Event: “The New Economics: A Manifesto”

Steve Keen has written a new book where he breaks with mainstream economic modeling. In our New Economy Short Cut, Steve discussed his ideas for a new kind of economics with Ann Pettifor and Peter Bofinger. Can his proposals remedy existing shortcomings in the current system?

 

Even 15 years after the outbreak of the Great Financial Crisis, economists are finding it difficult to incorporate the risk of renewed turbulence into their standard models. Few were as quick to criticize this as economist and author of the popular book “Debunking Economics” Steve Keen. Now Steve has written a new book that critiques mainstream economics – and proposes a different model that could also help better address challenges like climate change.

Steve Keen presented and discussed what his new model entails in our New Economy Short Cut with Ann Pettifor and Peter Bofinger. We have summarized the highlights.

The key takeaways

Steve started off his presentation by explaining the observations and motivation underlying his book. One of the biggest flaws in present day economics, he insinuated, is that economics is not a true science, as it fails to undergo scientific revolutions. Building on Thomas Kuhn, he describes that in the case of a true science, an anomaly would lead to an overturn of the dominant paradigm. Steve argues that this is not the case in economics, where the neoclassical paradigm has been confronted with major anomalies (great recession, financial crisis etc.) but has persisted in an almost unchanged form.

He also explained his book’s focus on the monetary system, arguing that in mainstream macroeconomics credit is not modelled adequately (it should be part of aggregate demand when money is endogenous). Steve therefore has developed a new macroeconomic modelling software, which is based on Minsky’s work and includes credit and money, which allows for the complex dynamics within the system to be displayed and accounted for. According to Steve, this is nothing short of a complete transformation of macroeconomics. Because credit is so volatile, and a dominant factor, a proper macroeconomic model has to account for its role in the economy. Steve also breaks with the idea that macroeconomics should build on a microeconomic foundation. Rather, macroeconomics needs a macro foundation.

Finally, Steve’s model includes an integration of economics, energy and the ecology, transforming the way production is understood. Mainstream economics Steve argues, gravely underestimates the relationship between energy and GDP; and hence the impact a fall in energy has on GDP. Economists like Nordhaus not only have taken unrealistic assumptions to base their predictions on, but also trivialized the economic impact of climate change and have thus delayed appropriate climate action. No genuine science would have accepted the unrealistic assumptions that mainstream economics makes, says Steve. Future students should therefore learn system dynamics and complex system analysis.

Ann Pettifor, in reacting to Steve’s book, commended the book for its analysis of the relationship between the economy and ecology. Surprisingly, she said, despite all the flaws of the current system rightly outlined in Steve’s book, the system is far from being transformed, but rather consolidates itself. Another debt implosion might be on the horizon, and economists like Nordhaus, despite their flawed analysis, are still in the centre of debate. Ann also added that one of the greatest crimes of economics is the way it neglects its geniuses. As examples, she named Steve and John Law, who was one of the early pioneers in understanding the real nature of money.

Peter Bofinger also praised Steve for writing a book which stimulates an urgently needed debate. He identified major elements of a new paradigm in Steve’s book, including the idea that a new paradigm must be fundamentally monetary, that the economy is a complex system, that economics needs to be consistent with the laws of thermodynamics, and grounded in empirical realism. With regards to the idea that a new economics must be fully monetary, Peter said he fully agrees with Steve. A revolution would urgently be needed. He named Schumpeter as one of his heroes in the field, who differentiated between real analysis and monetary analysis, and established the idea that banks are not intermediaries but producers of purchasing power.

However, he critiqued that the Godley tables used to underpin Steve’s model do not include real assets, as well as the assumption that a debt jubilee would not be inflationary. Peter also cautioned against abandoning the IS/LM model, as argued by Steve. Despite their flaws, Peter said, some of the microeconomic totem is still useful. “Without our own mathematical and visual alternatives, we will not displace the neoclassical totem from peoples’ minds.”

From this a lively discussion around the relevance and potential shortcomings of the IS/LM model ensued, with Steve on the one hand pointing out its fallacies, and Peter emphasizing its usefulness.

