From the Washington to a Cornwall Consensus?

The Washington Consensus is outdated, but what's next? Stormy-Annika Mildner, member of the G7 Panel on Economic Resilience, on the Cornwall Consensus and its potential to stimulate new political visions.

 

Now that the COVID-19 pandemic has highlighted anew the flaws of economic deregulation and market liberalization, a new policymaking paradigm seems to be emerging. In a report released recently, the G7 Economic Resilience Panel demands a radically different relationship between the public and private sectors to create a sustainable, equitable, and resilient economy. Panel members, among others, include IIPP director Mariana Mazzucato and French economist Thomas Philippon.

In preparation for our IX New Paradigm Workshop on October 27, we had the opportunity to speak with the German envoy for the G7 Economic Resilience Panel, Stormy-Annika Mildner, about the process leading up to the G7 report, and the panel’s attempt to develop a new economic consensus, which was modelled (in spirit, not content) after the famous Washington Consensus that determined global economic policy making for almost a half-century. Said new econ-political vision, as proposed by the G7 Economic Resilience Panel, is the so-called Cornwall Consensus. It sets out seven priorities for public-private investment, global standards and better governance, including on health and climate change.

As Stormy-Annika Mildner explained in her discussion with us, the G7 Economic Resilience Panel was originally initiated with a strong focus on increasing resilience of global supply chains. However, the massive challenges and insufficiencies encountered with the old economic paradigm during the Covid crisis, led the group to consider economic and social resilience in broader terms.

At the core of the Cornwall Consensus is the idea to carve out a new pact of solidarity, says Mildner; and the understanding that openness and liberalization don’t automatically lead to wealth and prosperity but should be accompanied by government policies reflecting concerns of well-being, inequality, protectionism and climate change.

Key recommendations made by the panel include an intensified cooperation among countries through enhanced channels of communication and official playbooks to not only exchange data on shared vulnerabilities, but also bundle efforts to enhance the quality of investments. An example brought up in the report, and stressed in our conversation with Mildner, is the recommendation to initiate a CERN type mission-oriented research center that can incubate climate innovations and pool pooling public and private investments aimed at decarbonizing the economy.

Additionally, the panel recommends that existing governance structures and standards be adapted to the realities of the 21st century, and socio-economic progress be considered in broader terms than growth and GDP.

You can rewatch the whole session here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Vom Washington zum Cornwall Consensus?

Der Washington Consensus gilt als überholt, aber was könnte auf ihn folgen? Stormy-Annika Mildner, Mitglied des G7-Gremiums für wirtschaftliche Resilienz, über den Cornwall Consensus und sein Potenzial, neue politische Visionen anzuregen.

 

Nachdem die COVID-19-Pandemie die Schwächen des stark auf Marktliberalisierung ausgerichteten neoliberalen Wirtschaftssystems erneut verdeutlicht hat, scheint sich ein neues politisches Paradigma immer stärker abzuzeichnen. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht fordert das G7 Economic Resilience Panel ein radikal erneuertes Verhältnis zwischen öffentlichem und privatem Sektor, um eine nachhaltige, gerechte und widerstandsfähige Wirtschaft zu schaffen. Zu den Mitgliedern des Gremiums gehören unter anderem die IIPP-Direktorin Mariana Mazzucato und der französische Wirtschaftswissenschaftler Thomas Philippon.

In Vorbereitung auf unseren IX New Paradigm Workshop am 27. Oktober hatten wir die Gelegenheit, mit der deutschen Beauftragten für das G7 Economic Resilience Panel, Stormy-Annika Mildner, über die Entstehungsgeschichte des G7-Berichts zu sprechen. Fast ein halbes Jahrhundert lang bestimmte der Washington Consensus die globale Wirtschaftspolitik, nun folgt der Versuch des Panels, einen im Geiste, wenn auch nicht Inhalt, dem berühmten Washington Consensus nachempfundenen neuen wirtschaftlichen Konsens zu entwickeln – den ‚Cornwall Consensus‘.  Darin werden sieben Prioritäten für öffentlich-private Investitionen, globale Standards und eine bessere Regierungsführung, auch in den Bereichen Gesundheit und Klimawandel, festgelegt.

Wie Stormy-Annika Mildner in ihrem Gespräch mit uns erläuterte, wurde das G7 Economic Resilience Panel ursprünglich mit einem starken Fokus auf die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit globaler Lieferketten initiiert. Die massiven Herausforderungen der Corona-Krise, und die dadurch zu Tage tretenden Unzulänglichkeiten des alten Wirtschaftsparadigmas, veranlassten die Gruppe jedoch, wirtschaftliche und gesellschaftliche Resilienz in einem breiteren Rahmen zu denken.

Im Mittelpunkt des Cornwall-Konsenses steht die Idee, einen neuen Pakt der Solidarität zu schließen, so Mildner. Zentral sei dabei die Einsicht, dass Marktliberalisierung und Deregulierung nicht automatisch zu Wohlstand und Prosperität führen, sondern durch wirtschaftspolitischen Maßnahmen begleitet werden müssen, die Auswirkungen auf Ungleichheit, Protektionismus und Klimawandel berücksichtigen.

Zu den wichtigsten Empfehlungen des Gremiums gehört eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den (G7) Ländern durch verbesserte Kommunikationskanäle und gemeinsame Handlungsanweisungen. So sollten nicht nur Daten über gemeinsame Risikofaktoren ausgetauscht, sondern auch die Anstrengungen zur Verbesserung von Investitionen intensiviert werden. Ein im Bericht genanntes Beispiel, das auch in unserem Gespräch mit Mildner hervorgehoben wurde, ist die Empfehlung, ein missionsorientiertes Forschungszentrum nach dem Vorbild des CERN zu gründen, das Klima-Innovationen fördern und öffentliche und private Investitionen zur Dekarbonisierung der Wirtschaft bündeln kann.

Darüber hinaus empfiehlt das Gremium, bestehende Governance-Strukturen und -Standards stärker an die Realitäten des 21. Jahrhunderts anzupassen und sozioökonomischen Wohlstand und Fortschritt in einem breiteren Rahmen als Wachstum und BIP zu betrachten.

Die ganze Session als re-live hier:

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.