Event: A new generation Bundesbank?

Germany is looking for a new Bundesbank president. In our last New Economy Short Cut edition, Holger Schmieding and Benjamin Braun discussed whether the upcoming change at the top is an opportunity to future fit the Bundesbank mandate.

 

Is the Bundesbank losing its tradition of stability policy with Jens Weidmann – and is that bad for the Germans? Or is the upcoming change at the top of the Bundesbank an opportunity to reposition the central bank and possibly redefine its tasks in times of climate change and financial globalization? These questions were addressed in our New Economy Short Cut, which we hosted in cooperation with the Transformative Responses initiative on November 29 from 12 to 1 pm.

Berenberg chief economist Holger Schmieding has often defended the European Central Bank’s course against criticism from Bundesbank traditionalists in recent years. Political scientist and central bank expert Benjamin Braun is working academically on the question of what a new generation of central banks would need conceptually in times of ever new financial crises, looming climate shocks and rising wealth inequality – among other things, as part of a call for a new central bank mandate with Transformative Responses. So what would the next head of the Bundesbank, who is likely to be announced in a few days, need?

 

Watch the whole event as re-live here.

 

 

Key takeaways

Holger Schmieding emphasized that the Bundesbank has earned a high level of trust among the German population through its stability-oriented policy. He therefore does not recommend a fundamental change of course, but rather a shift in emphasis in its tasks and a stronger focus on topics such as climate change and financial stability. He pointed out that the Bundesbank, which has established itself at the EU level as an advocate of price stability, also deviated from its “pure doctrine” through its actions in the past.

According to Schmieding, the Bundesbank should be headed by a person who is able to, on the one hand, ensure a continuation of German stability culture and, on the other hand, defend the ECB’s role as a “lender of last resort” that ensures the stability of the financial markets. In this context, it is essential that the Bundesbank better communicates the ECB strategy to the German public.

Benjamin Braun expressed the view that the Bank should “rebalance” after Weidmann, away from “ironclad monetary stability policy” towards a growth model that takes social and ecological sustainability into account. He showed that monetary policy in Germany has tended to rely on an export-oriented growth model supported by low labour costs, which has led to a continuously increasing foreign trade surplus since the introduction of the euro. Due to the enormous expenditure requirements for the decarbonisation of the economy, it is now appropriate for politicians to rethink monetary policy priorities.

 

What else was important?

On the question of central bank independence, Holger Schmieding highlighted the differences between the Bank of England and the Bundesbank. Benjamin Braun added that many central banks had followed the Bundesbank model. The delegation of political power to independent central banks was supposed to counteract the time inconsistency problem of political decision-makers, who tend to be too oriented towards short-term goals. However, since the financial crisis, the tasks for central banks have increased worldwide, for example in the area of financial market supervision and regulation. Stronger parliamentary review mechanisms would therefore be important for better legitimacy. In his view, existing fora, such as the monetary dialogue in the EU Parliament, are rather “toothless” compared to their US counterparts.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Event: Eine neue Generation Bundesbank?

Deutschland sucht einen neuen Bundesbankpräsidenten. Die Gelegenheit für eine Neuausrichtung? Darüber wir haben in einer neuen New Economy Short Cut Ausgabe mit Holger Schmieding und Benjamin Braun diskutiert.

 

Verliert die Bundesbank mit Jens Weidmann ihre stabilitätspolitische Tradition – und ist das schlecht für die Deutschen? Oder ist der anstehende Wechsel an der Spitze der Bundesbank eine Gelegenheit, die Notenbank neu aufzustellen, ihre Aufgaben in Zeiten von Klimawandel und Finanzglobalisierung womöglich neu zu definieren? Um diese Fragen ging es in unserem New Economy Short Cut, den wir in Kooperation mit der Initiative Transformative Responses am 29. November 2021 veranstaltet haben.

Berenberg-Chefökonom Schmieding hat den Kurs der Europäischen Zentralbank in den vergangenen Jahren oft gegen die Kritik der Bundesbank-Traditionalisten verteidigt. Politologe und Notenbank-Experte Benjamin Braun befasst sich wissenschaftlich mit der Frage, was eine neue Generation Notenbanken in Zeiten immer neuer Finanzkrisen, drohender Klimaschocks und auseinandergedrifteter Vermögen konzeptionell bräuchte – unter anderem als Teil eines Aufrufes für ein neues Zentralbankmandat mit Transformative Responses. Was also bräuchte der nächste Bundesbankchef, der in wenigen Tagen bekannt werden dürfte?

 

Die Diskussion als Re-live finden Sie hier.

 

Die wichtigsten Takeaways

Holger Schmieding betonte, dass die Bundesbank durch ihre stabilitätsorientierte Politik bei der deutschen Bevölkerung ein hohes Maß an Vertrauen genieße. Er empfiehlt daher keinen grundsätzlichen Kurswechsel, sondern eher eine Akzentverschiebung in den Aufgaben und ein stärkerer Fokus auf Themen wie Klimawandel und Finanzstabilität. Er wies darauf hin, dass die Bundesbank, die sich auf EU-Ebene als Verfechterin der Preisstabilität etabliert hat, in der Vergangenheit in der Praxis durchaus von ihrer „reinen Lehre“ abgewichen ist.

Die Bundesbank sollte von einer Person geleitet werden, die in der Lage ist, eine „Brücke zu schlagen“ zwischen der deutschen Stabilitätskultur und der Einsicht in die Notwendigkeit einer modernen EZB, die als „Lender of Last Resort“ die Stabilität der Finanzmärkte sichert. Hierbei sei es essenziell, dass die Bundesbank der deutschen Öffentlichkeit die EZB-Strategie noch besser vermittele.

Nach Auffassung von Benjamin Braun sollte die Bank nach Weidmann ein „Rebalancing“ vornehmen, weg von der „eisernen Stabilitätspolitik“ hin zu einem Wachstumsmodell, das soziale und ökologische Nachhaltigkeit mitdenkt. Seit der Euro-Einführung habe Deutschland eher auf ein exportorientiertes Wachstumsmodell, unterstützt durch geringe Lohnstückkosten, gesetzt, was zu einem kontinuierlich steigenden Außenhandelsüberschuss geführt habe. Aufgrund der enormen Ausgabenbedarfe für die Dekarbonisierung der Wirtschaft sei es jetzt angebracht, dass sich die Politik stärker in der Diskussion um die geldpolitischen Prioritäten beteilige.

 

Was war noch wichtig?

In der Frage der Unabhängigkeit von Zentralbanken wies Holger Schmieding auf die Unterschiede zwischen der Bank of England und der Bundesbank hin. Benjamin Braun ergänzte, dass viele Zentralbanken dem Modell der Bundesbank gefolgt seien. Die Delegation von politischer Macht an unabhängige Zentralbanken sollte dem Problem der Zeitinkonsistenz politischer Entscheidungsträger entgegenwirken, die sich zu sehr an kurzfristigen Zielen orientieren. Seit der Finanzkrise haben die Aufgaben der Zentralbanken jedoch weltweit zugenommen, zum Beispiel im Bereich der Finanzmarktaufsicht und -regulierung. Zu einer besseren Legitimation seien daher stärkere parlamentarische Überprüfungsmechanismen nötig. Existierende Fora wie etwa der monetäre Dialog im EU-Parlament seien im Vergleich zu dessen US-amerikanischen Pendant eher „zahnlos“.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.