In the end, Thomas Fricke wanted to know from Steve whether he thinks that a broader change is going on in economics – perhaps even a paradigm shift. Steve responded that – as long as economics continues to build on microeconomics and the IS/LM model – it is a dead end. While the integration of complex system analysis, and new approaches to finance are growing more prevalent in economics, the hard core remains unchanged.

Ann Pettifor answered slightly more optimistic. She thinks that economics is changing indeed, and a paradigm shift ready to reclaim some of the existing truths. “We are dealing with a complex system, to make it too simple for the public is not easy. But economics is a bit like gravity, you cannot deny the truth. We need to understand and accept the monetary system as it is. Within that understanding, we are then able to reinvent and change its design.”

 

The whole discussion as re-live

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Event: “The New Economics: A Manifesto”

Steve Keen hat ein neues Buch geschrieben, in dem er mit Mainstream Wirtschaftsmodellen bricht. In unserem New Economy Short Cut hat Steve Keen seine Vorschläge für eine neue Ökonomik mit Ann Pettifor und Peter Bofinger diskutiert. Können seine Ideen Abhilfe gegen die Fehler im bestehenden System schaffen?

 

Selbst 15 Jahre nach Ausbruch der Großen Finanzkrise fällt es Ökonomen schwer, das Risiko erneuter Turbulenzen in ihre gängigen Modelle einzubauen. Kaum jemand hat das so früh schon kritisiert wie der Ökonom und Autor des populären Buches „Debunking Economics“ Steve Keen. Jetzt hat Steve ein neues Buch geschrieben, das die Mainstream-Ökonomie kritisiert – und ein anderes Modell vorschlägt, das auch helfen könnte, Herausforderungen wie den Klimawandel besser anzugehen.

Wie das aussieht, hat Steve Keen in unserem New Economy Short Cut vorgestellt und gemeinsam mit Ann Pettifor und Peter Bofinger diskutiert. Wir haben die Highlights zusammengefasst.

Die Key Takeaways

Steve begann seinen Vortrag mit einer Erläuterung der Beobachtungen und der Motivation, die seinem Buch zugrunde liegen. Einer der größten Fehler der mainstream Ökonomie sei es, dass sie keine wahre Wissenschaft sei. Dies sei deshalb so, da die Ökonomie keine wissenschaftlichen Revolutionen dulde. In Anlehnung an Thomas Kuhn beschreibt Steve, dass im Falle einer echten Wissenschaft eine Anomalie zu einem Umsturz des vorherrschenden Paradigmas führt. Steve argumentiert, dass dies in der Ökonomie nicht der Fall ist, wo das neoklassische Paradigma mit großen Anomalien (Great recession, Finanzkrise usw.) konfrontiert wurde, aber in fast unveränderter Form fortbesteht.

Er erläuterte auch den Schwerpunkt seines Buches auf dem Geldsystem und argumentierte, dass Credit in der Mainstream-Makroökonomie nicht angemessen modelliert werde. Steve hat daher eine neue makroökonomische Modellierungssoftware entwickelt, die auf Minskys Arbeit basiert und Kredit und Geld einschließt, wodurch die komplexe Dynamik des ökonomischen Systems dargestellt und berücksichtigt werden kann. Da Kredite volatil und ein dominierender Faktor im System seien, müsse ein angemessenes makroökonomisches Modell ihrer Rolle in der Wirtschaft Rechnung tragen. Steve zufolge ist dies nichts weniger als eine vollständige Umgestaltung der Makroökonomie. Steve bricht auch mit der Vorstellung, dass die Makroökonomie auf einem mikroökonomischen Fundament aufbauen sollte. Vielmehr brauche die Makroökonomie ein makroökonomisches Fundament.

Außerdem beinhaltet Steves Modell eine Integration von Wirtschaft, Energie und Ökologie und verändert damit das Verständnis von Produktion. Die Mainstream-Ökonomie, so Steve, unterschätze konsequent die Beziehung zwischen Energie und BIP und damit auch die Auswirkungen eines Rückgangs der Energie auf das BIP. Ökonomen wie Nordhaus seien nicht nur von unrealistischen Annahmen ausgegangen, um ihre Vorhersagen zu stützen, sondern hätten auch die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels bagatellisiert und damit angemessene Klimaschutzmaßnahmen verzögert. Keine echte Wissenschaft hätte die unrealistischen Annahmen der Mainstream-Wirtschaft akzeptiert, sagt Steve. Künftige Studenten sollten daher Systemdynamik und die Analyse komplexer Systeme lernen.

