Using Nation Wide Rent Caps to Combat the Housing Crisis?

The party die Linke wants to cap rents nationwide and promote social housing - with 15 billion euros per year. In our Short Cut series on the Bundestag elections, we discussed the economic sufficiency of this plan with Caren Lay and Claus Michelsen.

 

Not least since the temporary introduction of the rent cap in Berlin, there has been much of a heated debate in political circles and also in the media about German housing and rental policy. This has only intensified during the election campaign. Hardly any other party is focusing on the issue of housing policy as much as the Linke. In its election program, the party promises, among other things, to cap rents nationwide, to transfer more housing into public ownership, and to massively expand social housing construction – with 15 billion euros per year.

But would a nationwide rent cap help in the long term – and does such intervention in the market even make sense from an economic perspective? On August 23, we talked about this with Caren Lay, deputy parliamentary party leader of the party Die Linke, and Claus Michelsen, former head of economic research at the DIW. The session is part of our New Economy Short Cut series for the Bundestag elections, in which we invite prominent candidates for election to the Bundestag to discuss their party’s promises with regard to the major economic issues of our time. Other discussants are Norbert Walter-Borjans (SPD), Christian Dürr (FDP) and Anja Hajduk (Bündnis 90/ Die Grünen). The program at a glance.

The whole session as a re-live here:

The most important takeaways

When it comes to housing and rent policy, there is a lot to consider and weigh up, so that a consensus rarely emerges – this became evident quite quickly in the discussion between Caren Lay and Claus Michelsen. Here is an overview of the most important takeaways and points of discussion.

What are the central elements of a socially meaningful rent policy offensive? That was the kick off question for the discussion. According to Caren Lay, these include, above all, a massive expansion of social housing, a federal law against rent increases modeled on the Berlin rent cap (adjusted to local rent levels), stronger punishment of exorbitantly high rents, and the possibility of lowering high rents. Equally important, she said, is the introduction of an anti-speculation law to mitigate the overheating of the real estate market. The rent brake on the contrary is an inadequate instrument for limiting rent increases, Lay stated.

In general, it should be noted that housing is a basic need that deserves special protection. In an unregulated housing market, many people would suffer – an erosion of the social fabric and growing inequality would be the result. Reforms in corporate tax law and the financial market liberalization observed in recent decades had made the German real estate market more attractive, with large-scale investments by foreign players on the market driving up prices. As a result, construction often fails to meet people’s need for affordable housing.

And Claus Michelsen? He, too, pointed out that mistakes had been made in the past, especially in social housing construction. This affects above all the lower 20-30% of the income distribution. There was also agreement that the housing market has a major influence on how wealth and income distribution and social inequality develop. Unlike Caren Lay, however, Michelsen emphasized that while regulation does make sense to a certain extent – since supply cannot respond to higher demand in the short term –  instead of rigid intervention in the form of a rent cap, it would make more sense to tighten up existing instruments such as the rent brake. According to Michelsen, this instrument works better than its reputation suggests. A rent cap on the other hand could lead to lower investment in the housing stock and thus to lower quality. Private capital for climate-friendly renovations would then also be lacking.

And the indications that the rent cap in Berlin had led to a decline in the number of available apartments? Michelsen sees the breach of trust between landlords and investors on the one hand and politicians on the other hand as most problematic. Caren Lay, on the other hand, rejected conclusions, pointing out that the observation period had been too short to derive any consequences for action.

What else was important?

In particular, an active land policy pursued by policymakers is an important instrument in the housing crisis, Michelsen said. High land prices put pressure on construction investment projects – often these are only profitable if apartments are rented out in the upper price segment. In addition, according to Michelsen, the current land taxation system does not reflect how land values have changed over the past decades. That’s why he proposed land-value-based taxation.

Other instruments that would make more sense than a rent cap according to Michelsen: land taxes against speculation with building land, the introduction of a rent tax (rents remain unregulated, but high returns are skimmed off accordingly), the taxation of capital gains and a reform of the inheritance tax. Since real estate makes up the largest part of private wealth, and is concentrated among the top 10% of the wealthy, Michelsen says more thought should be given to this issue as well.

