How German companies feel about key election issues – A mood survey

How do German companies view key campaign issues such as industrial and climate policy shortly before the election? Deutsche Bank surveyed 200 companies on this issue - with surprisingly heterogeneous results.

 

There has never been a black-green coalition at the federal level in German coalition history. A look at current election polls shows: this could soon change. How do these prospects affect the corporate sector? Just a few months before the election, what is the corporate mood regarding key election issues such as climate policy, a more active industrial policy or European fiscal policy? The results of a representative survey by Deutsche Bank show: views are surprisingly heterogeneous, and the German corporate sector seems less wedded to the market-liberal paradigm than commonly assumed.

This is reflected in the fact that a relative majority of 42 percent sees a possible black-green coalition as “the beginning of a long overdue restructuring of the German industrial landscape. A more active role for the state no longer seems a no-go. On the contrary, companies are in favor of active job protection policy by the state. This is not a big company phenomenon either: Smaller companies (< 25 million sales) also support a more active industrial policy by majority. One possible reason for this is the increasingly observable fiscal regime change in other leading industrial nations such as the US.

The survey results are also surprisingly divided with regard to a possible European fiscal union. As many as 40% of the companies surveyed see permanent borrowing by the EU or joint liability as positive, in a hope that this will stabilize supply and sales markets and consequently increase demand.

And what about climate policy? Of the companies that do not see climate policy as a burden, 40% go as far as expecting demand for their products to increase as a result of additional climate policy measures. These companies trust the government to cushion the possible negative financial impact of climate policy.

The entire study can be read here .

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

So denken deutsche Unternehmen über zentrale Wahlkampfthemen – Ein Stimmungsbild

Wie stehen deutsche Unternehmen kurz vor der Wahl zentralen Wahlkampfthemen wie der Industrie- und Klimapolitik gegenüber? Die Deutsche Bank hat dazu 200 Unternehmen befragt – mit überraschend heterogenen Ergebnissen.

 

Noch nie gab es in der deutschen Koalitionsgeschichte auf Bundesebene eine schwarz-grüne Koalition. Ein Blick auf aktuelle Wahlumfragen zeigt: dies könnte sich bald ändern. Wie wirken sich diese Aussichten auf den Unternehmenssektor aus? Wie steht es wenige Monate vor der Wahl um das unternehmerische Stimmungsbild in Bezug auf zentrale Wahlkampfthemen wie die Klimapolitik, eine aktivere Industriepolitik oder die europäischen Fiskalpolitik? Das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Deutschen Bank zeigt: die Ansichten sind überraschend heterogen, der deutsche Unternehmenssektor scheint mit dem marktliberalen Paradigma weniger verhaftet als gemeinhin angenommen.

Dies zeigt sich mitunter darin, dass eine relative Mehrheit von immerhin 42 Prozent in einer möglichen schwarz-grünen Koalition „den Beginn eines längst überfälligen Umbaus der deutschen Industrielandschaft“ sieht. Eine aktivere Rolle des Staates scheint kein No-Go mehr. Vielmehr befürworten die Unternehmen eine aktive Arbeitsplatzsicherung durch den Staat. Auch kleinere Unternehmen (< 25 Mio. Umsatz) gehören zu den Befürwortern einer aktiveren Industriepolitik. Als ein möglicher Grund hierfür gilt unter anderem der zunehmend beobachtbare fiskalische Regimewechsel anderer führender Industrienationen wie den USA.

Auch in Bezug auf eine mögliche europäische Fiskalunion fällt das Ergebnis überraschend gespalten aus. Immerhin 40% der befragten Unternehmen sehen eine dauerhafte Kreditaufnahme der EU bzw. eine gemeinsame Haftung als positiv an, und erhoffen sich so eine Stabilisierung von Liefer- und Absatzmärkten und eine damit einhergehende Nachfragesteigerung.

Und bei der Klimapolitik? Von den Unternehmen, die Klimapolitik nicht als Belastung ansehen, erwarten 40% sogar eine steigende Nachfrage nach ihren Produkten durch zusätzliche klimapolitische Maßnahmen. Diese Unternehmen vertrauen darauf, dass der Staat mögliche negative finanzielle Auswirkungen einer Klimapolitik abfedert.

Die gesamte Studie gibt es hier zum Nachlesen.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.