Inequality in Germany – Policy measures to reverse the trend

The Forum New Economy Working Paper series sees its latest addition: a paper that reviews trends and drivers of income and wealth inequality in Germany, and derives possible policy options.

 

Motivated by a context of still very divergent views on the extent of and possible instruments against inequality, the Forum New Economy engaged in a multi-year project that sought to disentangle the debate around inequality in Germany and clear it up from clichés. Inequality in Germany: Policy measures to reverse the trend by Stefan Bach, Markus M. Grabka und Marc C. Adam (currently only available in German) is the third part of this series of studies on inequality, commissioned by the Forum, that build on each other to provide answers around this debate and reflect the current state of empirical research.

The first two studies dealt respectively with: evaluating which methods are suitable to measure inequality (Bartels & Schroeder 2020a) and its decomposition by factor components (Bartels & Schroeder 2020b).

This third part is a first attempt to estimate which measures are fundamentally suitable for reducing inequality on the basis of an updated and expanded classification of the drivers of inequality. For income, a rough hierarchy of possible measures was made according to their relative effect on distribution. For wealth inequality, estimates were made of the effect of a wealth tax or levy and the introduction of a basic inheritance. The authors conclude that for income, the focus should be on labour market reforms, reform of the tax and transfer system and taxation of capital income or wealth in order to address the underlying inequality that contributes significantly to the increase in net household income inequality. Addressing wealth inequality would involve, on the one hand, promoting private wealth accumulation (e.g. through the promotion of home ownership or a more effective supplementary pension system) or achieving some redistribution through taxation of high incomes and wealth. Relevant options include a reform of the inheritance tax; the additional revenue could be used to finance a universal capital endowment. The publication is available for free download here

Further stages of the Forum´s project on inequality include a systematic simulation of the different measures to reduce wealth inequality. This should enable to better assess which measures have which effect on different measures of inequality.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Ungleichheit in Deutschland – Politikmaßnahmen zur Trendumkehr

Die neueste Ausgabe der Working Paper-Reihe des Forum New Economy gibt einen Überblick über die Trends und Treiber der Einkommens- und Vermögensungleichheit in Deutschland und leitet daraus mögliche politische Optionen ab.

 

Motiviert durch die nach wie vor sehr unterschiedlichen Aussagen über das Ausmaß und die möglichen Instrumente zur Bekämpfung von Ungleichheit, hat das Forum New Economy in einem mehrjährigen Projekt versucht, die Debatte um Ungleichheit in Deutschland zu entflechten und von Klischees zu befreien. Ungleichheit in Deutschland: Politikmaßnahmen zur Trendumkehr von Stefan Bach, Markus M. Grabka und Marc C. Adam ist der dritte Teil einer Reihe von Studien zum Thema Ungleichheit, die im Auftrag des Forums entstanden sind und aufeinander aufbauen, um Antworten auf diese Debatte zu geben und den aktuellen Stand der empirischen Forschung zu reflektieren.

Die erste Studie versucht zu evaluieren, welche Methoden zur Messung von Ungleichheit geeignet sind (Bartels & Schroeder 2020a), während sich die zweite Studie mit der Zerlegung der Ungleichheit durch Faktorkomponenten befasst (Bartels & Schroeder 2020b).

Dieser dritte Teil ist ein erster Versuch, auf Basis einer aktualisierten und erweiterten Klassifikation der Treiber von Ungleichheit abzuschätzen, welche Maßnahmen grundsätzlich geeignet sind, Ungleichheit zu reduzieren. Für die Einkommen wurde dabei eine grobe Hierarchisierung möglicher Maßnahmen nach ihrer relativen Wirkung auf die Verteilung angestellt. Für die Vermögensungleichheit wurden vor allem Schätzungen dazu gemacht, welche Wirkung eine Vermögensabgabe bzw. -steuer sowie die Einführung eines Grunderbes hätten. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass der Schwerpunkt bei den Einkommen auf der Reform des Arbeitsmarktes, der Reform des Steuer- und Transfersystems und der Besteuerung von Kapitaleinkommen oder Vermögen liegen sollte, um die zugrunde liegende Ungleichheit zu bekämpfen, die wesentlich zum Anstieg der Ungleichheit der Haushaltsnettoeinkommen beiträgt. Bei der Bekämpfung der Vermögensungleichheit ginge es zum einen darum, die private Vermögensbildung zu fördern (z. B. durch die Förderung von Wohneigentum oder ein wirksameres Zusatzrentensystem) oder eine gewisse Umverteilung durch Besteuerung hoher Einkommen und Vermögen zu erzielen. Zu den einschlägigen Optionen gehört eine Reform der Erbschaftsteuer; die zusätzlichen Einnahmen könnten zur Finanzierung einer universellen Kapitalausstattung verwendet werden. Die Publikation steht zum kostenlosen Download hier zur Verfügung. 

In weiteren Etappen des Projekts soll es unter anderem um eine systematische Simulation der unterschiedlichen Maßnahmen zum Abbau von Vermögensungleichheit gehen. Dies soll ermöglichen, noch besser einzustufen, welche Maßnahmen welchen Effekt auf unterschiedliche Maße der Ungleichheit haben.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.