Instruments that Caren Lay brought into play: the introduction of a wealth tax and a related reform of the property tax, a reform of the inheritance tax and transactions taxes.

The background – Housing policy as a hot topic of debate

The topic of housing policy is hotly debated and politically charged. In particular, the overruling of the Berlin rent cap by the Federal Constitutional Court in April 2021 has caused a great deal of uproar nationwide. While a clear majority of 60.5 percent of those surveyed in an ING DiBa poll were in favor of a nationwide rent cap, there is little consensus in the political arena as to whether such regulation of the housing market makes sense.

The party Die Linke calls for a nationwide rent cap in its election program. The aim is to lower particularly high rents and put a hold to the recent rise in rent levels. At the same time, the party wants to promote social housing construction with 15 billion euros annually. Up to 250,000 social housing units are to be built each year. Representatives of the FDP and CDU/CSU, on the other hand, openly reject rent caps. Even among economists, there is still no consensus on the question of whether regulation of the housing market is sensible and necessary – and if so, in what form. But what are the most common points of contention?

The economic debate

On the one side are those who reject any rent controls, citing the efficiency of markets. Opponents of housing market regulation often argue that price controls would lead to excess demand and exacerbate scarcity by disrupting the allocation mechanism via prices. The panel of economic experts ‘Wirtschaftsweise‘ have also rejected regulatory instruments such as the Mietpreisbremse as ineffective in the past.

But whether the housing market is really a suitable example of the ineffectiveness of government regulation is questionable for at least two reasons. First, housing is not an arbitrary good, but a basic need with far-reaching social implications. Consequently, there are good reasons why an allocation of this good should not be based solely on individual willingness to pay, but also take into account other factors.

Second, the housing market is far from a perfectly competitive market due to various factors – for example, high transaction costs of moving, long duration of supply adjustment (construction times), limitations of supply due to scarce building land and bureaucratic hurdles – which makes the derived policy recommendation of a deregulated housing market seem less clear. For example, Achim Truger, for his part a member of the expert panel ‘Wirtschaftsweise’, commented the following: “…it should actually be indisputable that the free market does not work in housing. In many cases, market failures can be identified due to market power and time lags between demand and supply. So you can certainly justify a variety of government interventions – including a rent brake.”

In addition, there is growing knowledge that high rents exacerbate social inequality. This is suggested by a recently published study by the Hans Böckler Foundation, according to which high rents further reinforce the already existing income polarization in society. A study commissioned by the Forum in the past has lead to similar results. It is also undisputed that Germany is losing social housing. In the past twenty years alone, the stock has roughly halved. One of the reasons: after a certain period of time, the apartments that were once subsidized lose their social housing binding and migrate to the free market. Proponents of rent control want to cushion these undesirable social effects until the situation has eased through additional creation of new housing.

Problematic: In Berlin, where the rental market was drastically regulated at times by the rent cap, studies demonstrated a substantial decline in the supply of rental housing. How the economic effects of regulation can be brought into a maximally socially acceptable framework through the creation of new housing thus remains an open empirical as well as political question, which we will discuss together with Caren Lay and Claus Michelsen on August 23rd.

 

Further information

The detailed explanation of the economic debates on whether and how much the housing market should be regulated – here.

A Forum study on inequality in Germany, looking at the role of real estate wealth as a driver of social inequality- here.

A yet unpublished study on the main drivers of inequality in Germany, discussed in advance at our eighth New Paradigm Workshop – here.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Ein bundesweiter Mietendeckel gegen die Wohnungskrise?

Die Linke will Mieten bundesweit deckeln und den sozialen Wohnungsbau fördern – mit 15 Milliarden Euro pro Jahr. In unserer Short Cut Reihe zur Bundestagswahl haben wir mit Caren Lay und Claus Michelsen über die ökonomische Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens diskutiert.

