Video: New Economy Short Cut with Matt Klein and Till van Treeck

In the fourth edition of our New Economy Short Cuts we discussed Germany's current account surplus with Matt Klein and Till van Treeck. Watch the video here.

 

At the beginning of the 21st century, Germany was still considered the sick man of Europe. High unemployment figures and a less competitive economy could allegedly only be reversed by deregulation measures. With the Agenda 2010 Gerhard Schröder turned the labor market in Germany into a worse one, but contrary to what is often claimed, these reforms did not lead to such an improvement of Germany as a business location that led to today’s huge current account surplus.

Matt Klein explains that decisive measures began with an increase in government spending even before that and that the Agenda laws only led to German domestic demand lagging behind and Germany building Europe’s largest low-wage sector. While the market shares of exporting industries continued to develop in line, Klein argues, low domestic demand meant that other countries had to go into debt to buy German goods.

Till van Treeck, too, sees problematic developments and refers primarily to the tax reforms of the early 2000s, which favored predominantly the rich and business owners. With the current interpretation of inheritance tax, family entrepreneurs in particular would benefit from not investing their money but keeping it in their companies.

Take a look at our fourth New Economy Short Cut here in full length.

About the Authors

Trade Wars are Class Wars – the title of the recently published book by Matt Klein and Michael Pettis says it all. The two authors trace current account imbalances and globalization issues back to power imbalances and inequalities within and across economies. In this New Economy Short Cut Matt Klein will lay out the connection between rising inequality in Germany and its massive current account surplus. In order to prepare, check out the review of the chapter on Germany by Marc Adam here. You can also find a summary of a recently published article of Matt Klein at Makronom here.

Till van Treeck is Professor and Director of the Institue for Socioeconomics in Duisburg and a renowned expert when it comes to the composition of the German economy and the struggle of rebalancing the current account. Commissioned by the Forum New Economy he is currently working alongside Achim Truger and Jan Behringer on possible ways to diminish the hue current account surplus of Germany.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Video: New Economy Short Cut mit Matt Klein und Till van Treeck

In der vierten Ausgabe der New Economy Short Cuts hatten wir Matt Klein und Till van Treeck zu Gast. Diskutiert wurde über die Problematik und Herkunft des deutschen Außenhandelsüberschusses. Hier geht es zum Video.

 

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts galt Deutschland noch als der kranke Mann Europas. Hohe Arbeitslosenzahlen und eine wenig wettbewerbsfähige Wirtschfat konnten angeblich nur durch Deregulierungsmaßnahmen umgekehrt werden. Mit der Agenda 2010 verwandelte Gerhard Schröder zwar den Arbeitsmarkt in Deutschland zum schlechteren, doch anders als häufig behauptet, führten diese Reformen nicht zu einer derartigen Verbesserung des Wirtschaftsstandorts Deutschland der zu dem heutigen rieisgen Leistungsbilanzüberschuss führte.

Matt Klein erklärt, dass entscheidende Maßnahmen mit einem Anstieg der staatlichen Ausgaben schon zuvor begannen und dass die Agenda-Gesetze nur dazu geführt haben, dass die Deutsche Binnennachfrage zurückblieb und Deutschland Europas größten Niedriglohnsektor aufbaute. Während sich die Marktanteile der exportierenden Gewerbe im Rahmen weiterentwickelten, so argumentiert Klein, führte die geringe Binnennachfrage dazu, dass sich andere Staaten verschulden mussten, um die Deutschen Waren zu kaufen.

Auch Till van Treeck sieht problematische Entwicklungen und verweist vor allem auf die Steuerreformen zu Beginn der 2000er, die überwiegend Reiche und Unternehmensbesitzer bevorzugt haben. Mit der derzeitigen Auslegung der Erbschaftsteuer würden insbesondere Familienunternehmer steuerlich davon profitieren ihr Geld nicht zu investieren, sondern in ihren Unternehmen zu halten.

Schauen Sie sich unseren vierten New Economy Short Cut hier in voller Länge an.

Über die Autoren

Trade Wars are Class Wars – der Titel des kürzlich erschienenen Buches von Matt Klein und Michael Pettis könnte deutlicher nicht sein. Die beiden Autoren führen Leistungsbilanzungleichgewichte und Globalisierungsprobleme auf Machtungleichgewichte und Ungleichheiten innerhalb und zwischen Volkswirtschaften zurück. In diesem New Economy Short Cut wird Matt Klein den Zusammenhang zwischen der wachsenden Ungleichheit in Deutschland und seinem massiven Leistungsbilanzüberschuss aufzeigen. Zur Vorbereitung finden Sie hier den Rückblick auf das Kapitel über Deutschland von Marc Adam. Eine Zusammenfassung eines kürzlich veröffentlichten Artikels von Matt Klein bei Makronom finden Sie ebenfalls hier.

Till van Treeck ist Professor und Direktor des Instituts für Sozioökonomie in Duisburg und ein ausgewiesener Experte, wenn es um die Zusammensetzung der deutschen Wirtschaft und den Kampf gegen den ausufernden Leistungsbilanzüberschuss geht. Im Auftrag des Forum New Economy arbeitet er derzeit gemeinsam mit Achim Truger und Jan Behringer an einer Studie, die sich mit eben diesem Thema befasst.

 

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.