NEUES LEITMOTIV

Branko Milanovic über die Reform des Kapitalismus

Die vollständige Keynote, die Branko bei der Eröffnung unseres Forums in Berlin gehalten hat.

VON

FORUM NEW ECONOMY

VERÖFFENTLICHT

2. NOVEMBER 2019

LESEDAUER

1 MIN

In seinem neuen Buch vertritt der Wirtschaftswissenschaftler Branko Milanovic die Ansicht, dass der Kapitalismus das einzige Spiel in der Stadt ist und bleiben wird. Er hat sich durchgesetzt, weil er besser in der Lage ist, Wohlstand und persönliche Autonomie zu schaffen als andere Systeme. Milanovic räumt jedoch ein, dass der Kapitalismus keine Garantie für Stabilität bietet, wie die Ungleichheit und der Exzess in reifen kapitalistischen Gesellschaften und der dadurch entstehende Populismus zeigen, sowie die offenkundige Korruption und politische Unterdrückung im politischen Kapitalismus, wie sie in China zu beobachten sind. Der Kapitalismus drängt uns dazu, materiellen Erfolg als das ultimative Ziel der menschlichen Existenz zu betrachten, zum Nachteil von allem anderen. Aber, so schließt er, der Kapitalismus ist ein menschliches System; wir können ihn so gestalten, dass er diesen Entscheidungen dient. Die Herausforderung besteht darin, zu entscheiden, welche Art von Gesellschaft wir wollen.

Keynote Speech Branko Milanovic

ZUM THEMA NEUES LEITMOTIV

KNOWLEDGE BASE

Nach ein paar Jahrzehnten allzu naivem Marktglaubens brauchen wir dringend neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – und mehr: ein ganz neues Paradigma als Leitfaden. Wir sammeln alles zu den Leuten und der Community, die sich mit dieser großen Frage beschäftigen, sowie mit der historischen wie heutigen Wirkung von Paradigmen und Narrativen – ob in neuen Beiträgen, Auftritten, Büchern und Veranstaltungen.

ÜBERSICHT ARTIKEL