 

Nicht zuletzt seit der zeitweisen Einführung des Mietendeckels in Berlin wird in Politikkreisen und auch medial viel und heftig über die deutsche Wohnungs-und Mietpolitik debattiert. Im Wahlkampf hat sich dies nur verschärft. Kaum eine andere Partei macht sich das Thema der Wohnungspolitik dabei so zu eigen wie die Linke. In ihrem Wahlprogramm verspricht die Partei unter anderem, Mieten bundesweit zu deckeln, Wohnungen vermehrt in öffentliche Hand zu überführen, und den sozialen Wohnungsbau massiv auszubauen – mit 15 Milliarden Euro pro Jahr.

Aber würde ein bundesweiter Mietendeckel dauerhaft helfen – und ist ein derartiger Eingriff in den Markt aus ökonomischer Sicht überhaupt sinnvoll? Darüber haben wir am 23. August mit Caren Lay, der Vize-Fraktionschefin der Linken, und Claus Michelsen, dem ehemaligen Konjunkturchef am DIW gesprochen. Der Beitrag ist Teil unserer New Economy Short Cut Reihe zur Bundestagswahl, bei der wir prominente Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl in den Bundestag einladen, die Versprechen ihrer Partei im Hinblick auf die großen ökonomischen Fragen unserer Zeit mit uns zu diskutieren. Weitere Diskutanten sind Norbert Walter-Borjans (SPD), Christian Dürr (FDP) und Anja Hajduk (Bündnis 90/ Die Grünen). Das Programm im Überblick.

Die ganze Session gibt es als Re-live hier:

Die wichtigsten Takeaways

Beim Thema Wohnungs-und Mietenpolitik gibt es viel zu bedenken und abzuwägen, sodass ein Konsens selten daherkommt, dies kristallisierte sich in der Diskussion zwischen Caren Lay und Claus Michelsen recht schnell heraus. Die wichtigsten Takeaways und Anknüpfungspunkte hier im Überblick.

Was sind die zentralen Elemente einer sozial sinnvollen mietpolitischen Offensive? Mit dieser Frage startete die Diskussion. Laut Caren Lay zählen dazu vor allem der massive Ausbau des sozialen Wohnungsbaus, ein Bundesgesetz gegen den Mietenanstieg nach Vorbild des Berliner Mietendeckels (angepasst an das lokale Mietniveau), eine stärkere Bestrafung von Mietwucher und die Möglichkeit, besonders hohe Mieten abzusenken. Die Mietpreisbremse sei ein unzulängliches Instrument, um den Mietenanstieg zu begrenzen. Ebenso wichtig sei die Einführung eines Antispekulationsgesetzes, um die Überhitzung des Immobilienmarktes abzumildern.

Generell sei zu beachten, dass es sich beim Wohnen um ein Grundbedürfnis handele, welches besonders schützenswert sei. Bei einem unregulierten Wohnungsmarkt seien viele Menschen die Leidtragenden – eine Erosion des sozialen Gefüges und wachsende Ungleichheit sei die Folge. Reformen im Unternehmenssteuerrecht und die in den letzten Jahrzehnten beobachtbare Finanzmarktliberalisierung hätten den deutschen Immobilienmarkt attraktiver gemacht, Großinvestitionen durch ausländische Akteure auf dem Markt trieben so die Preise nach oben. So werde oft am Bedarf der Menschen nach erschwinglichem Wohnraum vorbei gebaut.

Und Claus Michelsen? Auch er gab zu bedenken, dass insbesondere beim sozialen Wohnungsbau in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Dies treffe vor allem die unteren 20-30% der Einkommensverteilung. Einigkeit gab es auch darüber, dass der Wohnungsmarkt großen Einfluss darauf hat, wie sich Vermögens-und Einkommensverteilung sowie soziale Ungleichheit entwickeln. Anders als Frau Lay betonte Herr Michelsen aber, dass Regulierung zwar in einem gewissen Rahmen sinnvoll ist, da das Angebot nicht kurzfristig genug auf höhere Nachfrage reagieren kann. Gleichzeitig sei es sinnvoller, anstelle eines rigiden Eingriffs in Form eines Mietendeckels bestehende Instrumente wie die Mietpreisbremse nachzuschärfen. Die funktioniere besser als ihr Ruf es vermuten ließe. Ein Mietendeckel könne laut Michelsen zu geringeren Investitionen im Bestand und dadurch einer geringeren Qualität führe. So fehle dann auch privates Kapital für klimafreundliche Renovierungen.