Ann Pettifor, die auf Steves Buch reagierte, lobte das Buch für seine Analyse der Beziehung zwischen Wirtschaft und Ökologie. Überraschenderweise, so sagte sie, sei das derzeitige System trotz all der in Steves Buch zu Recht aufgezeigten Mängel weit davon entfernt, umgestaltet zu werden, sondern konsolidiere sich vielmehr. Eine weitere Schuldenimplosion könnte bevorstehen, und Ökonomen wie Nordhaus stünden trotz ihrer fehlerhaften Analysen immer noch im Mittelpunkt der Debatte. Ann fügte hinzu, dass eines der größten Verbrechen der Wirtschaftswissenschaften darin besteht, dass sie ihre Genies vernachlässigt. Als Beispiele nannte sie Steve und John Law, der zu den frühen Pionieren bei der Erforschung der wahren Natur des Geldes gehörte.

Auch Peter Bofinger lobte Steve dafür, dass sein Buch eine dringend notwendige Debatte anrege. Er identifizierte wichtige Elemente eines neuen Paradigmas in Steves Buch, darunter die Idee, dass ein neues Paradigma grundlegend monetär sein muss, dass die Wirtschaft ein komplexes System ist, dass die Ökonomie mit den Gesetzen der Thermodynamik übereinstimmen und auf empirischem Realismus beruhen muss. In Bezug auf die Idee, dass eine neue Ökonomie monetär sein müsse, stimmte Peter mit Steve überein. Eine Revolution sei dringend erforderlich. Er nannte Schumpeter als einen seiner Helden auf diesem Gebiet, der zwischen realer Analyse und monetärer Analyse unterschieden und die Idee eingeführt habe, dass Banken keine Intermediaries, sondern Kaufkraftproduzenten seien.

Er kritisierte jedoch, dass die Godley-Tabellen, die zur Untermauerung von Steves Modell verwendet werden, keine realen Vermögenswerte enthalten, sowie die Annahme, dass ein Schuldenerlass nicht inflationär wäre. Peter warnte auch davor, das IS/LM-Modell aufzugeben, wie von Steve gefordert. Trotz ihrer Mängel, so Peter, sei ein Teil des mikroökonomischen Totems immer noch nützlich. „Ohne unsere eigenen mathematischen und visuellen Alternativen werden wir das neoklassische Totem nicht aus den Köpfen der Menschen verdrängen.“

Daran schloss sich eine lebhafte Diskussion über die Relevanz und die potenziellen Mängel des IS/LM-Modells an, wobei Steve auf der einen Seite auf die Fehler des Modells verwies und Peter seine Nützlichkeit betonte.

Schließlich wollte Thomas Fricke von Steve wissen, ob er glaube, dass in den Wirtschaftswissenschaften ein umfassenderer Wandel stattfinde – vielleicht sogar ein Paradigmenwechsel. Steve antwortete, dass die Ökonomie – solange sie weiterhin auf der Mikroökonomie und dem IS/LM-Modell aufbaue – in einer Sackgasse stecke. Während die Integration komplexer Systemanalysen und neuer Finanzansätze in den Wirtschaftswissenschaften immer mehr an Bedeutung gewinne, bleibe der harte Kern unverändert.

Ann Pettifor antwortete etwas optimistischer. Sie ist der Meinung, dass sich Economics in der Tat verändert, und dass ein Paradigmenwechsel bereit ist, einige der bestehenden Wahrheiten zurückzuerobern. „Wir haben es mit einem komplexen System zu tun, und es für die Öffentlichkeit verständlich zu machen, ist nicht einfach. Aber mit der Wirtschaft ist es ein bisschen wie mit der Schwerkraft, man kann die Wahrheit nicht leugnen. Wir müssen das Geldsystem verstehen und akzeptieren, wie es ist. Mit diesem Verständnis können wir es dann neu erfinden und verändern.“

Die ganze Diskussion im Re-live

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.