Failure and Need for Reform of German Financial Supervision

In their Forum Working Paper, Gerhard Schick and Martin Hellwig outline the political conditions that contributed to the German financial supervisory crisis and formulate proposals for fundamental reform.

 

Motivated by the scandals surrounding Wirecard, Cum-Ex and Co, in the latest issue of our Forum New Economy Working Paper series – available for free download here – Martin Hellwig and Gerhard Schick ask whether the old paradigm of German financial supervision with its closeness to the financial sector is still viable, or whether a new self-image including far-reaching reforms is needed to prevent further crises.

That the quality of German financial supervision has been problematic not only since the recent scandals is evidenced by the financial crisis of 2007-2009, which hit Germany particularly hard, even though, unlike other crisis countries, there was neither a real estate bubble nor a sovereign debt problem in this country. In their working paper, Hellwig and Schick analyze how financial supervision with its working methods tolerated risky developments in the German banking sector, but failed to carry out fundamental reforms – also due to a BMF report that did not see any need for action.

The authors discuss not only the undesirable developments in the run-up to and since the financial crisis (including structural problems such as the low capital ratio of German banks, the short-term financing of long-term investments via the money market, and the passivity of the supervisory authority), but also the political conditions that favored these developments. For example, in response to the global penetration of market-driven finance in the 1990s, German policymakers were keen to strengthen the international competitiveness of German banks and accepted risky behavior to do so.

Finally, the authors discuss why a paradigm shift in financial supervision would be urgently needed and desirable – even beyond the existing seven-point plan to reform BaFin – and make proposals for the cornerstones of such a new paradigm in financial supervision. These include a realignment of BaFin with greater distance between the ministry and banks and stronger consumer protection, as well as the implementation of effective deterrence and sanction options and a clearer allocation of competencies between authorities.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Versagen und Reformbedarf der deutschen Finanzaufsicht

In ihrem Forum Working Paper legen Gerhard Schick und Martin Hellwig dar, welche politischen Rahmenbedingungen zur deutschen Finanzaufsichtskrise beitrugen und formulieren Vorschläge für eine grundlegende Reform.

 

Motiviert von den Skandalen um Wirecard, Cum-Ex und Co stellen sich Martin Hellwig und Gerhard Schick in der jüngsten Ausgabe der Forum New Economy Working Paper Reihe – verfügbar zum Download hier – die Frage, ob das alte Paradigma der deutschen Finanzaufsicht mit ihrer Nähe zum Finanzsektor noch tragfähig ist, oder ob es ein neues Selbstverständnis samt tiefgreifender Reformen braucht, um weitere Krisen zu verhindern.

Dass die Qualität der deutschen Finanzaufsicht nicht erst seit den jüngeren Skandalen problembehaftet ist, belegt die Finanzkrise 2007-2009, von der Deutschland besonders stark betroffen war, obwohl es hierzulande anders als in anderen Krisenländern weder eine Immobilienblase noch ein Staatsschuldenproblem gab. Hellwig und Schick analysieren in ihrem Working Paper, wie die Finanzaufsicht mit ihrer Arbeitsweise riskante Entwicklungen im deutschen Bankensektor toleriert hatte, eine grundlegende Reform – auch aufgrund eines BMF Gutachtens, das keinen Handlungsbedarf sah – jedoch ausblieb.

Dabei gehen sie nicht nur auf Fehlentwicklungen im Vorfeld und seit der Finanzkrise ein (darunter strukturelle Probleme, wie die niedrige Eigenkapitalquote deutscher Banken, die Finanzierung langfristiger Anlagen kurzfristig über den Geldmarkt, sowie die Passivität der Aufsicht), sondern auch auf die politischen Rahmenbedingungen, die diese begünstigt haben. So wollte man in der deutschen Politik als Reaktion auf das weltweite Vordringen von marktgesteuerten Finanzgeschäften in den 1990er Jahren maßgeblich die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Banken stärken und nahm dafür risikoreiches Verhalten in Kauf.

Abschließen diskutieren die Autoren, wieso ein Paradigmenwechsel in der Finanzaufsicht dringend nötig und wünschenswert wäre – auch über den bestehenden Sieben-Punkte-Plan zur Reform der BaFin hinaus – und machen Vorschläge für die Eckpfeiler eines solchen neuen Paradigmas in der Finanzaufsicht. Dazu zählt eine Neuausrichtung der BaFin mit größerer Distanz von Ministerium und Banken und stärkerem Verbraucherschutz ebenso wie die Implementierung von wirksamen Abschreckungs- und Sanktionsmöglichkeiten sowie eine klarere zwischenbehördliche Kompetenzzuweisung.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.