A Debt Brake for the 21st Century

In a newly published piece on Makronom, Philippa Sigl-Glöckner lays out her formula for a reform of the German debt brake.

Credit: Florin Patrunjel
 

Philippa Sigl-Glöckner, founder and director of the Dezernat Zukunft, argues in a new Makronom article for a new discussion on German fiscal rules. The corset of the debt brake is too tight and the conceptual design is no longer up to date.

Instead, she argues that the federal government’s fiscal policy should be oriented towards true full employment. Accordingly, unemployment must be understood as the under-utilisation of a state’s potential. In the face of huge tasks in climate and digitalisation policy, this cannot be understood as “sustainable” budgetary policy.

Sigl-Glöckner also calls for an expansion of budgetary elasticity and brings an early warning system for excessive interest costs into play. However, all this would only be possible if the analytical competence of the Bundestag were increased. The capacities here are far too small compared to the huge ministries.

Read the entire article on Makronom here.

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Eine Schuldenbremse für das 21. Jahrhundert

In einem neuen Makronom-Beitrag formuliert Philippa Sigl-Glöckner ihre Vorstellungen für eine Reform der Schuldenbremse.

 

Philippa Sigl-Glöckner, Gründerin und Direktorin des Dezernat Zukunft, plädiert in einem neuen Makronom-Beitrag für eine neue Diskussion über die deutschen Fiskalregeln. Zu eng sei das Krosett der Schuldenbremse und nicht mehr zeitgemäß die konzeptionelle Ausgestaltung.

Stattdessen plädiert sie dafür, dass sich die Fiskalpolitik des Bundes an einer wahren Vollbeschäftigung orientiere. Arbeitslosigkeit müsse demnach als Unterauslastung der Potentiale eines Staates verstanden werden. Im Angesicht von riesigen Aufgaben in der Klima- und Digitalisierungspolitik sei das nicht als „nachhaltige“ Haushaltspolitik zu verstehen.

Sigl-Glöckner fordert außerdem eine Ausweitung der Budgetsemielastizität und bringt ein Frühwarnsystem für überbordende Zinskosten ins Spiel. Das alles sei jedoch nur möglich, wenn die analytische Kompetenz des Bundestags erhöht werden würde. Viel zu gering sein hier die Kapazitäten im Vergleich zu den riesigen Ministerien.

Lesen sie den gesamten Artikel auf Makronom hier.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.