Und die Hinweise, wonach der Mietendeckel in Berlin zu einem Rückgang an verfügbaren Wohnungen geführt hatte? Michelsen sieht hier vor allem den Vertrauensbruch zwischen Vermieter*innen und Investor*innen auf der einen, und der Politik auf der anderen Seite als problematisch. Caren Lay hingegen lehnte Rückschlüsse mit dem Hinweis ab, dass die Beobachtungsperiode zu kurz gewesen sei, um Handlungskonsequenzen abzuleiten.

Was war sonst noch wichtig?

Insbesondere eine von der Politik betriebene aktive Bodenpolitik ist ein wichtiges Instrument in der Wohnungskrise, so Michelsen. Hohe Bodenpreise sorgten für einen Druck bei Bauinvestitionsvorhaben – oftmals seien diese nur rentabel, wenn Wohnungen im oberen Preissegment vermietet würden. Hinzu kommt laut Michelsen, dass die jetzige Grund- und Bodenbesteuerung nicht abbildet, wie sich Werte des Grund und Bodens in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben. Deshalb schlage er eine bodenwertbezogene Besteuerung vor.

Weitere Instrumente, die sinnvoller seien als ein Mietendeckel: Bodensteuern gegen Spekulation mit Bauland, die Einführung einer Mietenbesteuerung (Mieten bleiben unreguliert, hohe Renditen werden aber entsprechend abgeschöpft), die Besteuerung von Veräußerungsgewinnen sowie eine Reform der Erbschaftssteuer. Da Immobilien den größten Teil des privaten Vermögens ausmachen, und sich bei den oberen 10% der Vermögenden konzentrieren, sollte man sich laut Michelsen auch an dieser Stelle noch mehr Gedanken machen.

Instrumente, die Caren Lay ins Spiel brachte: Die Einführung einer Vermögensteuer und eine damit verbundene Reform der Grundsteuer, eine Reform der Erbschaftsteuer und die Besteuerung von Transaktionen.

Der Hintergrund – Das große Streitthema Wohnungspolitik

Das Thema Wohnungspolitik ist heftig debattiert und politisch aufgeladen. Insbesondere das Außerkraftsetzen des Berliner Mietendeckels durch das Bundesverfassungsgericht im April 2021 hat bundesweit für viel Aufruhr gesorgt. Während sich in einer Umfrage der ING DiBa immerhin eine deutliche Mehrheit von 60,5 Prozent der Befragten für einen bundesweiten Mietendeckel ausgesprochen hat, herrscht in der Politik mitunter wenig Einigkeit ob der Sinnhaftigkeit einer derartigen Regulierung des Wohnungsmarktes.

Die Linke fordert in ihrem Wahlprogramm einen bundesweiten Mietendeckel. Besonders hohe Mieten sollen so abgesenkt und der Anstieg des Mietniveaus beendet werden. Gleichzeitig will die Partei den sozialen Wohnungsbau mit 15 Milliarden Euro/ Jahr fördern. Bis zu 250.000 Sozialwohnungen sollen so jährlich entstehen. Vertreter von FDP und CDU/CSU lehnen einen Mietendeckel dagegen klar ab. Auch unter Ökonominnen und Ökonomen gibt es bis heute keinen Konsens, wenn es um die Frage geht, ob eine Regulierung des Wohnungsmarktes sinnvoll und nötig ist – und wenn ja, in welcher Form. Doch was sind die häufigsten Streitpunkte?

