Review of the workshop on the future of the German economic model

Almost 60 speakers joined us in analysing the future of the German economic model. What was remarkable? What do we take away with us and what remains to be done?

 

Dear friends of the Forum,

what can we say about an event at which almost sixty great speakers and panelists tried to figure out what the future of the German model could look like? What can we say to those who were not there?

That Thomas Piketty thinks that Germany has historically been more progressive than France when it comes to innovative new policy tools, which he sees as a source of hope for Europe? That Nobel Laureate Joe Stiglitz had a fairly peaceful and constructive exchange with German Finance Minister Olaf Scholz – even though he had criticized his predecessor for years for his defense of austerity? Or that Federal Minister of Health, Jens Spahn, explained how the lesson learned from the Corona crisis is a new understanding of the state that is now needed? That his statements signaled a shift of his party away from the declared market liberalism, once proclaimed at the Leipzig Party Congress in 2005, and towards a state that contributes more to areas such as care or industrial policy?

There were new results from the Forsa survey commissioned by Forum New Economy, which show that 28 percent of Germans say that the economic system as it functions today must be “fundamentally renewed”. We saw impressive results from the study on the main drivers of inequality in Germany – and learned about the crucial difference between property owners and tenants. There was the presentation by Dalia Marin who explained how the reunification 30 years ago led straight into the crisis of the economic liberal paradigm and while that created problems for East-Germany the new industrial policy promises a brighter future ahead. Or our own analysis, according to which the demise of market-liberal narratives in German publications was already overturned in the year of the financial crisis of 2008. And of course the lively debate about German economists – with Jakob von Weizsäcker, Nora Szech and Rüdiger Bachmann. And an appeal to the heart.

And what should the new German model look like now? Different. That’s for sure. But we cannot speak for the hundreds of people who more or less actively participated in the workshop over the three days – whether on site at Auditorium Friedrichstrasse or virtually. Just this much: it is becoming clear that, Germany has to stop the increasing inequality between the haves and have nots. And a much better engineered industrial policy is needed, as Rainer Kattel and Mariana Mazzucato have pointed out in their study. As is a new paradigm for fiscal policy, as Michael Hüther and Jens Südekum have formulated practically in their paper with the suggestion of new rules for the debt brake. And future industries should be shaped instead of just bemoaning the decline of the car industry.

Did you miss the talk between Olaf Scholz and Joe Stiglitz. Or the keynote by Thomas Piketty. Or one of the other sessions. All videos, presentations, papers and studies are available now and in the next days on newforum.org. It’s worth it.

Thomas Fricke, Anne Zweynert de Cadena, Marc Adam, Thore Beckmann and Xhulia Likaj

Forum New Economy 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Rückblick auf den Workshop zur Zukunft des deutschen Wirtschaftsmodells

Fast 60 Rednerinnen und Redner haben mit uns zusammen die Zukunft des deutschen Wirtschaftsmodells analysiert. Was war bemerkenswert? Was nimmt man mit und was gibt es noch zu tun?

 

Liebe Freunde und Freundinnen des Forums,

was bleibt von einem Event hängen, bei dem fast sechzig großartige Redner und Panelisten auszuloten versucht haben, wie die Zukunft des deutschen Modells aussieht? Was kann man denen sagen, die nicht dabei waren?

Dass Thomas Piketty die historische deutsche Innovationsfähigkeit in sozialen Angelegenheiten als Hoffnungswert für Europa einstuft? Dass Nobelpreisträger Joe Stiglitz sich ziemlich friedlich und konstruktiv mit dem deutschen Finanzminister Olaf Scholz ausgetauschthat – wo er den Vorgänger über Jahre für seinen Hang zur Austerität kritisiert hat? Oder dass der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als eine Lehre aus der Corona-Krise dargelegt hat, warum es jetzt ein neues Staatsverständnis braucht – eine Abkehr seiner Partei vom deklarierten Marktliberalismus, wie er auf dem Leipziger Parteitag anno 2005 einmal ausgerufen wurde – und der Staat wieder mehr dazu beitragen sollte, soziale Nöte etwa bei der Pflege aufzufangen und industriepolitische Prioritäten zu setzen.

Da gab es die neuen Ergebnisse der Forsa-Umfrage im Auftrag des Forums New Economy, wonach 28 Prozent der Deutschen sagen, das Wirtschaftssystem, wie es heute funktioniert, müsse „grundlegend erneuert“ werden. Ebenso wie die beeindruckenden Ergebnisse der Studie zu den Haupttreibern von Ungleichheit im Land – und dem entscheidenden Unterschied zwischen Immobilienbesitzern und Mietern. Und die Präsentation, in der Dalia Marin eindrucksvoll darlegte, warum die Einheit vor 30 Jahren geradewegs in die Krise des wirtschaftsliberalen Paradigmas und eine Menge Probleme im Osten geführt hat – es mit dem Wiederaufleben der Industriepolitik nun aber doch noch Aussicht auf blühende Landschaften gibt. Oder unsere Auswertungen, wonach der Höhenflug marktliberaler Narrative in deutschen Publikationen ziemlich genau im Jahr der Finanzkrise 2008 bereits gekippt ist. Und natürlich die lebhafte Debatte um die deutschen Ökonomen – mit Jakob von Weizsäcker und Nora Szech und Rüdiger Bachmann. Und einem Appell an die Herzen.

Und wie soll das neue deutsche Modell jetzt aussehen? Anders. In jedem Fall. Wobei wir uns nicht anmaßen wollen, für die Antwort einiger Hundert Leute zu sprechen, die an den drei Tagen mehr oder weniger aktiv am Workshop teilgenommen haben – ob vor Ort im Auditorium Friedrichstraße oder virtuell über Zoom, Twitter oder Youtube. Nur so viel: es zeichnet sich ab, dass Deutschland zum Erfolg dringend dafür sorgen muss, das Auseinanderdriften von Reich und Arm zu stoppen. Und eine sehr viel ausgereiftere Industriepolitik bräuchte, wie sie Rainer Kattel und Mariana Mazzucato in ihrer diese Woche präsentierten Studie dargelegt haben. Und ein neues Paradigma für die Fiskalpolitik, wie es Michael Hüther und Jens Südekum in ihrem Paper praktisch auszuformulieren versuchen, indem sie neue Regeln für die Schuldenbremse vorschlagen. Und mehr Gestaltung zukünftiger Industrien – statt nur den Niedergang der Autoindustrie zu bestaunen.

Verpasst? Den Talk von Olaf Scholz mit Joe Stiglitz. Oder die Keynote von Thomas Piketty. Oder eine der anderen Sessions. Alle Videos, Präsentationen, Paper und Studien gibt es jetzt und in den nächsten Tagen auf newforum.org. Es lohnt.

Thomas Fricke, Anne Zweynert de Cadena, Marc Adam, Thore Beckmann und Xhulia Likaj

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.