Is there a narrative for a new paradigm around, yet?

Paradigms can only shift, if there are new stories to be told. This session of our IX New Paradigm Workshop was all about narratives.

 

For new ideas to spread, narratives are crucial. But is there a narrative for a progressive paradigm around? With this question, the moderator ULRIKE HERRMANN started the session on narratives.

Narrative economics is prominent, since Robert Shiller laid his focus on the explanation of narratives for economic outcomes. MICHAEL ROOS presented his theoretical framework on narratives and presented two examples from the economic sphere about the genius Elon Musk, and the rule based approach of Ben Bernanke.

More from a practical point of view, THOMAS FRICKE presented a study on narratives in the election programs for the German federal election. Narratives for a new paradigm seemed to be neck-and-neck with narratives of the old market liberal paradigm. He concluded that the new narratives are not yet sufficiently convincing to overtake the old.

In his talk, ANATOLE KALETSKY stressed that the reality is not foreseen by narratives by the example of the fear by many economists after World War II of an era of depression and recessions. Hence, the fear of a stagflation revival might be unnecessary. Also he emphasised that in economics it is really the time for a new paradigm.

WILLIAM LAMB talked about narratives in the context of climate change. More precisely, he talked about the climate change counter movement, preventing climate policy through the propagation of climate denial discourses.

 

You can re-watch the whole session here:

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Gibt es schon ein Narrativ für ein neues Paradigma?

Paradigmen können sich nur ändern, wenn es neue Geschichten zu erzählen gibt. In dieser Sitzung unseres IX. Workshops für neue Paradigmen ging es um Narrative.

 

Damit sich neue Ideen verbreiten können, sind Narrative entscheidend. Aber, gibt es überhaupt so etwas, wie ein Narrativ für ein progressives Paradigma? Mit dieser Frage leitete der Moderator ULRIKE HERRMANN die Sitzung über Narrative ein.

Narrative economics ist prominent, seit Robert Shiller seinen Schwerpunkt auf die Erklärung von wirtschaftlichen Ereignissen durch Narrative gelegt hat. MICHAEL ROOS stellte seinen theoretischen Rahmen zu Narrativen vor und präsentierte zwei Beispiele aus dem wirtschaftlichen Bereich über das Genie Elon Musk und den regelbasierten Ansatz von Ben Bernanke.

Aus einer eher praktischen Sichtweise heraus stellte THOMAS FRICKE eine Studie über Narrative in den Wahlprogrammen für die Bundestagswahl in Deutschland vor. Die Narrative für ein neues Paradigma scheinen Kopf an Kopf mit den Narrativen des alten marktliberalen Paradigmas zu stehen. Er kam zu dem Schluss, dass die neuen Narrative noch nicht überzeugend genug sind, um die alten zu ersetzen.

ANATOLE KALETSKY betonte in seinem Vortrag, dass die Realität von Narrativen oft nicht vorhergesehen wird, indem er als Beispiel die Angst vieler Ökonomen nach dem Zweiten Weltkrieg vor einer Ära der Depression und Rezessionen anführte. Daher sei die Angst vor einem Wiederaufleben der Stagflation unnötig. Außerdem unterstrich er, dass es in der Wirtschaftspolitik wirklich an der Zeit für ein neues Paradigma ist.

WILLIAM LAMB sprach über Narrative im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Genauer gesagt sprach er über die Gegenbewegung zum Klimawandel, die die Klimapolitik durch die Verbreitung von Klimaleugner-Diskursen verhindert.

 

Sie können sich die gesamte Sitzung hier noch einmal ansehen:

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.