Climate Challenge: Will Germany manage the transition?

The main question of the climate session on the VIII. New Paradigm Workshop was, how Germany can manage the transition to climate-neutrality by 2050 - or 2045.

 

Rewatch the session here

There were times when Germany was considered a role model when it came to environmental and climate protection. Today, the question is whether the country can manage the great transition to make everything climate-neutral by 2050 – or 2045. Patrick Graichen from Agora Energiewende has presented how this could actually be achieved.

Here are his presentation slides:

What the transformation of the car industry will mean for employment and value creation in Germany in the coming years – that is what the experts from Boston Consulting have estimated in a previously unpublished study, the results of which were presented on the same panel. Here are the slides:

In a Forum study, Tom Krebs estimated how much would have to be publicly invested in the conversion of the industry to green hydrogen. His slides are here:

Other panellists on the big question of whether Germany can manage the conversion: KfW chief economist Friederike Köhler-Geib and Laurence Tubiana from the European Climate Foundation. Chair: Carlo Jaeger of the Global Climate Forum.

We use cookies to provide you with the best possible service. When you continue browsing the site, you consent to the use of cookies. More info.

Herausforderung Klimakrise: Schafft Deutschland die Transformation?

Schafft Deutschland den Übergang zur Klimaneutralität bis 2050? Das war die Hauptfrage beim Klima-Panel des VIII. New Paradigm Workshops.

 

Die Diskussion noch einmal ansehen:

Es gab Zeiten, da galt Deutschland als Vorbild, wenn es um Umwelt- und Klimaschutz ging. Heute stellt sich die Frage, ob das Land die große Transformation schaffen kann, um bis 2045 oder 2050 klimaneutral zu werden. Patrick Graichen von Agora Energiewende hat vorgestellt, wie das tatsächlich erreicht werden könnte.

Hier geht es zu den Präsentationsfolien:

Was die Transformation der Autoindustrie in den nächsten Jahren für Beschäftigung und Wertschöpfung in Deutschland bedeutet – das haben die Experten von Boston Consulting in einer bisher unveröffentlichten Studie abgeschätzt, deren Ergebnisse ebenfalls beim New Paradigm Workshop vorgestellt wurden. Die Folien gibt es hier:

Tom Krebs hat in einer Studie des Forums abgeschätzt, wie viel öffentlich in die Umstellung der Industrie auf grünen Wasserstoff investiert werden müsste. Er kommt zum Schluss, dass das Investitionsziel der Bundesregierung um ein Zehnfaches höher sein müsste. Seine Folien finden Sie hier:

Weitere Diskussionsteilnehmer zu der großen Frage, ob Deutschland die Umstellung schaffen kann: KfW-Chefvolkswirtin Friederike Köhler-Geib und Laurence Tubiana von der European Climate Foundation. Moderation: Carlo Jaeger vom Global Climate Forum.

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.