From Reaganomics to Bidenism?

Could Joe Biden’s big package be the start of a whole new paradigm of economic policy making?

 

Biden´s $1.9 trillion relief bill approved by the Congress last Wednesday easily represents one of the largest stimulus packages in American history. It is a package thought for the low- and middle-income classes and includes a miscellaneous of direct payments, extended unemployment benefits, funding for schools and childcare services, aids to state and local governments, funding directed at helping the response to the pandemic, among other measures.

This is a lot of money in itself. But, is there more behind? Will Joe Biden once be seen as the one who, through such package, has pushed the button for a whole new economic paradigm? Yes, says Washington Post columnist E.J. Dionne Jr. in a piece pointing out that Biden´s plans oppose those of the Reagan era that went into a whole different direction.

After little more than 50 days into office, Biden has already gained the approval of the Congress on some major decisions and announced further measures. The $1.9 trillion rescue plan is certainly his flagship victory and his massive vaccination plan is already on track to exceed its initial target, but Biden is already working on his For the People Act aiming at regulating the chaotic and asymmetric US electoral system and has expressively spoken in favor of the need to strengthen unions and facilitate their formation inside companies – a workers´ tool that has been progressively weakened since Ronald Reagan started his war against them in 1981. Besides, his $ 1,9 trillion bill will mostly benefit the bottom 40 percent.

Are these steps a clear sign that we are entering what E.J. Dionne Jr. calls “Bidenism”? The almost two trillion dollars relief bill seems to be gathering also the approval of lower-income Republicans hinting to how big the need for a decisive government action was. The old trickle down rhetoric hailed during the Reagan era – revived by Trump with his Corporate tax cuts and criticized even by Pope Francis a few months ago – has clearly waned under a Biden who´s growth objectives seem to stand on the restoration of aggregate demand, that is helping low- and middle-class Americans rebuild their purchasing power. History teaches us that whether Biden´s actions will be a turning point, the beginning of a new era of American politics or not, ultimately depends on the fruits of such policies.

 

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Von Reaganomics zu Bidenism?

Könnte Joe Bidens großes Konjunkturpaket der Beginn eines ganz neuen Paradigmas der Wirtschaftspolitik sein?

 

Bidens 1,9-Billionen-Dollar-Konjunkturpaket, das am vergangenen Mittwoch vom Kongress verabschiedet wurde, stellt ohne weiteres eines der größten Konjunkturpakete in der amerikanischen Geschichte dar. Es handelt sich um ein Paket, das für die unteren und mittleren Einkommensgruppen gedacht ist und unter anderen eine Reihe von Direktzahlungen, eine verlängerte Arbeitslosenunterstützung, Mittel für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, Hilfen für staatliche und lokale Regierungen sowie Mittel zur Bekämpfung der Pandemie umfasst.

Das ist an sich schon eine Menge Geld. Aber steckt da noch mehr dahinter? Wird Joe Biden einmal als derjenige gesehen werden, der mit einem solchen Paket den Knopf für ein ganz neues Wirtschaftsparadigma gedrückt hat? Ja, meint der Washington Post-Kolumnist E.J. Dionne Jr. in einem Beitrag, in dem er darauf hinweist, dass Bidens Pläne im Gegensatz zu denen der Reagan-Ära stehen, die in eine ganz andere Richtung gingen.

Nach kaum mehr als 50 Tagen im Amt hat Biden bereits die Zustimmung des Kongresses zu einigen wichtigen Entscheidungen eingeholt und weitere Maßnahmen angekündigt. Der 1,9 Billionen Dollar Rettungsplan ist sicherlich sein Aushängeschild, und sein massiver Impfplan ist bereits auf dem Weg, sein ursprüngliches Ziel zu übertreffen. Aber Biden arbeitet bereits an seinem For the People Act, der das chaotische und asymmetrische US-Wahlsystem regulieren soll, und hat sich ausdrücklich für die Stärkung von Gewerkschaften ausgesprochen – ein Instrument der Arbeiter, das zunehmend geschwächt wurde, seit Ronald Reagan 1981 einen Krieg gegen sie begann. Außerdem wird sein 1,9-Billionen-Dollar-Konjunkturpaket hauptsächlich den unteren 40 Prozent zugute kommen.

Sind diese Schritte ein klares Zeichen dafür, dass wir in das eintreten, was E.J. Dionne Jr. „Bidenismus“ nennt? Das fast zwei Billionen Dollar Entlastungsgesetz scheint auch die Zustimmung der einkommensschwächeren Republikaner zu finden, was darauf hindeutet, wie groß der Bedarf an einem entschiedenen Regierungshandeln ist. Die alte Trickle-Down-Rhetorik aus der Reagan-Ära, die von Trump mit seinen Steuersenkungen für Unternehmen wiederbelebt und vor einigen Monaten sogar von Papst Franziskus kritisiert wurde, ist unter einem Biden, dessen Wachstumsziele auf der Wiederherstellung der Gesamtnachfrage zu stehen scheinen, die den Amerikanern der unteren und mittleren Klassen hilft, ihre Kaufkraft wiederherzustellen, deutlich abgeflaut. Die Geschichte lehrt uns, dass es letztlich von den Früchten einer solchen Politik abhängt, ob Bidens Handeln ein Wendepunkt, und der Beginn einer neuen Ära der amerikanischen Politik sein wird oder nicht.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.