Die ökonomische Debatte

Auf der einen Seite stehen diejenigen, die jegliche Mietkontrollen unter Verweis auf die Effizienz von Märkten ablehnen. Regulierungsgegner argumentieren häufig, dass Preisregulierungen zu einer Überschussnachfrage führen und die Knappheit noch vergrößern würden, da der Allokationsmechanismus über Preise gestört würde. Auch die Wirtschaftsweisen haben in der Vergangenheit regulierende Instrumente wie die Mietpreisbremse als nicht wirksam abgelehnt.

Doch ob der Wohnungsmarkt wirklich ein geeignetes Beispiel für die Ineffizienz staatlicher Regulierungen darstellt, ist aus mindestens zwei Gründen fraglich. Erstens handelt es sich beim Wohnen nicht um ein beliebiges Gut, sondern um ein Grundbedürfnis mit weitreichenden sozialen Implikationen. Folglich gibt es gute Gründe, warum eine Allokation dieses Gutes sich nicht bloß an individuellen Zahlungsbereitschaften orientieren, sondern auch andere Faktoren berücksichtigen sollte.

Zweitens ist der Wohnungsmarkt durch verschiedene Faktoren – zum Beispiel durch hohe Transaktionskosten beim Umzug, langer Dauer bei der Anpassung des Angebots (Bauen), Begrenzungen des Angebots durch knappes Bauland und bürokratische Hürden – weit von einem vollkommenen Wettbewerbsmarkt entfernt, was die abgeleitete Politikempfehlung eines deregulierten Wohnungsmarktes weniger eindeutig erscheinen lässt. So äußerte sich Achim Truger, seinerseits Mitglied der Wirtschaftsweisen, wie folgt: „…es dürfte eigentlich unstrittig sein, dass beim Wohnen der freie Markt nicht funktioniert. Da lässt sich in vielen Fällen Marktversagen wegen Marktmacht und zeitlichen Verzögerungen zwischen Nachfrage und Angebot feststellen. Also kann man sicher vielfältige staatliche Eingriffe – auch eine Mietpreisbremse – rechtfertigen.“

Hinzu kommt, dass sich Kenntnisse mehren, wonach hohe Mieten die soziale Ungleichheit verschlimmern. Dies legt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Hans-Böckler-Stiftung nahe, wonach hohe Mietzahlungen die ohnehin schon bestehende Einkommenspolarisierung in der Gesellschaft weiter verstärken. Ähnliches hatte auch eine vom Forum in Auftrag gegebene Studie herausgefunden. Unbestritten ist auch, dass Deutschland Sozialwohnungen verliert. Allein in den vergangenen zwanzig Jahren hat sich der Bestand ungefähr halbiert. Einer der Gründe: nach einer bestimmten Frist verlieren die Wohnungen ihre Sozialbindung und wandern auf den freien Markt. Befürworter von Mietpreisregulierungen wollen diese unerwünschten sozialen Effekte abfedern, bis sich durch zusätzliche Schaffung neuen Wohnraums die Lage entspannt hat.

Problematisch: In Berlin, wo der Mietmarkt zeitweise durch den Mietendeckel drastisch reguliert wurde, konnte ein erheblicher Rückgang des Angebots an Mietwohnungen nachgewiesen werden. Wie die ökonomischen Effekte einer Regulierung mit dem Schaffen neuen Wohnraums in einen maximal sozial verträglichen Rahmen gebracht werden können, bleibt somit eine offene empirische, ebenso wie politische Frage, die wir am 23. August gemeinsam mit Caren Lay und Claus Michelsen diskutieren werden.

Weiterführende Informationen zum Thema 

Die ausführliche Erläuterung der ökonomischen Debatten zur Frage, ob und wie stark der Wohnungsmarkt reguliert werden sollte – hier.

Eine Forum Studie zur Ungleichheit in Deutschland, mit Blick auf die Rolle von Immobilienvermögen als Treiber der sozialen Ungleichheit– hier.

Eine noch unveröffentlichte Studie zu den Hauptreibern der Ungleichheit in Deutschland, vorab besprochen bei unserem achten New Paradigm Workshop – hier.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.