez und Zucman (Universität Berkeley, Kalifornien) sollten die Regierungen in Ländern, die von möglichen Lockdown-Situationen betroffen sind, klarstellen, dass Unternehmen unabhängig von den Kosten aufgefangen werden.

Saez und Zucman fordern, dass die Regierungen Unternehmen bei der Überwinterung mit einer Art Sozialversicherungssystem unterstützen sollten, um hohe Entlassungswellen von Mitarbeitern zu verhindern. Zusätzlich zur Unterstützung der Unternehmen befürworten sie, dass sich Selbständige auch als untätige Arbeiter melden könnten und somit auch für die spezielle Arbeitslosenversicherung in Frage kämen. Die Progressivität eines Versicherungssystems sei weitaus wünschenswerter als Modelle eines universelle Grundeinkommens, fügen sie hinzu.

Das Comeback von Hyman P. Minsky?

Mehrere Länder haben Pläne zur Bereitstellung ausreichender Liquidität, beispielsweise in Form von zinslosen Darlehen, installiert. Diese Maßnahmen könnten langfristig jedoch zu einer massiven Schuldenlast der Unternehmen führen. Kredite werden nicht die Verluste abdecken können, die während eines Lockdowns erlitten werden.

Saez und Zucman sprechen sich auch gegen einen Aufschub der Steuerzahlungen in größerem Umfang aus, da dies auch Einzelpersonen und Unternehmen zugute käme, die nicht direkt betroffen seien. Dasselbe gilt für Modelle eines universelles Grundeinkommen oder Helikopter-Geld.

Die Ökonomen schätzen, dass ein von ihnen vorgesehenes Sozialversicherungsprogramm in den USA 3,75 Prozent des BIP kosten würde, das durch eine Erhöhung der Staatsverschuldung finanziert werden sollte. Mit dem Modell des „Payer of last resort“ knüpfen Saez und Zucman an die Arbeit von Hyman P. Minsky an, der sich bereits in den 1970er Jahren für einen „Investor of last resort“ und einen „employer of last resort“ eingesetzt hatte. Heute gilt Minsky als Gründungsvater der Modern Monetary Theory, die seit geraumer Zeit für öffentliche Beschäftigungs- und Versicherungsprogramme in großem Umfang plädiert.

Der ganze Artikel von Saez and Zucman: Keeping business alive – the government will pay

Von Thore Beckmann

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.