Re-live – New Economy Short Cut mit James K. Galbraith – Kommt mit Joe Biden der Green New Deal?

Green New Deal oder Stagnation? Was bedeutet die kommende Präsidentschaft Joe Bidens für den Ausblick auf die Wirtschaftspolitik der USA? Sehen Sie sich das Video mit James K. Galbraith hier an.

 

Der kommende US-Präsident Joe Biden hat sein Wirtschaftsteam der Öffentlichkeit präsentiert, darunter unter anderem die ehemalige FED-Vorsitzende Janet Yellen, die das Amt der Finanzministerin einnehmen soll. Steuern die USA nun auf eine wirklich neue Wirtschaftspolitik zu, einschließlich massiver Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz? Eine Wirtschaftspolitik also, die inspiriert ist durch den New Deal der 1930er Jahre? An unseren letzten Short Cut am Tag nach der Wahl anknüpfend, haben wir James K. Galbraith eingeladen seine Einschätzung zu Bidens Beratern, der wirtschaftlichen Lage und den Aussichten nach vier Jahren Donald Trump, sowie den Chancen auf einen Green New Deal zu teilen.

Die Veranstaltung fand am 14. Dezember 2020 um 17.00 Uhr MEZ statt.

 

_______________________________________________________________________________________

James K. Galbraith ist ein führender Wirtschaftswissenschaftler und Government Professor. Er hatte mehrere Positionen im Stab des US-Kongresses inne, darunter die des Exekutivdirektors des Gemeinsamen Wirtschaftsausschusses, und ist Autor mehrerer Bücher mit dem Schwerpunkt Ungleichheit.

Für einen genaueren Überblick über jedes der neuen Mitglieder, die das Wirtschaftsteam bilden werden, werft einen Blick auf Marc Adams Artikel

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.