The forgotten history of European Community debt

Sebastian Horn, Josefin Meyer, Christoph Trebesch show that since the 1970s, the European Commission has placed more than a dozen community bonds on private markets, which were guaranteed by the member states and distributed to countries in crisis.

On April 10, Eurogroup finance ministers agreed on an emergency rescue package aimed at responding to the coronavirus crisis. To the disappointment of many economists and commentators, the rescue package did not include the introduction of so-called “Coronabonds” – a jointly issued debt underwritten by all eurozone member-states. Instead, it included the Eurozone’s European Stability Mechanism (ESM). This sparked a backlash in Italy as the ESM is associated with tough conditionality imposed on the countries that have accessed it: Greece, Portugal, Spain, Cyprus and Ireland. In response, Italy’s prime minister said that Italy had no intention of applying for help from the ESM, which was one reason for the renewed rise in Italian bond yields.

However, the rescue package also entailed a recovery plan, the financing of which has yet to be determined. European Commission Vice President Valdis Dombrovskis said this week that the European Union could finance a recovery fund worth up to 1.5 trillion euros with bonds guaranteed by member states highlighting that the debate over common bonds is unlikely to go away anytime soon.

 

Now, three German economists from the Kiel Institute for the World Economy and LMU Munich have entered the debate and showed that there is a long history of EU community bonds. Among the lessons to be learned from this history is that these institutional arrangements were often set up flexibly and quickly, effectively debunking the argument that it would take years to issue Coronabonds. The full article can be read – here.

 

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Die vergessene Geschichte der Schulden der Europäischen Gemeinschaft

Sebastian Horn, Josefin Meyer und Christoph Trebesch zeigen, dass die Europäische Kommission seit den 1970er Jahren mehr als ein Dutzend Gemeinschaftsanleihen auf privaten Märkten platziert hat, die von den Mitgliedstaaten garantiert und an Krisenländer verteilt wurden.

Am 10. April einigten sich die Finanzminister der Eurogruppe auf ein Notfall-Rettungspaket zur Reaktion auf die Coronavirus-Krise. Zur Enttäuschung vieler Ökonomen und Kommentatoren enthielt das Rettungspaket nicht die Einführung sogenannter „Coronabonds“ – einer gemeinsam herausgegebenen Anleihe, die von allen Mitgliedstaaten der Eurozone gezeichnet wird. Stattdessen wurde der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) der Eurozone einbezogen. Dies löste in Italien eine Gegenreaktion aus, da der ESM mit strengen Bedingungen assoziiert wird, die den Ländern auferlegt wurden, die darauf zugegriffen haben: Griechenland, Portugal, Spanien, Zypern und Irland. Daher erklärte der italienische Premierminister, Italien werde keine Hilfen beim ESM beantragen, was ein Grund für den erneuten Anstieg der italienischen Anleiherenditen ist.

Das Rettungspaket beinhaltete jedoch auch einen „Recovery Plan“, dessen Finanzierung noch festgelegt werden muss. Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Valdis Dombrovskis, sagte diese Woche, dass die Europäische Union einen Fond für die Erholung der Wirtschaft im Wert von bis zu 1,5 Billionen Euro mit Anleihen finanzieren könnte, die von den Mitgliedstaaten garantiert werden. Dombrovski zeigte damit, dass die Debatte über gemeinsame Anleihen wahrscheinlich nicht so bald verschwinden wird.

Nun sind drei deutsche ÖkonomInnen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft und der LMU München in die Debatte eingestiegen und haben gezeigt, dass es eine lange Geschichte von EU-Gemeinschaftsanleihen gibt. Eine der Hauptlehren dieser Geschichte ist, dass diese institutionellen Vereinbarungen häufig flexibel und relativ schnell ausgestaltet wurden. Dies entkräftet das Argument, dass die Emission von Coronabonds Jahre dauern würde. Den vollständigen Artikel gibt es — hier.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.