New Paradigm Knowledge Base – Update on inequality

What policies can help against rising inequality? How are inequality and central bank policies connected? Why is redistribution not enough to deal with populism?

 

The second knowledge base update session of the IX New Paradigm Workshop aimed at providing an update on new economic thinking in three areas connected to inequality: i) on (wealth) inequality, ii) on financial markets through the lens of inequality, and iii) on populism.

i) On inequality

When talking about inequality, the question always is: inequality of what? In the German context, CHARLOTTE BARTELS emphasised the importance of wealth inequality, which has risen most significantly since the unification. However, policy has so far still been concerned with (labour) income inequality. Whereas policies such as the minimum wage are prominently discussed in the coalition talks, a wealth tax seems to be from the table. She made the case for a shift towards policies against wealth inequality, differentiating between two kinds: 1. Revenue side: tax the rich. 2. Expenditure side: support wealth accumulation of the poor.

In her comments, CARMEN GIOVANAZZI stretched the importance of business wealth for wealth inequality. She also agreed that the wealth effects of rents and real estate are especially concerning. Taking the referendum for the expropriation of large real estate companies in Berlin as example, she argued the majorities for policies against wealth inequality are there, but it seems to be a problem of the political decision making process to implement them.
 

ii) On financial markets

In his talk about new economic thinking in the realm of financial markets, MORITZ SCHULARICK stressed three points.

1. The promise of the 90´s that financial liberalization will lead to stabler financial markets due to higher risk sharing capacities, higher efficiency at capital allocation and, thus, higher growth proved to be wrong. Seemingly, during Covid-19 policy makers have learned from the financial crisis and central banks have extended their mandate of lenders of last resort in unprecedented magnitude (with good justification).
2. Together with the rise of heterogeneity in economic models, the assumption of the old paradigm that monetary policy in neutral has been challenged. A lot of research is focussed on the distributional effects of monetary policy. There is no consensus about the direction of the effects, but one thing is clear: central banks do not live in a world of a divine coincidence – stable inflation does not automatically lead to high growth.
3. But not only the effects of monetary policy on inequality are investigated, but also the reverse effects. There is also research about how shifts in income inequality affect saving rates, which might have played a role in the decline of the interest rates.

In her comments, DOROTHEA SCHÄFER highlighted that central bank policies have twofold effects on inequality. One side of the coin is that asset owners – mostly on the top of the wealth and income distribution – have benefitted by central bank purchases. On the other side, highly indebted households have also benefitted from low interest rates, as have lower income households by employment effects.

 

iii) On populism

A topic closely related to inequality was discussed in the last part of the session, namely populism. ROBERT GOLD interpreted populist votes as opposition against structural change, which in the light of the huge changes to come due to climate policy underlines the importance of this topic. He stretched that redistribution alone is not enough in fighting populism, as people face more than monetary losses. One way could be to not take technological change as exogenously given, but shape it, as suggested by Joe Kaeser on our workshop in May.

In his comments on how to deal with populism, GUSTAV HORN talked about the elephant in the room: uncertainty. Due to many reasons also named in the previous talks, such as wealth inequality, heterogeneity, or Covid-19 uncertainty has risen. He argued that policy measures beyond redistribution should be built around respect.

 

You can re-watch the whole session here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

New Paradigm Knowledge Base – Update on inequality

Welche politischen Maßnahmen helfen gegen Ungleichheit? Wie hängen Ungleichheit und Zentralbankpolitik miteinander zusammen? Warum ist reine Umverteilung nicht genug, um Populismus zu bekämpfen?

 

Die zweite Sitzung zur Aktualisierung der Knowledge-Base hatte zum Ziel, ein Update zu neuen ökonomischen Überlegungen in drei Bereichen zu geben, die mit Ungleichheit zu tun haben: i) (Vermögens-)Ungleichheit, ii) Finanzmärkte durch die Brille der Ungleichheit und iii) Populismus.

i) Ungleichheit

Wenn von Ungleichheit die Rede ist, stellt sich immer die Frage: Ungleichheit von was? Bezogen auf Deutschland betonte CHARLOTTE BARTELS die Bedeutung der Vermögensungleichheit, die seit der Wiedervereinigung am stärksten zugenommen hat. Allerdings hat sich die Politik bisher vorrangig mit der Ungleichheit der (Arbeits-)Einkommen beschäftigt. Während Maßnahmen wie der Mindestlohn in den Koalitionsgesprächen prominent diskutiert werden, scheint eine Vermögenssteuer vom Tisch zu sein. Sie plädierte für einen Wandel hin zu einer Politik gegen die Vermögensungleichheit, wobei sie zwei Arten unterschied: 1. auf der Einnahmenseite: Besteuerung der Reichen. 2. auf der Ausgabenseite: Unterstützung des Vermögensaufbaus der Armen.

CARMEN GIOVANAZZI wies in ihren Ausführungen auf die Bedeutung des Unternehmensvermögens für die Vermögensungleichheit hin. Sie stimmte auch zu, dass die Vermögenseffekte von Mieten und Immobilien besonders besorgniserregend sind. Am Beispiel des Volksentscheids zur Enteignung großer Immobiliengesellschaften in Berlin führte sie aus, dass die Mehrheiten für Maßnahmen gegen die Vermögensungleichheit vorhanden seien, es aber ein Problem des politischen Entscheidungsprozesses zu sein scheine, diese umzusetzen.

ii) Finanzmärkte

In seinem Vortrag über neues ökonomisches Denken im Bereich der Finanzmärkte betonte MORITZ SCHULARICK drei Punkte.

1. Das Versprechen der 90er Jahre, dass die Finanzmarktliberalisierung zu stabileren Finanzmärkten aufgrund höherer Risikoteilungskapazitäten, höherer Effizienz bei der Kapitalallokation und damit zu höherem Wachstum führen wird, hat sich als falsch erwiesen. Anscheinend haben die politischen Entscheidungsträger während des Covid-19 aus der Finanzkrise gelernt und die Zentralbanken haben ihr Mandat als Kreditgeber der letzten Instanz in einem noch nie dagewesenen Ausmaß erweitert (mit guter Begründung).
2. Zusammen mit der Zunahme der Heterogenität in Wirtschaftsmodellen wurde die Annahme des alten Paradigmas, dass die Geldpolitik neutral ist, in Frage gestellt. Viele Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Verteilungseffekte der Geldpolitik. Es besteht kein Konsens über die Richtung der Auswirkungen, aber eines ist klar: Zentralbanken leben nicht in einer Welt des göttlichen Zufalls – eine stabile Inflation führt nicht automatisch zu hohem Wachstum.
3. Aber nicht nur die Auswirkungen der Geldpolitik auf die Ungleichheit werden untersucht, sondern auch die umgekehrten Effekte. Es gibt auch Untersuchungen darüber, wie sich Verschiebungen in der Einkommensungleichheit auf die Sparquoten auswirken, was beim Rückgang der Zinssätze eine Rolle gespielt haben könnte.

In ihren Ausführungen hob DOROTHEA SCHÄFER hervor, dass die Politik der Zentralbanken zwei Auswirkungen auf die Ungleichheit hat. Auf der einen Seite haben die Besitzer von Vermögenswerten – meist an der Spitze der Vermögens- und Einkommensverteilung – von den Zentralbankkäufen profitiert. Auf der anderen Seite haben auch hoch verschuldete Haushalte von den niedrigen Zinsen profitiert, ebenso wie Haushalte mit geringerem Einkommen durch Beschäftigungseffekte.

iii) Populismus

Ein Thema, das eng mit der Ungleichheit zusammenhängt, wurde im letzten Teil der Sitzung diskutiert, nämlich der Populismus. ROBERT GOLD interpretierte populistische Stimmen als Widerstand gegen den Strukturwandel, was angesichts der gewaltigen Veränderungen, die durch die Klimapolitik auf uns zukommen, die Bedeutung dieses Themas unterstreicht. Er betonte, dass Umverteilung allein nicht ausreiche, um den Populismus zu bekämpfen, da die Menschen nicht nur mit finanziellen Verlusten konfrontiert seien. Ein Weg könnte darin bestehen, den technologischen Wandel nicht als exogen gegeben hinzunehmen, sondern ihn zu gestalten, wie dies von Joe Kaeser auf unserem Workshop im Mai.

In seinen Ausführungen zum Umgang mit Populismus ging GUSTAV HORN auf den Elefanten im Raum ein: die Unsicherheit. Aus vielen Gründen, die auch in den vorangegangenen Vorträgen genannt wurden, wie Wohlstandsgefälle, Heterogenität oder Covid-19, ist die Unsicherheit gestiegen. Er argumentierte, dass politische Maßnahmen über die Umverteilung hinaus auf Respekt aufbauen sollten.

 

Sie können sich die gesamte Sitzung hier noch einmal ansehen:

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.